"Fehlalarmierung" durch EM-Mailauswertung

  • Hallo zusammen,

    wir bekommen neben den Einsatzmails auch die Einsatzberichte per Mail. Der EM reagiert auf einen bestimmten Absender der in diesem Fall bei beiden natürlich gleich ist.

    EDIT: Der Absender ist erst bei diesem Einsatzbericht derselbe wie bei der Einsatzmail.

    Des Weiteren haben wir einen Textfilter auf "Einsatzmeldung der Leitstelle West".

    Die Mail die nun gestern vom EM/Connect ausgewertet wurde enthielt diesen Text nicht. Connect hat (zum Glück) nicht alarmiert, da er keine AAO und somit keine Alarmgruppe gefunden hat.

    Trotzdem beunruhigt mich das Thema. Gibt es hier ein Problem mit dem Textfilter?

    EDIT: Die EM-Version ist/war 2021.3.1.3 - hab jetzt gerade auf die neue 2021.4.1.2 hochgezogen

    EDIT2: vorherige Einsatzberichte hat der EM übrigens nicht ausgewertet

  • Der Textfilter wird bei meisten falsch (herum) verstanden. Dies ist ein negativer Textfilter. Sprich kommt im Text was vor, was dort eingetragen ist, dann ignoriert er diesen Einsatz

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Welches "Feld" wertet der Textfilter den aus? Den Betreff ja anscheinend nicht.

    Im Einsatzbericht steht im Body der Mail "Einsatzbericht", dann könnte ich das ja in den Filter packen, korrekt?

  • Welches "Feld" wertet der Textfilter den aus? Den Betreff ja anscheinend nicht.

    Im Einsatzbericht steht im Body der Mail "Einsatzbericht", dann könnte ich das ja in den Filter packen, korrekt?

    Genau, sollte funktionieren :thumbup:

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Hm, dann stimmt die Dokumentation aber nicht.

    Text FilterNur E-Mails auswerten, welche einen bestimmten Text enthalten. Beispielsweise “Alarm” oder “Einsatz”

    Sven: Was ist denn jetzt richtig? Evtl. müsste die Doku dann angepasst werden.

    Ich würde die Variante wie sie in der Doku steht auch eher bevorzugen, macht für mich auch deutlich mehr Sinn.

  • Sven
    26. Mai 2017 um 16:35

    Hab ich in der Suche gefunden, dort hat Sven geschrieben gehabt das er, wenn der eingegebene Text gefunden wurde, die Mail komplett ignoriert. Sprich ist in der Doku falsch beschrieben.


    Ich würde die Variante wie sie in der Doku steht auch eher bevorzugen, macht für mich auch deutlich mehr Sinn.

    Ich würde den Textfilter so belassen wie er gerade ist. (Ironie an) Sagt ja schon der Name „Filter“. Ein KaffeeFILTER ist dafür da, dass KEIN Kaffeepulver/satz in die Kanne kommt. (Ironie aus)

    Andersherum gibt es die Whitelist im Alarmablauf, jedoch würde ich auch wünschen das es in den Mail-einstellungen sowas in der Art eine „Muss enthalten“-Funktion zusätzlich eingebaut wird

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi112 (14. April 2021 um 13:42)

    • Offizieller Beitrag

    ist aufgenommen.

    Timo bitte Doku prüfen, ggf. ist da was falsch

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.