Alarmmitteilung per E-Mail und/oder Telefon

  • Hallo,


    wir haben einen großen Arbeitgeber im Ort bei dem aufgrund der Gebäudestruktur nur selten ein DME und Handy-Empfang vorhanden ist.

    Da der größte teil unserer Kameraden (~50 Personen) jedoch über ein geschäft. E-Mail Account und über ein geschäft. Telefon verfügt wäre es toll wenn es ein Feature geben würde.

    Die E-Mail könnte ja so sein wie bei einer News-Benachrichtigung schön wäre halt die angebe einer weiteren (externen) E-Mail-Adresse. Bei der Telefonalarmierung wäre ich schon mit einem "ALARM"-Call ohne weitere Details zufrieden.

    Wäre schön wenn in diese Richtung etwas unternommen wird. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Für eine wache was zu bauen lohnt sich für uns nicht. Ihr könnt aber ja aus connect einen webhook starten der einen Anruf service anbietet und euch anruft.

  • Oder, wenn für euch ein WebHook nicht in Frage kommt: Über "Programm starten" im Alarmablauf im EinsatzMonitor kann man ja auch ein Skript starten, dass dann entsprechende Dienste anspricht. Dort kann man dann auch eine Unterscheidung nach Alarmgruppen oder so unterbringen, was beim WebHook nicht so gut möglich wäre.

  • Oder, wenn für euch ein WebHook nicht in Frage kommt: Über "Programm starten" im Alarmablauf im EinsatzMonitor kann man ja auch ein Skript starten, dass dann entsprechende Dienste anspricht. Dort kann man dann auch eine Unterscheidung nach Alarmgruppen oder so unterbringen, was beim WebHook nicht so gut möglich wäre.

    unsere AAO ist relativ komplex. Wenn wir über den Alarmablauf gehen muss ich ja in einer eigenen Programmierung (was ich nicht hinbekomme) die komplette Logik der Dyn. AAO nachbauen und auf die Connect Alarmgruppen kann ich auch nicht zugreifen. Ist für micht nicht praktikabel...

  • WebHooks kannst du auf ganz unterschiedliche Art und Weise abbilden. Du kannst zum Beispiel ein PHP-Skript auf einem Webserver laufen lassen, dass du dann von Connect aus mit einer URL und den zu verfügung stehenden Parametern aufrufst. Dann kannst du dort eine weiterleitung an einen Anruf-Dienst oder so realisieren.


    Aber programmieren musst du auch hier. Das geht natürlich nicht nur mit PHP sondern auch mit beinahe jeglicher anderen Programmiersprache.

    • Offizieller Beitrag

    Webhooks können auch einfach ne URL z.b von smsflaterate ausführen und die führen vordefinierte SMS / Anruf aus

  • Hab mir das mit dem Webhook mal angeschaut. An sich ne schöne Sache aber mir fehlt das Stichwort als Übergabemöglichkeit.

    Brand ist halt nicht gleich Brand und daher finde ich hier ne Unterscheidung zu haben schon wichtig.

    Ich weiß, aufgrund von Datenschutz habt ihr das so reglementiert, wobei ich das an der Stelle als unkritisch betrachte. Adress- oder Namensdaten sind ein anderes Thema.