Textersetzung zum Ersetzen von Straßennamen durch Koordinaten

  • Hallo,

    bei Einsätzen auf der Autobahn bekommen wir keine für Google verständliche Benennung:

    A2 Ausfahrt1>Ausfahrt2

    Ich möchte diesen Text nun durch die Textersetzung in folgende umwandeln:

    Latt 52.000000# Long 11.000000#

    Die Ersetzung scheint allerdings nicht zu funktionieren. Bei einer Alarmierung komme ich immer in den Fallbackmodus.

    Kann ich in der Textersetzung eingefügte Werte in Pattern nutzen? also quasi:

    Long {{LONGITUDE}}# Latt {{LATITUDE}}#

    Irgend Jemand eine Idee wo ich den Fehler mache?

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht dein Alarmtext und dein Pattern aus?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du machst einen Ablauffehler. ;)

    Richtig ist:
    1. Das Pattern wertet aus
    2. Die Textersetzung ersetzt ausgewertete Felder
    3. EM zeigt Ergebnisse

    Deine Denkreihenfolge ist genau verkehrt:
    1. Textersetzung kreirt eine Variable und soll Text aus Pattern ersetzen
    2. Das Pattern schreibt in die Variable
    3. EM zeigt an.

    Die Befehle #Longitude und #Latitude sind dem EM beim Auswerten gar nicht bekannt.
    Du kannst nur gleiche Parameter ersetzen: Straße --> Straße, Sachverhalt --> Sachverhalt, aber Straße -/-> Koordinaten geht nicht

    Gruß
    FFW31

  • Der Text sieht wie folgt aus:

    Code
    Einsatzanlass
    Meldebild      PkWbrand- außerorts (Autobahn Bundes-& Landstraße), ba1
    Bemerkung      PKW Brand
                    Mit Sondersignal
    Stichwort      B ba1 Kl einbrand auß erorts, Gruppe
    Einsatzort
    Ort            XXX
    Ortsteil       XXX, XXX
    Straße         A2 XXX>Ak XXX
    EinsatzNm     usw...

    Den Teil in Zeile 9 habe ich wie oben beschrieben über die Textersetzung durch folgendes ersetzt:

    Latt 52.000000# Long 11.000000#

    Das Pattern:

    Code
    {{WORTODERZAHL}}
    Meldebild      {{BELIEBIGERINHALT}}, {{EINSATZSTICHWORT}}
    Bemerkung      {{SACHVERHALT}}
                    {{WORTODERZAHL}} Sondersignal
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Ortsteil {{BELIEBIGERINHALT}}
    Long {{LONGITUDE}}# Latt {{LATITUDE}}#
    EinsatzNm     {{BELIEBIGERINHALT}}
  • OK das habe ich mir schon gedacht.

    Dann die frage: Kann es sein, dass der EM einen Ort ergänzt auch wenn ich per Pattern keinen auswerte?

    Denn nachd er Logik von oben kann ich die Straße durch die Koordinaten Komma getrennt ersetzen. Dies funktioniert auch, allerdings wird noch eine ",PLZ Ort" hinter gehängt und damit kommt Google nicht zu recht.

    • Offizieller Beitrag

    Koordinaten > Adresse

    Wir Ignorieren bei vorhandenen Koordinaten den rest

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sven schon sagte, haben Koordinaten eine höhere Priorität als Adressen.

    Aber du willst ja aus der Adresse Koordinaten generieren, also irgendwo am besten hinterlegbar machen, dass "Axx zwischen y > z "= zu "LONG 12.34" und "LAT 45.67" wird. Meinem Kenntnisstand nach, gibt es eine solche Funktion momentan nicht.

    Denn nachd er Logik von oben kann ich die Straße durch die Koordinaten Komma getrennt ersetzen. Dies funktioniert auch, allerdings wird noch eine ",PLZ Ort" hinter gehängt und damit kommt Google nicht zu recht.

    Kannst du das nochmal erläutern oder bildlich darstellen?

    Gruß
    FFW31

  • Ja das ist klar.

    Da ich die Koordinaten aber erst über die Textersetzung einfüge, suche ich aktuell nach eine Lösung diese trotzdem nutzen zu können.

    Ich hätte auch einen gefunden:

    Ich nutze jetzt den Ort um die Angabe zu erfassen, ersetze Sie dann durch die Koordinaten in folgendem Format "53.000000, 12.000000"

    Wenn ihr nun eine kleine Änderung vornehmen würdet, könnte ich (und jeder andere mit einer kleinen Erklärung auch) es auf diese Weise tun.

    In der zusammengesetzten Adresse schreibt Ihr vor den Ort immer ein Komma. Eine Adresse die nur aus einem Ort besteht sieht also so aus:", PLZ Ort" oder in meinem Fall ", 53.000000, 12.000000". Hierbei findet Google zwar den Ort, kann aber keine Route errechnen, da die Syntax nicht korrekt ist.
    Wenn Ihr das Komma erst einfügt, wenn auch eine Strasse genutzt wird, könnte man den Ort nutzen um mittels Textersetzung über beliebige Strings im Alarmtext Koordinaten zu nutzen.

    Von der Syntax her ginge das aus meiner Sicht auch noch in Ordnung, da Longitude und Atitude zusammen einen Ort ergeben ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Hast du bei der Leistelle einfach schon mal angefragt ob die nicht einfach die Koordinaten mitsenden können? Ort bleibt Ort und wird nicht für Koordinaten missbraucht, dafür gibt es eigene Platzhalter.

  • Ich muss hier doch nochmal nachhaken.

    Da das Komma mein gehacke leider verhindert, die Frage in die Runde ob zufällig schon jemand eine Batch hat, die in einer Txt Datei Inhalte suchen und ersetzen kann?

    Würde die txt dann per Batch verändern und erst dann im EM Input Ordner speichern.

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.