EinsatzMonitor: Berechtigungsproblem bei Update 2021.4.1.12 (Von 2021.4.1.10)

  • Hallo,

    folgendes Problem tritt bei uns auf mehreren Systemen auf: Das Update vom 2021.4.1.10 auf .12 schlägt fehl, weil wohl Berechtigungen nicht ausreichend sind. Ein Start des EinsatzMonitors mit Administratorrechten ist leider nicht möglich, da die Anwendung beim Klick auf "Als Administrator ausführen" überhaupt nicht reagiert bzw. startet.

    :?: Was wurde in diesem Update verändert, dass plötzlich Administratorrechte benötigt werden? Leider wurde kein Changelog veröffentlicht.

    :?: Wie lässt sich das Problem beheben?

    Gruß

  • Da häng ich mich auch mal dran.

    Wir haben ebenfalls das gleiche Problem.🤔

    Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht!
    Wenn einer von uns zweifeln will, der andere gläubig lacht!
    Wenn einer von uns fallen sollt, der andere steht für zwei!
    Denn jedem Kämpfer gab ein Gott, den Kameraden bei!

    Author: Unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein changelog weil nichts gravierend geändert wurde. Ich versuche aktuell den Download auf https um zu stellen. Setup.exe ausführen ist kein Experiment, das wäre auch mein Mittel der Wahl.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Dieser von mir vorgeschlagene Lösungsweg scheint wohl eine probate Lösung zu sein.

    Habe es jetzt auch auf dem richtigen System durchgeführt und alle Konfigurationen/Einstellungen blieben erhalten. Aktuell läuft auch schon die 2021.4.1.13. Die neue Version wurde durch den Update-Manager installiert.

    Edit: 2021.4.1.14 läuft auch

    Ist ja auch logisch, da ja auch bei einem "inplace-update" immer das komplette Softwarepaket heruntergeladen wird und die bestehende Installation exkl. der Konfiguration überschrieben wird.

    Zur Sicherheit habt ihr ja vorher schon die Backup-Funktion aktiviert und somit die Datenbank gesichert und könnt im worst case Eure Konfiguration daraus wieder herstellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Malefitz (6. Mai 2021 um 23:09)

  • Frage: Damals wurde der Monitor und die Updates von download.feuer-software.de heruntergeladen.
    Eben kam die Abfrage zu feuersoftware.com

    Wurde das generell geändert?

    Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbtal - https://www.feuerwehr-elbtal.de/

    Einsatz-Monitor mit E-Mail Auswertung

    Infos per Alarm-Ausdruck und Alarm-Website auf Tablets

  • Guten Abend zusammen,

    hat auch das gleich Problem wie ihr. Aber mit der Installation des neuen Updates funktioniert jetzt auch wieder alles so wie es soll und nichts ist verloren gegangen. Vielen Dank für den Tipp.