Umschalten auf LTE / Internet kurz weg

  • Hallo,

    wir haben im ELW einen Rechner, auf dem der EM nach dem Start des Rechners den Einsatz auswertet.

    Bei den letzten Einsätzen hatten wir das Problem, dass nach dem Umschalten von WLAN auf LTE am Router scheinbar keine Verbindung mehr zu Connect besteht, da sich keine Fahrzeugstatus etc. geändert haben.

    Der Router ist immer über Ethernet mit dem Rechner verbunden, sodass immer derselbe Adapter am Rechner genutzt wird (nur eben mit einer kurzen Unterbrechung).

    Das Verbindungssymbol unten rechts im EM ist immer grün, wobei Sven bereits meinte, dass das nicht mehr aktuell ist.

    Auf einem Windows-Tablet hatten wir dasselbe Problem und umgehen das jetzt, indem wir das WLAN komplett deaktiviert haben, da Adapterwechsel.

    Das wollen wir im ELW natürlich nicht und es funktionierte auch gefühlt bis vor wenigen Wochen.

    Hat noch jemand das Problem?

    Danke vorab!

    iOS 16.4.1

    iPhone 13

    • Offizieller Beitrag

    Liegt an der neuen IP Adresse (Öffentlichen - über LTE), der Server schickt seine Antworten dann ins leere.

    WLAN deaktivieren, dann hast du das Problem nicht mehr.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Du meinst das er am Router nur noch LTE nutzt und gar kein WLAN mehr?

    Also die Umschaltung funktioniert ja einwandfrei?!

    Dann müssten wir aber für sämtliche Updates etc. immer in die Routerkonfiguration rein, um WLAN wieder einzuschalten..

    iOS 16.4.1

    iPhone 13

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der EinsatzMonitor war nie dafür gebaut, dass er durch die Gegend gefahren wird. Der kennt zwar IP Wechsel usw, da ist aber meist für Minuten das Internet weg durch den zwangs Disconnect und er baut sich alle Verbindungen neu auf, wenn der Router von WLAN auf LTE umsteigt, bekommt das der EinsatzMonitor gar nicht mit und kann endsprechend auch nicht die Verbindungen neu aufbauen. Das gleiche könnte euch mit den Tablets passieren, die müssen eine Umstellung schon mitbekommen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Kurze Rückmeldung zu diesem Thema. Wir haben jetzt im ELW-Router alle Anfragen an connectapi.feuersoftware.com über den LTE-Adapter geroutet. Ein erster Test (ohne Einsatz) war erfolgreich. Wir beobachten es mal weiter.

    iOS 16.4.1

    iPhone 13