Einatztablet beendet Einsatz nicht

  • Hat jemand von euch schon versucht das Beta Programm vom Einsatztablet im Playstore zu verlassen? Wenn ich im Playstore auf Early Access klicke dann kommt nur das ein Fehler aufgetreten ist.

    Hab bei der Beta Version die letzten wochen probleme mit abstürzen und einfrieren und wollte mal die öffentliche Version probieren. Das wurde ja von den Apple nutzern als Lösung dargstellt.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Hallo,

    was habt ihr genau für Probleme mit der aktuellen Beta-Version unter Android? Mir ist aufgefallen, dass sich der Status manchmal nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem App Neustart wird dann der aktuelle Status angezeigt.

  • Wir haben das Problem das der Einsatz nie beendet wird. Bedeutet nach einem Einsatz bleibt er weiterhin im Einsatz und wenn ein neuer Einsatz rein kommt muss man tatsächlich erst oben auf die Glocke klicken und den richtigen Einsatz anwählen. Das kam bei uns nun schon 2 x vor und hat für große verwirrung gesorgt.

    Daher wollte ich es gerne mal mit der offiziellen version versuchen ob es da auch ist bevor ich ein feedback hier gebe. Ich habe ein Video von FW Westerstede bekommen wie es bei ihm funktioniert die Beta zu verlassen, allerdings sieht das bei mir komplett anders aus und funktioniert nicht.

    Hat da noch jemand Probleme mit?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Moin,

    ich habe genau das gleiche Problem. Am besten wäre es ja wenn der aktuellste Einsatz immer automatisch angezeigt wird, und sich die App dann entweder manuell oder nach einer bestimmten Zeit zurücksetzt.

  • Wir sind letztens auch Fast zum "Falschen" Einsatz gefahren, da der Falsche Einsatz auf dem Tablet auf war. Diesen Aktuallisierungsknopf der Angezeigt wird, wenn kein Einsatz auf ist, diese würde ich gerne unter der Glocke haben bzw die Funktion in den Knopf für die Glocke. So das beim Alarm darauf gedrückt wird und der neuste Einsatz angezeigt wird. Schön wäre es, wenn der Connect Einsatz darüber auch einfach beendet werden kann.

  • Ok da das Problem anscheinend bei mehreren besteht:

    Sven könnt ihr einen Button Einsatz ende in die Tablet App integrieren?

    Durch diesen Button sollte dann der aktuelle Einsatz auf diesem Tablet beendet werden und der "Start" Bildschirm mit dem Refresh Symbol wird angezeigt.

    Damit verhindert man sofort das die Navigation einen auf der Rückfahrt ständig zurück schicken möchte, die Status benachrichtigung auf der Rückfahrt aufhört und bei einer erneuten alamierung man dazu gezwungen wird auf den Refresh button zu drücken falls es nicht automatisch geklappt hat.

    Als Zusatzlösung wäre es vielleicht sinnvol das ganze an den Status des Fahrzeugs zu koppeln. Also wenn ein Fahrzeug alamiert wurde und danach Status 1 von dem Fahrzeug kommt wird automatisch der Einsatz auf dem Tablet beendet wie oben beschrieben.

    Dann hätte man ja die Situation nach alamierung: auf anfahrt Status 3 am Einsatzort Status 4 und sobald wieder frei Status 1 und somit automatisch das Tablet wieder frei.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Sven  Andreas das Grundproblem besteht immer noch das ich mich nicht aus dem Early Access abmelden kann. Auf Whatsapp Nachricht reagiert Sven leider auch im Moment nicht, Deshalb hab ich Andreas mal mit verlinkt.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Schick bitte eine Email ans Info Postfach mit der endsprechenden Apple Email dann nimmt Dirk dich raus.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    bei Android gibts aktuell nur die Beta

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten bei uns aufm TLF das M5 von Huawei, funktioniert aber hat ab und zu zicken gemacht.

    Nach Rückmeldungen aus RLP das die iPads sauber laufen, haben wir den Fuhrpark auch mit iPads ausgerüstet.

    Ich würde auch jedem empfehlen auf iPads zu gehen, auch wenn ich selbst kein Apple Fan bin, die Teile laufen einfach besser.

    Aber letztlich gibt es keinen Grund, wir hatten bei Google einfach verschlafen ne Version zu veröffentlichen.

  • Hallo Sven, was hälst du denn von so einem Button "Einsatz Ende"?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • gibt es da einen Grund? Läuft Android nicht zuverlässig? Wir wollen in den nächsten Wochen in neue Android-Tablet investieren. Bisher testen wir nur mit einem älteren iPad.

    Also wir haben zwei Samsung Tablets (eines von 2019, eines von 2020) und haben damit keine Probleme :thumbup:

  • FWWiefelstede 4. November 2021 um 10:07

    Hat den Titel des Themas von „Einatztablet Betaprogramm verlassen Android“ zu „Einatztablet beendet Einsatz nicht“ geändert.
  • Kann mir jemand sagen wie ich eine Anfrage stellen kann im Bugtracker das die Prio von dem Eintrag höher rutscht? Ich habe einen Eintrag erstellt vor 2 Monaten der über dieses Thema hier handelt. Allerdings wurde der Eintrag als Feature wunsch priorisiert. Allerdings ist es bei uns eindeutig ein Bug, da das Tablet zum falschen Einsatzort navigieren will.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Damit verhindert man sofort das die Navigation einen auf der Rückfahrt ständig zurück schicken möchte, die Status benachrichtigung auf der Rückfahrt aufhört und bei einer erneuten alamierung man dazu gezwungen wird auf den Refresh button zu drücken falls es nicht automatisch geklappt hat

    Hi,

    das Problem sollte nicht mehr auftreten, da die Navigation erstmal rausgenommen wurde. Die läuft jetzt direkt über Apple Maps / Google Maps (je nach Gerät). D.h. da gibt es keine Sprachansagen mehr direkt in der App.

    In der aktuellen Beta ist es so, dass wenn ein neuer Einsatz alarmiert wird und ein Einsatz geöffnet ist, der Einsatz per Sprachausgabe angesagt wird und über der Einsatzliste auf der rechten Seite im Menü eine kleine rote "1" angezeigt wird. D.h. man hat einen ungelesenen Einsatz, der auf dem jeweiligen Gerät noch nicht geöffnet wurde. Den Einsatz bei erneuter Alarmierung einfach zu "überschreiben" und direkt anzuzeigen, halte ich für keine gute Idee, speziell bei Unwetterlagen usw. wo nicht jedes Fahrzeug einer Feuerwehr zu einem Einsatz fährt, sondern sich aufgeteilt wird.

    Das Einsatzende bzw. Einsatzabbruch sollte von der Leitstelle kommen und nicht von einem einzigen Fahrzeug.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Und wie soll das ohne WDX3 technisch funktionieren?

    Außerdem bestimmt der Feuerwehreinsatzleiter wann ein Einsatz beendet ist und nicht die Leitstelle ;)

    Genau, deshalb macht es keinen Sinn die Funktion in das Tablet für jeden nutzbar einzubauen. Da muss es einfach endsprechende Sicherrungen geben.

  • Ihr könnt ja mal über ein „Master“ Tablet nachdenken was bspw. in einem KDOW oder ELW verbaut ist.

    Eine weitere „Master“ Funktion könnte auch die Anzeige aller Einsätze innerhalb einer Organisation sein. Aktuell werden ja nur die Einsätze es Standorts angezeigt.

  • Naja es ändert aber nichts am Grundproblem was wir haben, dass sich der Einsatz nicht beendet. Nochmal: es geht mir nicht darum den Einsatz in Connect zu beenden sondern den Einsatz nur für dieses eine Tablet zu beenden. Deshalb auch an den Status des Fahrzeugs geknüpft.

    Wenn man nun einen Button hat wo man sagen kann dieses Fahrzeug ist mit diesem Einsatz durch dann weiss das tablet direkt das ein neuer Einsatz direkt angezeigt werden darf und nicht irgendwo eine 1 angezeigt wird.

    Das Grundproblem was wir einfach nur haben ist das wir einen Einsatz öffnen und dieser so lange angezeigt wird bis man die app komplett schließt oder das Tablet neu startet. Das ist aus meiner sicht nicht praktikabel und kann zu großen verwirrungen sorgen wenn einer die app nicht geschlossen hat und der nächste GF zum nächsten einsatz kommt und aber noch den alten einsatz angezeigt bekommt.

    Man muss ja auch immer bedenken das dort auch mal nicht so technisch begabte Leute vorsitzen und die möchten da nicht drauf rum drücken sondern es soll einfach angezeigt werden.

    Allerdings höre ich gerade das erste mal das die Navigation aus der app geflogen ist. Somit stellt sich mir die frage ob da vielleicht mit den updates etwas schief gelaufen ist bei uns. Ich werde das kontrollieren und melde mich noch mal ob es weiterhin als problem zu sehen ist.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11