Einsatz wird "stumm" zugestellt - trotz Umgehung

  • Hallo (mal wieder),


    wir hatten beim heutigen Einsatz das Problem, dass die App bei keinem Kameraden eine laute Alarmierung von sich gegeben hat. Es war nur ein kurzes "piep" zu hören. Keine eingestellte Tonfolge etc. Sowohl bei Android, als auch bei iOS.


    Es machte auch kein Unterschied, ob jemand verfügbar war oder nicht.


    Weiß jemand woran das liegt oder gab es das Problem schon einmal?


    Die Probealarme kommen alle durch, werden aber durch den Einsatzmonitor generiert.

  • Hattet ihr mal das Problem, dass Alarme die per Mail ausgewertet werden nicht als Push kommen?

    Also Mail wird aus Posteingang abgerufen, der EM zeigt alles an aber die App bleibt still?

    Einsatz ist aber da, wenn ich die App öffne.

    Wenn ich anschließend den gleichen Einsatz über die Fileauswertung laufen lasse (Textfile in den Text_input Ordner kopieren) dann funktioniert die Push-Funktion. :/ Mache ich etwas falsch?


    Gruß

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Und wo hast du deine Supportanfrage gestellt?

    • Offizieller Beitrag

    https://feuersoftware.com/doku/installation-apple/


    Grade den Teil der Kritischen Nachrichten, da habt ihr sicher auf erlauben geklickt?
    Schaut da bitte noch mal nach.

  • Am Donnertag an info@feuersoftware.com.


    ▪️Kritische Mitteilungen sind erlaubt▪️


    Das war der originale Inhalt:


    es tut mir leid, dass ich euch in letzter Zeit im Forum so „zu spame“.
    Umso mehr wir uns mit der App befassen, desto mehr Fehler finden wir leider. Ich weiß jetzt nicht ob es an uns liegt oder doch an der Software. Gerne würde ich die Fehler beschreiben wollen:



    1. Problem bei der Alarmierung (im Forum bereits beschrieben)


    Wir hatten gestern eine Alarmierung. Auf Nachfrage und auch bei mir, spielte die eingestellte Tonfolge nicht sauber ab. Es kam lediglich ein kurzes „piep“. Das betrifft alle Betriebssysteme.


    Der Probelalarm, welcher über den PC eingespielt wird, läuft problemlos.




    2. Probleme mit Terminanmeldungen (noch nicht bekannt gegeben)


    Kameraden, welche die App in zwei Wehren nutzen erscheinen nicht bei den Terminanmeldungen bzw. Abmeldungen. Sie können in der Kalenderfunktion zusagen, aber es ändert sich nichts. Ich selbst habe es auch mit zwei Profilen getestet. Teilweise ist es sogar so, dass wenn man in den entsprechenden Termin hineinklickt um sich anzumelden, der Termin endlos lädt.


    Es kann so gar keine Rückmeldung im Termin auf dem Dashboard erfolgen. Lediglich der Gesamtkalender lädt.



    3. Verbesserungsvorschläge



    3.1. Statistik: Es wäre cool, wenn Administratoren (Moderatoren etc.) Kameraden zu Terminen anmelden können, welche es vergessen haben. So haben wir eine saubere Statistik. Diese fehlen dann immer, wenn keine Rückmeldung erfolgt. Dies gilt gleichermaßen bei Übungen, wie auch bei Einsätze.


    Als Beispiel dient folgendes: Kamerad A sagt bei der Übung / Einsatz mit grün zu, erscheint dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Er erscheint nachher in der Statistik, als ob dieser dagewesene wäre. Cool wäre es, wenn ein Administrator den Status wechseln könnte oder Kameraden, welche es vergessen haben „nachzubuchen“.


    3.2. Abwesenheit zeitlich einschränken (bereits im Forum beschrieben):



    In der App hat jeder Nutzer die Möglichkeit seine Verfügbarkeit einzuschränken. Zudem ist es ja auch möglich die sog. Geofenceeinstellung zu nutzen. Soweit so gut. Allerdings haben wir Mitglieder in der Feuerwehr, welche zwar im Ort arbeiten, aber aufgrund des Berufes nicht zum Einsatz kommen können. Ich selbst bin z.B. im Schichtdienst und kann einfach nicht von der Arbeit gehen (Polizei). Nun müsste ich jedes Mal meinen Verfügbarkeitsstatus ändern. Einfacher wäre es z.B. ich kann meinen "nicht einsatzbereiten Status" für einen Zeitraum bis xx:xx Uhr setzten. Danach soll dieser wieder automatisch in verfügbar wechseln. So habe ich einen Schritt weniger und muss nicht jedes Mal in die App hinein


    3.3. Bilder in der EinsatzApp (bereits im Forum beschrieben)


    Es wäre cool ein zwei Bilder in die geschehenen Einsätze hineinzuladen, um die App attraktiver zu gestalten.


    Könntet ihr mir kurz ein Feedback geben, das wäre nett.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde bei uns im Postfach dazu keine Email. Nur zwei App Support Emails ohne Fehlerbeschreibung - damit können wir aber nicht viel anfangen.

    Die Thematik mit den Kalender als Organisationsadmin ist bekannt, man muss auch dem Standort zugeordnet sein damit es funktioniert.

    Es war ein Wunsch auf der Community das der Orgaadmin alles sieht, aber eine Anmeldung ohne im Standort zu sein macht einfach keinen Sinn.


    Verbesserungsvorschläge nehmen wir zur Kenntnis, aber nur weil jemand im Forum laut ist werden wir seine Wünsche nicht mehr Berücksichtigen als die von den anderen. Letztlich haben wir intern unsere Prioliste, die arbeiten wir ab.


    Meinen Hinweis mit den Kritischen Hinweisen hast du auch komplett ignoriert. Jetzt macht deine App Plötzlich doch Piep?

    Sorry aber so wird das nix.

  • Zum Einen möchte ich mit meinen Beiträgen hier nur helfen und Fehler ausmerzen, dass alles reibungslos läuft. Ich will nicht an erster Stelle stehen, ganz und gar nicht. Ich will nur das es reibungslos läuft..


    Zum Anderen habe ich auf den Hinweis mit den kritischen Tönen reagiert. Ganz oben steht es in meinem letzten Beitrag!


    Bei einem Einsatz hat es kurz gepiept, bei einer Push nicht. Das habe ich aber so beschrieben...


    Der Inhalt des Beitrags ist es auch, was ich am Donnerstag per Mail gesendet habe. Ich habe den Text aus meinen gesendeten Mails heraus kopiert. Das war der Stand vom letzten Donnerstag.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und Verbesserungen, welche in unserer Testphase aufgetreten sind zusammen geschrieben.


    Ich finde den „Ton“ gerade nicht angemessen. Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Ist das neuste Update installiert aus dem App Store? (von heute?)

    Hast du noch mal auf normalen Modus umgeschaltet und wieder auf Stummschaltung umgehen?


    *Privat*

    Zum Thema Ton, ich hab dir eine normale Frage gestellt und du spammst als Antwort hier rum inkl. Off-Topic - was erwartest du da von mir?

    Du willst Hilfe und gehst mir damit aufm Keks indem ich erstmal ein Roman lesen muss und nicht mal ne Antwort auf meine Frage gefunden habe.

    Sorry wenn ich das so sage, aber das Thema ist Probleme bei Push und nicht welche Verbesserungsvorschläge du hast, die hier im Forum schon an anderer Stelle zu finden sind, sowas nervt einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Geht es jetzt?

  • - Die Pushnachrichten kommen nun normal wieder an.

    - Testbenachrichtigungen in der Alarmgruppe kommen auch normal mit lautem Hinweis an.


    - Einsätze (welche in der App erstellt werden) kommen in der App visuell an, es fehlt aber die Benachrichtigung wenn man nicht in der App ist, obwohl alles richtig zugeordnet.

    • Offizieller Beitrag

    Testnachrichten und Einsätze gehen genau den gleich weg, da gibt es keinen unterschied.

    Ich glaub eher du hast ein Konfigurationsproblem und bist entweder nicht in der AAO oder der Alarmgruppe und bekommst somit keine Push geschickt.

  • Komisch ist, dass wenn ich eine SMS auf das Einsatzhandy schicke, diese verarbeitet wird und ich eine Push bekomme. Das Gleiche gilt, wenn ich im Connect-Portal einen Einsatz erstelle und ihn mit alarmieren abschicke.


    Nur bei der In-App-Alarmierung kommt kein Ton. Ich habe es von zwei Profilen versucht - beide haben alle Rechte, dann müsste ja das andere alarmiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei iOS die App offen ist gibt es keine Benachrichtigung sondern nur ein Popup.

    Wenn du über das Portal einen Einsatz anlegst, definierst du die Personengruppen die alarmiert werden sollen.

    Wenn du über die App einen Einsatz erstellst, wird das ganze einfach nur eingekippt und deine AAO wird ausgewertet.


    Ich glaub du hast das System einfach nicht richtig verstanden und glaubst es sind Fehler vom Programm.

    Wenn die Testnachricht geht, geht auch der Einsatz sofern deine Konfiguration stimmt.