Einsatz Monitor / Unwetter

  • Hallo,

    ich meine irgendwann im Forum mal gelesen zu haben, das wenn eine bestimmte Warnstufe vom DWD an Unwetter für einen bestimmten Ort vorhanden ist über die API Schnittstelle eine Alarm ausgelöst wird. Nur leider finde ich nichts mehr.

    Wie lässt sich das am einfachsten umsetzten?

  • Also als „Notlösung“ hab ich folgendes gemacht:

    Am Rechner wo auch der EM läuft, läuft Thunderbird wo die Mails vom DWD reinkommen. Über Filter/Regeln-Funktion lößt er eine Bashdatei aus, die eine vordefinierte Textdatei in den Input Ordner vom EM kopiert. Somit schlägt er dann Alarm über Unwetter (am besten eine sehr hohe Warnstufe nehmen, da es sonst zu viel „Fehl“-Alarme geben würde).

    Mein Plan ist es, über einen vorhandenen Raspberry alles laufen zu lassen über einen Script. Sprich kommt Mail rein, lässt er die API aus und löst somit Alarm… aber bis jetzt hat es mir an Zeit gefehlt

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Was genau wollt ihr da alarmieren? Grade in den geringen Warnstufen kann das teils echt nervig werden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ist das nicht total nervig?

    Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Wenn ich als Wehrführer oder Leiter der Feuerwehr meine, dass meine FEZ besetzt sein sollte, dann ziehe ich mein Handy aus der Tasche und klick 4 Mal und gut is.

    Ich denke das ist ein sehr spezieller Anwendungsfall den ihr da haben wollt.

    Wenn ihr das unbedingt braucht, wäre auch die Umsetzung über die öffentliche Connect-Schnittstelle interessant. Weil: Sowohl der DWD als auch Feuersoftware haben eine Schnittstelle, die man gut anprogrammieren kann. Nur mal so als Einwurf von der Seitenlinie...

  • So Urlaub beendet.

    Alarmieren wollen wir nur ein paar wenige Kameraden die dann eine Entscheidung fällen ob z.B. der Aufbau des Führungshauses und somit der Einsatz der Führungsgruppe notwendig wird. Wird die Führungsgruppe zu spät oder erst beim erreichen einer bestimmten Anzahl von Unwettereinsätzen in den Wehren alarmiert, kommt sie sehr schwer "vor die Einsatzlage".

    Gelöst habe ich das zur Zeit so das Bei Warnstufe 4 (und nur bein Stufe 4) eine email vom DWD kommt. Diese ist jedoch auf den gesamten Kreis bezogen.

    Per API löse ich dann einen "Voralarm" für bestimmte Personnen aus.

  • Ich habe noch eine Lösungsmöglichkeit, welche nur für das Gemeindegebiet funktioniert. Über BosMon ein Ereignis ersellen welches nur auf Unwetter der Stufe 4 reagiert. Dieses lässt sich sogar nur auf das jeweilige Gemeindegebiet erstellen. Dann als Ereignis die Einsatz Uploasd exe ausführen und per API den Alarm mit entsprechendem Stichwort platzieren.

    Wir lassen das über eine zweite "imaginäre Wache" laufen. Somit wird die Statistik nicht verfälscht und der Monitor in der Wache löst nicht aus.