Geopositionen in der Secur.CAD Mail

  • Hallo,

    hat jemand erfahrung bzw. einen funktionierenden Tipp, wie ich die Geopositionen in der Alarmmail von Secur.CAD auswerte (Tabellenauswertung)?

    Hab jetzt etliche Varianten probiert, aber er nimmt letzendlich nur die Straße und sucht über Google nach den Koordinaten (laut Log).


    Die Mail ist wie folgt aufgebaut:

    Code
     Einsatzziel
    Strasse / Hs.-Nr.:     Musterstraße 4 
    Segment:               Musterstraße 
    PLZ / Ort:             00000 Musterhausen
    Geopositionen:         geogr. Länge 11,***** 
                           geogr. Breite 51,*****

    Hab ein Bild noch angehängt, wie die aktuellen Einstellung in der Tabellauswertung momentan sind.

    Bilder

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • So kleines Update was ich mittlerweile herausgefunden habe:


    Der EM hat schwierigkeiten dies auszulesen, da die Geodaten in der Tabellenzeile und dessen Spalte in 2 Zeilen stehen.

    Die aktuelle Tabellenauswertung jedoch kann nur pro Tabellenzeile und dessen Spalte (Einzeilig) auswerten.


    Hier ein Beispiel:


    Funktioniert:

    PLZ / Ort:
    Musterhausen
    Straße:Musterstraße


    Funktioniert nicht:

    PLZ / Ort:
    Musterhausen
    Geopositionen:geogr. Länge 11,*****
    geogr. Breite 51,*****

    Bei dem Beispiel sieht man was ich meinte. Der Punkt "Geopositionen" kann er nicht auslesen, da diese dazugehörige Spalte 2 Zeilig ist.


    Hab auch schon probiert, die Schlüssel "geogr. Länge" und "geogr. Breite" als suchenden Schlüssel in der Tabellenauswertung zu nehmen, leider auch kein Erfolg. Hoffentlich hat jemand eine Lösung wie ich dies doch irgendwie auszuwerten bekomme.

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Dank pawel konnte ich das Problem lösen und schreibe auch gleich hier die Lösung hinein.


    1. Sollte auf eurer Depesche von secur.CAD der Punkt „Geoposition:“ vorhanden sein, dann müsst ihr dies als suchenden Schlüssel nehmen und die Verknüpfung auf „PositionLatLng *2“ oder „PositionLngLat *2“ stellen.


    2. Ist die Reihenfolge so:

    1. geogr. Breite
    2. geogr. Länge

    Dann müsst ihr „PositionLatLng *2“ als Verknüpfung nehmen.


    3. ist die Rheinfolge so:

    1. geogr. Länge: ….
    2. geogr. Breite: ….

    Dann „PositionLngLat *2“


    4. Da bei secur.CAD Depeschen die Koordinaten mit einem Komma (,) versehen sind und nicht mit einem Punkt (.), hat der EinsatzMonitor da Probleme beim Auswerten.

    Somit müssen wir im Alarmablauf 2x das Plugin „Text ersetzen“ einfügen und beide nach ganz oben in der Reihenfolge setzen. Einmal für die Latitude und einmal für die Longtiude.


    5. Im ersten „Text ersetzen“ Plugin gibt man die ersten Koordinate an bis zum Komma (Bsp. 51,) und ersetzt das Komma in einem Punkt und aktiviert „Vor Auswertung?“


    6. Im zweiten „Text ersetzen“ Plugin gibt man die zweite Koordinate an bis zum Komma (Bsp. 11,) und ersetzt das Komma in einem Punkt und aktiviert „Vor Auswertung?“


    7. In den Einstellungen der Tabellenauswertung die Testfunktion nutzen und schauen ob alles geklappt hat


    Edit:

    Punkt 4-6 entfällt. Der Einsatzmonitor ersetzt doch die Kommas in Punkte automatisch um

    wernerg falls schon geschehen oder geplant bei euch im Stadtgebiet :)

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi112 ()

  • Für Länge und Breite jeweils die gleicheVerknüpfung-oder beiden Werten getrennte Verknüpfungen Lat/Lng ? chrissi112

    Für Länge und Breite die gleiche Verknüpfung nehmen.


    Sprich so eingeben in der Tabellenauswertung (Beispiel ILS Harz)

    suchender Schlüssel:verknüpfen mit:
    Geopositionen:PositionLngLat *2


    Er erkennt dann die Koordinaten bei Breite und Länge

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi112 ()

  • Nachfrage: in der Tabellenauswertung konnte ich nun die Geopositionen hinzufügen. Danke chrissi112


    Folgendes fällt mir bei ersten Alarmen/Tests auf:


    Bei der ersten Mailauswertung (über SecureCadTabelle) nimmt der EM anscheinend die mitgelieferte postalische Adresse und nicht die ebenfalls in der Mail enthaltenen Geokoordinaten.


    Wenn ich in einem nachfolgenden „Durchlauf“ die gleiche Mail zu Testzwecken nochmal als „ungelesen“ markiere wird aber bei der dann folgenden Auswertung im EM dann die Geokoordinate „gezogen“ und der dann richtige Punkt (hier ein Landeplatz für einen RTH) im EM als Ziel angezeigt. Vorher wurde die ebenfalls in der Mail angegebene, am Landeplatz vorbeiführende Straße, aber dann „wo“ Straßenmitte weitab, angezeigt.


    Ist dies generell so oder muss ich in den Einstellungen etwas kontrollieren/berichtigen?


    Danke

    Beste Grüße :thumbsup:


    Werner 8)


    (EinsatzApp 2020.11.01 auf iPhone12pro max :thumbsup: mit iOS 14.3 / EinsatzTablet Beta 1.2 auf iPad pro 12,9 mit iPadOS 14.3)

  • wernerg ist nur eine Vermutung, dass es was damit zu tun haben könnte.
    Ist in den Einstellungen "ign. Connect Koordinaten" bei dir aktiv (auf on/grün) gesetzt? Wenn nicht, einfach mal aktivieren.

    Hab es noch nicht selbst ausprobiert, kann aber sein das er bei der ersten "Alarmierung" die Koordinaten von der Mail wieder von Connect ersetzt werden.

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode