AAO-Auswertung Email

  • Gude,

    gibt's hier jemand, der aus einer Alarmemail anhand der AAO-Raw-Daten verschiedene Alarmgruppen alarmieren lässt?

    Ich bekomme es bei uns ums Verrecken nicht hin.

    Das Problem:

    Wir bekommen bei jedem Alarm eine Alarmmail egal welche Alarmgruppen alarmiert werden soll.

    Manches können wir per Stichwort Filtern aber nicht alles.

    Leider funktionier die Auswertung der AAO-Raw Daten nicht wirklich zuverlässig und teilweiße einfach gar nicht obwohl es "logisch" richtig in der Dyn-AAO eingetragen ist.

    Dadurch kam es in der Vergangenheit auch oft zu Fehlalarmierungen, sodass unsere Führung beschlossen hat die App-Alarmierung komplett auszusetzen bis das ganze zuverlässig funktioniert.

    Ich bin momentan echt ratlos. Das Einzige, das mir noch einfallen würde, wäre für jedes Alarmstichwort eine eigene Dyn-AAO zu schreiben.

    Das würde aber bedeuten für 100 Stichworte, 100 Dyn-AAO, mit jeweils 100 UND-Verknüpfungen.

    Bin ich mittlerweile Betriebsblind und liege komplett falsch?

    Hat noch wer eine Ahnung wie ich das Problem handhaben könnte? Ich habe wenig Lust wieder ein ganz neues System eines anderen Herstellers einzuführen und einzurichten.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Besten Dank!

    MKG Dominik

    Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht!
    Wenn einer von uns zweifeln will, der andere gläubig lacht!
    Wenn einer von uns fallen sollt, der andere steht für zwei!
    Denn jedem Kämpfer gab ein Gott, den Kameraden bei!

    Author: Unbekannt

  • Sven 18. Mai 2021 um 10:26

    Hat den Titel des Themas von „AAO-Auswertung Email -> App-Alarmierung funktioniert nicht zuverlässig“ zu „AAO-Auswertung Email“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    moin,

    also ohne Beispiele wird dir keiner Helfen können. Grundsätzlich funktioniert das alles immer genau so wie man es konfiguriert hat.

    a) Du hast ganz klassisch eine AAO nach Stichwort und Adresse (Wie ihr auch in der LST hinterlegt habt)

    b) Du bekommst von der LST deine Schleife geschickt und kannst diese endsprechend auf eine Alarmgruppe Mappen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Moin Sven,

    ja das dachte ich mir. ein Beispiel unserer Alarmmail sieht z.B. so aus:

    Einsatznummer: *********
    Einsatzort:
    Objekt:
    Ort: ********
    Ortsteil: ********
    Straße: *********
    Koordinaten: POINT (*.******* **.********)
    Bemerkung:
    Meldebild: Rauch aus Gebäude
    Einsatzanlass: F Feuer mittel M I T S O N D E R S I G N A L
    Zielort:
    Zeiten: 16.05.2021 15:22:24 16.05.2021 15:24:28
    EM:BIR 01 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 02 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 03 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/11-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/29-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/44-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/68-1 alarmiert: 15:24:31 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/19-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/59-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/09 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIRKEN 1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 3/19-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 3/48-1 alarmiert: 15:24:30 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:FB 02 alarmiert: 15:24:31 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:

    Je nachdem was in den AAO-Raw-Daten steht sollen entsprechende Alarmgruppen alarmiert werden.

    Vielleicht verstehen wir das auch einfach falsch und es geht eigentlich gar nicht so, wie wir uns das Vorstellen.

    Oder ein weiteres Beispiel, was z.B. in den Raw-Daten stehen kann und nicht alarmiert werden soll (letzte Zeile):

    Einsatznummer: *******
    Einsatzort:

    Objekt:
    Ort: ******
    Ortsteil: *******
    Straße: *****
    Koordinaten: POINT (*.******* **.********)
    Bemerkung:
    Meldebild: Wasser im Keller ohne Eile
    Einsatzanlass: H TH klein O H N E S O N D E R S I G N A L
    Zielort:
    Zeiten: 17.05.2021 21:50:29 17.05.2021 21:59:21
    EM:BIR 01 alarmiert: 21:58:34 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 02 alarmiert: 21:58:34 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 03 alarmiert: 21:58:34 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/11-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/29-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/44-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/68-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/19-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/59-1 alarmiert: 21:58:35 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIR 1/09 alarmiert: 21:58:34 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:BIRKEN 1 alarmiert: 21:58:36 Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    17.05.2021 21:57:39 - GBI infomiert. Vorerst keine Alamierung. 01 sichtet vor


    Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht!
    Wenn einer von uns zweifeln will, der andere gläubig lacht!
    Wenn einer von uns fallen sollt, der andere steht für zwei!
    Denn jedem Kämpfer gab ein Gott, den Kameraden bei!

    Author: Unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von n3ro (18. Mai 2021 um 10:53)

  • Aus deinem Beispiel ist jetzt nicht direkt erkennbar, was im Feld "AAORaw" bei dir steht... Das musst du dann mal an einem konkreten Beispiel zeigen. Es kommt ja auf den Pattern an, was du in welches Feld schreibst.

  • also unsere AAO Auswertung Pattern sieht wie folgt aus:

    {{BELIEBIGERINHALT}}EM:{{FUNKRUFNAME}} alarmiert:{{BELIEBIGERINHALT}}:

    Quasi alles was unten steht bei "Zeiten:".

    Die Fahrzeuge und alles erkennt er ja auch wunderbar, nur die Auswertung aus diesen Date mithilfe der Dyn.AAO klappt bei uns leider nicht.

    Wir haben echt viel rumprobiert, gemacht und getan aber im Endeffekt kommt dauernd wieder ein Alarm, bei dem es falsch ist sodass der Unmut immer größer wird. Deswegen auch der Thread hier. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der genau vor selben Problematik steht wie wir. VIelleicht ist unsere Herangehensweise total falsch.

    Ich probiere bei Rückfragen hier, diese so gut es mir möglich ist zu beantworten.

    Wir hätten ja am liebsten die Cobra-Anbindung aber von Seiten der Leitstelle kommt da nichts. :(

    Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht!
    Wenn einer von uns zweifeln will, der andere gläubig lacht!
    Wenn einer von uns fallen sollt, der andere steht für zwei!
    Denn jedem Kämpfer gab ein Gott, den Kameraden bei!

    Author: Unbekannt

  • Ich hänge hier mal noch unsere Dyn.AAO an.

    Vielleicht bringt das noch mehr Licht ins Dunkle.

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel ELW musste machen

    Übermittelte AAO (Rohwert) enthält "BIR 1/11-1"

    dann machst du bei Alarmgruppen => ELW Truppe. Für die anderen Fahrzeuge kannst du das gleiche machen.

    Da du keine Schleifen übermittelt bekommst, kannst du anhand deiner AAO auch keine Schleifen alarmieren.

    und nicht so wie du aktuell hast:

    Übermittelte AAO (Rohwert) enthält "BIR 1/11-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/29-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/44-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/68-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/19-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/59-1"

    Jedes mal wenn dein ELW alarmiert wird mit einem zusätzlichen Fahrzeug, greift die AAO nicht weil du so viele Negativ Bedingungen drin hast.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe grade gesehen, ist BIRKEN 1 deine Schleife?

    Dann kannst du ja auch machen Übermittelte AAO (Rohwert) enthält "BIRKEN 1" und setzt die Alarmgruppe die endsprechend alarmiert werden soll.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Moin Sven ,

    danke für deine Antwort.

    Beispiel ELW musste machen

    Übermittelte AAO (Rohwert) enthält "BIR 1/11-1"

    dann machst du bei Alarmgruppen => ELW Truppe. Für die anderen Fahrzeuge kannst du das gleiche machen.

    Da du keine Schleifen übermittelt bekommst, kannst du anhand deiner AAO auch keine Schleifen alarmieren.

    und nicht so wie du aktuell hast:

    Übermittelte AAO (Rohwert) enthält "BIR 1/11-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/29-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/44-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/68-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/19-1" und Übermittelte AAO (Rohwert) enthält nicht "BIR 1/59-1"

    Jedes mal wenn dein ELW alarmiert wird mit einem zusätzlichen Fahrzeug, greift die AAO nicht weil du so viele Negativ Bedingungen drin hast.

    Ja das soll auch so sein. Die ELW Truppe soll nur dann Alarmiert werden, wenn kein anderes Fahrzeug der Wache alarmiert wurde. Deswegen auch die vielen Negativ Bedingungen.

    Zu deiner Frage mit dem "BIRKEN 1": Nein, das ist nicht die Schleife sondern der Funkrufname unserer Zentrale.

    Ja, ich finde die vielen Bedingungen auch nicht so optimal, nur leider fehlt mir momentan die Möglichkeit es iwie anders zu machen. Und rein von meinem Logikverständnis müsste das ja so gehen (theoretisch).

    Wir haben aber jetzt erfahren, dass unsere Leitstelle wohl doch die WDX3 Schnittstelle betreibt. Ich setze große Hoffnungen darin, dass es dadurch dann besser bzw. wieder nutzbar für uns wird und wir die App-Alarmierung auch wieder "scharf" schalten können.

    lg

    Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht!
    Wenn einer von uns zweifeln will, der andere gläubig lacht!
    Wenn einer von uns fallen sollt, der andere steht für zwei!
    Denn jedem Kämpfer gab ein Gott, den Kameraden bei!

    Author: Unbekannt