EM wechselt nicht in Fallback-Anzeige

  • Hallo zusammen,

    unser System funktioniert mit einer Auswertung von Einsatzdaten die per SMS von der Leitstelle kommen. Diese werden als TXT abgelegt und der EM wertet diese mit einem hinterlegten Pattern aus. Funktioniert soweit ohne Probleme, bis gestern folgender Fall eingetreten ist:

    Die SIM-Karte hat eine SMS von o2 empfangen: Sie haben keine Begrüßungsnachricht aufgenommen (Standardansage ist aktiviert) * Mailbox-Sprüche von echten Stars und mehr gibt es unter der 6565 (0,99EUR/Min)

    Solche SMS vom Netzbetreiber kamen in der Vergangenheit immer mal wieder (Werbung etc.), waren aber nie ein großartiges Problem. Der Monitor geht in die Fallback-Anzeige und da ich es nicht ausgeschaltet hatte, wurde ging der Alarm auch mit dem Stichwort "ALARM!" nach Connect hochgeladen. Für das Stichwort war dann keine AAO hinterlegt, sodass man das zwar in der Einsatzapp gesehen hat, aber Alarm wurde keiner ausgelöst.

    Gestern ging der Monitor allerdings nicht in die Fallback-Anzeige und Connect machte keinen richtigen Einsatz inkl. Alarm draus. Warum ist mir bisher unklar. Folgendes konnte ich bisher herausfinden:

    • Der EM ist auf dem aktuellen Stand (Version 2021.8.0.0).
    • Es war kein einmaliger Fehler, ich kann ihn problemlos rekonstruieren.
    • Wenn man die Pattern-Auswertung testet, kommt kein Ergebnis raus. Laut der Funktion "Fehler finden" steigt das System schon nach dem ersten Wort aus, Eigentlich müsste der Monitor doch dann in den Fallback-Modus wechseln, oder?

    • Klickt man beim Pattern-Test aus "Testen" geht der Monitor auf folgende Anzeige

    • Stellt man den originalen Alarmablauf inkl. Connect-Upload nach, zeigt der Bildschirm folgendes an

    • In Connect ist eine Stichwort-Übersetzung aktiv, welche besagt, dass wenn das hochgeladene Stichwort "A" ist, soll er daraus "Auftrag" machen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso, aber Connect macht das und zieht sich dann auch die zugehörige AAO und alarmiert dann.

    • Nehme ich die A=Auftrag-Regel raus, geht er als nächstes auf das Stichwort "E", welches er dann in einen Erkundungs-Einsatz übersetzt und statt der Kleinschleife dann die Zugführer alarmiert.

    Für mich stellen sich vor allem zwei Fragen:

    1. Warum geht der Einsatzmanager nicht in die Fallback-Anzeige, obwohl er laut Pattern-Test eigentlich gar keine Infos hat? Dementsprechend bringt auch das Ausschalten des Einsatz-Uploads bei Fallback-Anzeige nichts, das habe ich schon versucht.
    2. Wie ist das Verhalten von Connect bezüglich der Stichwortübersetzung zu erklären (Wenn er A nicht übersetzen kann, macht er halt E daraus)?

    Einmal editiert, zuletzt von LiRaFa (22. August 2021 um 13:26)

  • Falls es hilft anbei das Log vom EM (konnte aufgrund Zeichenbegrenzung nicht in den Originalpost genommen werden)

    Für Connect gibt es das ja nicht, dass man daraus etwas schließen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute du hast die Template Pattern nicht gelöscht und eins davon wurde getroffen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ich vermute du hast die Template Pattern nicht gelöscht und eins davon wurde getroffen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du, dass im EM unter Auswertung -> Einsatzdaten verarbeiten -> Pattern - Standard noch andere Pattern als der aus dem Screenshot vorhanden sind, oder? Ist leider nicht so, da gibt es nur das eine.

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal bitte deine Datenbank, über die EinsatzApp - Verwaltung - Geräte - Datenbank hochladen

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.