Unterscheidung einer Alarmierung E-Mail/Melder

  • Moin,

    unsere Alarmierung an den EinsatzMonitor erfolgt via E-Mail und angeschlossenen Melder.
    Kann ich bei der Weiterleitung an die App, das irgendwie erkenntlich machen, dass zum Beispiel die Alarmierung per Melder versendet wurde?
    Für den Nutzer ist es im Moment nicht erkenntlich, von wo die Alarmierung kommt, nur dass der Alarmtext oft verschieden ist....z.B. kommt die Einsatzabbruch-Meldung nur vom Melder und nicht per E-Mail.
    Deshalb bin ich gerade die Dyn. AAO entsprechend anzupassen, da es vorkommt, dass der Monitor den Meldertext nicht umsetzen kann (Text oft mit Fragezeichen und undefinerbaren Zeichen).

  • Ich habe das so gelöst dass ich den Fix-Text am DME auch DME-Alarm genannt habe und diesen dann als Zusatzinformation mit im Pattern auswerte. So sehe ich beim Alarm ob die Zusatzinformation-Variable DME gefüllt ist oder nicht.

  • Ich habe das so gelöst dass ich den Fix-Text am DME auch DME-Alarm genannt habe und diesen dann als Zusatzinformation mit im Pattern auswerte. So sehe ich beim Alarm ob die Zusatzinformation-Variable DME gefüllt ist oder nicht.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....(bin kein Programierer!)

    Ich trage wo, was ein?

  • Du hast ja einen Fix-Text bei deinem DME programmiert. Das ist der Begriff der vor der eigentlichen Einsatzmeldung auf dem Melder erscheint. Sowas wie Einsatz: oder Musterhausen:

    Diesen Fixtext kannst du ja in deinen Pattern als Zusatinformation mit einbinden. Dann weist du wenn die Zusatzinformation vorhanden ist, hat der DME ausgelöst.

  • Du hast ja einen Fix-Text bei deinem DME programmiert. Das ist der Begriff der vor der eigentlichen Einsatzmeldung auf dem Melder erscheint. Sowas wie Einsatz: oder Musterhausen:

    Diesen Fixtext kannst du ja in deinen Pattern als Zusatinformation mit einbinden. Dann weist du wenn die Zusatzinformation vorhanden ist, hat der DME ausgelöst.

    Tut mir leid, aber so wie Du das beschrieben hast, funktioniert das bei uns nicht. Den Text gibt ja die Leitstelle als Alarmierungstext vor (je nach Lage). Das einzige was immer gleich ist, ist die entsprechende RIC. Hier kann ich aber keine Zusatzinfo eintragen. Also hilft mir Deine Lösung nicht weiter.

  • ok ich kenne deinen DME nicht aber beim Swissphone BOSS 925 kannst du jedem RIC einen Fix-Text zuordnen - logischerweise unabhängig der Einsatzmeldung.

    dafür müsste ich aber in die Admin-Oberfläche des DME. Das ist bei uns ausschließlich dem Kreisfunkmeister gestattet, was auch völlige in Ordnung ist. Ich möchte ja, das der Einsatzmonitor die Meldungen vom DME entsprechend umsetzt, dass man erkennen kann, dass die Alarmierung vom DME oder per E-Mail gekommen ist.