Einsatz App empfängt keine Push Nachrichten

  • Hallo,

    Wir haben uns jetzt entschieden die bezahlversion zu testen. Da kam jetzt schon die erste schwierigkeit auf :)

    Ein xiaomi mi 10 T Pro Handy empfängt keine Push Nachricht wenn ich als Administrator eine Test Nachricht schicke.

    Und das zweite ist mir werden eingeladene Benutzer auf der Connect oberfläche nicht angezeigt .

    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Grüße Roy

  • Hast du Sie auf Standortebene eingeladen oder auf Orgaebene? Wenn du sie auf Orgaebene eingeladen hast siehst du sie auch erst mal nur dort bis sie einem Standort zugewiesen wurden wenn ich nicht nicht irre

  • 1. wie schon meine Vorredner… Benutzer auf Standortebene Einladen/Hinzufügen.

    2. Ja Xiaomi…. Hatte ich den Tag auch einen Fall bei mir gehabt und es hat gedauert bis wir das hinbekommen hatten bis er endlich mal eine Push bekommen hat. Leider kann ich nicht mehr aus dem Kopf aus erklären was wir genau gemacht haben, aber ganz schwach kann ich mich erinnern, dass in den Einstellungen vom Handy vieles aktiviert, erlaubt usw. eingestellt werden muss. Allerspätestens heute Abend kann ich eine Erklärung schreiben was und wie wir es hinbekommen hatten

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • So schon mal ein zwischen Fazit

    Die Führung ist sehr begeistert von der App

    Wir haben jetzt ein Probealarm für ein paar Mitglieder erstellt. Da war nur komisch das er die Ankunftszeiten sehr hoch hatte.

    Meine Ankunftszeit lag bei 53 Minuten obwohl ich mich nur 500 Meter von Gerätehaus befinde :)

  • [...]

    Da war nur komisch das er die Ankunftszeiten sehr hoch hatte.

    Meine Ankunftszeit lag bei 53 Minuten obwohl ich mich nur 500 Meter von Gerätehaus befinde :)

    Das hatte ich auch schonmal und musste was feststellen:

    Je nach dem was im Handy eingestellt ist, kommt dieses Phänomen vor. Und zwar.... hast du zum Beispiel die Standortermittlung/Standortgenauigkeit über WLAN an und/oder nicht immer aktiv, sondern nur bei verwenden der App, dann kann es sein das er den Standort nimmt von dem nächsten Rechenzentrum des Anbieters. Dieser kann schon mal paar km entfernt liegen. Erst wenn dein Handy noch genauere Daten über GPS empfangen hat, wird dieser genommen, jedoch hast du davor schon auf "komme" gedrückt und der noch nicht aktualisierte Standort wurde übermittelt.

    Bei deinem Fall wird es so abgelaufen sein:

    - Handy empfängt Alarm und öffnest die App

    -> Standortermittlung wird jetzt aktiv (da nicht "immer" aktiviert ist) -> Standort wird ermittelt

    - Rückmeldung "ich komme" wurde gedrückt

    -> aktueller Standort (noch nicht der genaue) vom Handy wird an Connect/Monitor übertragen (bsp. 100km aktuell)

    --> errechnete Zeit vom übertragenen Standort zum Gerätehaus sind somit 53Min

    Dies war auch der Grund, wo ich zu meinen Leuten sage:

    "Wenn ihr das genau haben wollt, dann müsst ihr die Standortermittlung für die App immer aktiv halten (Einstellungsache und Akkuleistung etc.) oder ihr wartet 5sek nach einem Alarm und drückt dann den Status der Rückmeldefunktion"

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Also die Standortermittlung ist auf dauer aktiv.

    Was mir aber auch noch aufgefallen ist das das Geofence keinen Standort findet von der Wache.

    Und ich habe noch ein Fehler im Log des Ensatz Monitors seitdem ich den mit Connect verbunden habe.

    ============== FEHLER IM LOG ==============

    [03.07.2021 22:03:54|ERROR| 20] EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient SignalR connection error => System.Net.WebSockets.WebSocketException (0x80004005): Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 51.116.126.93:443

    bei System.Net.Sockets.Socket.InternalEndConnect(IAsyncResult asyncResult)

    bei System.Net.Sockets.Socket.EndConnect(IAsyncResult asyncResult)

    bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Exception& exception)

    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

    bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)

    bei System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)

    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)

    bei System.Net.WebSockets.ClientWebSocket.<ConnectAsyncCore>d__21.MoveNext()

    bei System.Net.WebSockets.ClientWebSocket.<ConnectAsyncCore>d__21.MoveNext()

    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)

    bei Microsoft.AspNet.SignalR.Client.Transports.WebSocketTransport.<PerformConnect>d__18.MoveNext()

    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)

    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)

    bei Microsoft.AspNet.SignalR.Client.Transports.WebSocketTransport.<DoReconnect>d__24.MoveNext()

    [03.07.2021 22:03:33|ERROR| 20] EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient SignalR connection error => System.Net.WebSockets.WebSocketException (0x80004005): Ein interner WebSocket-Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen können Sie, sofern vorhanden, der InnerException entnehmen. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. --->

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Kann mir keiner helfen?

    Die App funktioniert bei uns nicht richtig. Und seitdem ich den Monitor mit Connect verbunden habe wirft er mir immer eine Email mit Fehlern raus.

    Bei der App funktioniert bei unseren 10 Testkameraden kein Geofence als ob die App nicht weiß wo unser Gerätehaus ist dann ist da noch das Problem das die Ankunftszeiten nicht richtig funktionieren. Die App hat auf meinen Telefon jede erdenkliche Freigabe. Wir wollen das ja schon gerne nutzen und durch den Gemeinderat ist es auch schon durchgewunken aber mein Wehrführer steht mir jetzt ein wenig auf den Füßen.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    Anbei eine txt Datei mit der Fehlermeldung vom Einsatz Monitor

  • Also: Der Hostname connectapi.feuersoftware.com wird auch bei mir zu 51.116.126.93 aufgelöst. Das ist also richtig. Verwendest du die aktuelle Version vom EinsatzMonitor?
    Sitzt du hinter einem Proxy oder einer Hardware-Firewall, die extrem scharf eingestellt ist?

    SignalR ist eine Bibliothek, die Real-Time-Kommunikation zwischen Server und Client vereinfacht. Die kann keine Verbindung zur Connect-API herstellen.

    Nimm dir mal einen Browser auf der betreffenden Maschine und schau, ob ein Aufruf von https://connectapi.feuersoftware.com/swagger/ui/index funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, hast du ein Problem mit deinem Netzwerk in Richtung Proxy/Firewall.

  • Also auf die Seite kann ich zugreifen

    Der Einsatz Monitor sitzt auch nicht hinterm Proxy

    Fritzbox gleich auf Rechner

    Also Geofence hab ich jetz hinbekommen da hat sich anscheinend Connect mit der Adresse verschluckt musste den Standort nochmal neuanlegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Struxi (8. Juli 2021 um 13:30)

    • Offizieller Beitrag

    Struxi wenn du es gar nicht hinbekommst, melde dich bei uns im Info Postfach mit deinen Kontaktdaten, wärst auch ein Kandidat bei dem ich mal aufm Rechner schauen müsste. Denn so remote ist das sehr schwer.

  • Moin Moin

    Sorry das ich mich jetzt erst melde .Ich war ein wenig im Urlaub :)

    Ich habe jetzt mal ein wenig was beim starten geändert werde berichten ob es dann besser geworden ist. Weil mir aufgefallen ist das es ab und an ohne Fehler startet denke ich das es mit einer Startverzögerung funktioniert ich werde es mal testen.

    Ich habe da nochmal ne frage für Connect. Wir versuchen in Connect unsere Hydranten von Wasserkarten.info einzupflegen die werden uns aber auf der App nicht angezeigt weiß jemand woran das liegt?

    Liebe Grüße Struxi

  • Hallo. Schieße mich hier an; allerdings haben wir das Problem, dass bei unserer Start-Installation (derzeit 3 Smartphones) auf keinem mehr eine Push-Nachricht ankommt. Außerdem werden in der APP bei Einsätzen angezeigt "Derzeit keine Einsätze aktiv". Woran kann das liegen?

  • Hallo. Schieße mich hier an; allerdings haben wir das Problem, dass bei unserer Start-Installation (derzeit 3 Smartphones) auf keinem mehr eine Push-Nachricht ankommt. Außerdem werden in der APP bei Einsätzen angezeigt "Derzeit keine Einsätze aktiv". Woran kann das liegen?

    Das hört sich ehr an, als würden diese nicht in der richtigen Alarmgruppe sein. Auch wenn die Push nicht ankommen sollte, sollte zumindest der Einsatz in der App angezeigt werden

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode