AAO mit fremden Fahrzeugen?

  • Hallo Leute,

    wir setzen seit ein paar Tagen die FeuerSoftware ein. Derzeit noch nicht im scharfen Einsatzbetrieb.

    Eine Frage zur Fax-Auswertung:

    Bei uns (ILS Straubing) werden in der Rubrik "Einsatzmittel" auch die sonstigen alarmierten Wehren der Nachbargemeinden aufgeführt. Das ist insoweit wichtig, weil dort auch die Alarmgründe genannt werden: Der AutoParser liefert folgendes:


    AAO

    Name : 2.3.2 SR-L FF Feldheim

    gef. Gerät :

    Alarmiert : Atemschutz

    Name : Florian Straubing Land 4 (ÖEL)

    gef. Gerät :

    Alarmiert :

    Name : Florian Straubing Land 4/1

    gef. Gerät :

    Alarmiert :

    Name : Florian Feldheim 42/1

    gef. Gerät : + Gruppe (Takt. Einheit, Dispo)

    Alarmiert :

    Name : Florian Mitterskirchen 44/1

    gef. Gerät : + Gruppe (Takt. Einheit, Dispo)

    Alarmiert :

    Name : Florian Meidenheim 41/1

    gef. Gerät : + Gruppe (Takt. Einheit, Dispo)

    Alarmiert :

    Name : Florian Bogenhausen 30/1

    gef. Gerät :

    Alarmiert :3teliige Schiebeleiter

    ***ENDE DER DATEI***


    Die Namen wurden geändert.

    Kriege ich diese Infos in den Alarm-Monitor?


    Und; Kann ich die Inhalte des Einsatzmonitors im Alarm-Fall irgendwie geändert?

    Danke!!!!

  • Hi, nutzt ihr auch Connect, oder nur den EinsatzMonitor alleine?

    Wenn ihr Connect nutzt, habe ich das wie folgt gelöst:

    Erstelle dir einen Standort "Fremdfahrzeuge" oder so. Dort sind keine Mitglieder, keine Einsätze, nur Fahrzeuge. Dann kannst du in deinem eigentlichen Standort jeweils eine dynamische AAO anlegen, die dann wie folgt arbeitet:

    "Wenn AAO-Raw (oder wo auch immer du die infos von oben speicherst) 'Florian Meidenheim 41/1' enthält"

    Dann


    "Einheit Feuerwehr Meidenheim Fahrzeug XY" als Einheit.

    Dann wird die auch im Monitor in der AAO angezeigt.

    Und; Kann ich die Inhalte des Einsatzmonitors im Alarm-Fall irgendwie geändert?

    Da weiß ich nicht ganz, was du meinst. Kannst du das näher erläutern?

  • Hallo. Danke für die Infos. Ich habe versucht es nachzubauen.

    Wir benutzen Connect, das schon mal vorweg.

    Ich habe also in connect einen weiteren Standort angelegt. Darin dann testweise 3 Fahrzeuge (Feuerwehr Meidenheim 42/1) / (Feuerwehr Bogenhausen 40/1) usw..

    Danach habe ich aber Probleme: In dem eigentlichen Standort "Feuerwehr xY" -- Alarm --> Dyn. AAO --> kann ich nicht auf die soeben angelegten Fahrzeuge zugreifen. Die erscheinen nicht bei "EInheit". Gibt es hier noch irgend einen Kniff?

  • Und bzgl. Einsatzmonitor:

    Wir würden gerne das Layout des Monitors im Einsatzfall ändern. D.h. oben nicht "B3 (B 2.3.210629 466)" sondern nur "B3"

    in der nächsten Zeile dann das #2703#Brand im Gebäude (wobei hier die ABEK hübsch wären)

    Unten dann erscheinen "Objekt", "Mitteiler" und "Bemerkungen". Mir erscheint es etwas starr und würde das gerne ein wenig umändern.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Danke für die Infos. Ich habe versucht es nachzubauen.

    Wir benutzen Connect, das schon mal vorweg.

    Ich habe also in connect einen weiteren Standort angelegt. Darin dann testweise 3 Fahrzeuge (Feuerwehr Meidenheim 42/1) / (Feuerwehr Bogenhausen 40/1) usw..

    Danach habe ich aber Probleme: In dem eigentlichen Standort "Feuerwehr xY" -- Alarm --> Dyn. AAO --> kann ich nicht auf die soeben angelegten Fahrzeuge zugreifen. Die erscheinen nicht bei "EInheit". Gibt es hier noch irgend einen Kniff?

    Wenn du eine Einheit erstellst, kannst du jedes Fahrzeug eines Standorts hinzufügen (grade extra noch mal nachgeschaut). Die Einheit (https://feuersoftware.com/doku/connect-einheiten/) kannst du dann in der Dyn. AAO (https://feuersoftware.com/doku/alarm-und…nung-verwalten/) endsprechend verknüpfen.

    Und bzgl. Einsatzmonitor:

    Wir würden gerne das Layout des Monitors im Einsatzfall ändern. D.h. oben nicht "B3 (B 2.3.210629 466)" sondern nur "B3"

    In Connect, auf Orga Ebene, kannst du Übersetzungen für Stichwörter hinterlegen. (https://feuersoftware.com/doku/connect-stichworte/)

    in der nächsten Zeile dann das #2703#Brand im Gebäude (wobei hier die ABEK hübsch wären)

    Unten dann erscheinen "Objekt", "Mitteiler" und "Bemerkungen". Mir erscheint es etwas starr und würde das gerne ein wenig umändern.

    Die Ansicht ist mit Absicht starr, damit die Leute in einem Bruchteil der Sekunde die Infos ablesen können auch Standort übergreifend, so hast du überall die gleiche Ansicht im Einsatz, dass hat sich jetzt schon vielfach bewährt. Unter dem Stichwort ist der Sachverhalt, den kannst du beliebig befüllen. Die Zusatzinfos stehen unten Links.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.