Niedersachsen - Pattern aus Alarmmail der Leitstelle

  • Moin zusammen.

    Ich bekomme die beigefügte Alarmdepeche als Mail im txt-Format.

    Wie muss ich die einzelnen Angaben pattern?

    Hinter Straße usw. ist kein Doppelpunkt und die Straße ist mit Tabstops eingerückt.

    Kann ich damit überhaupt etwas für den Alarmmonitor anfangen oder muss das zwangsläufig noch umformatiert werden?

    Gruß aus dem Emsland.

  • ist möglich, aber anfälliger wegen den "Schönheits-Formatierungen". Da hat man wohl gedacht die Alarmmail soll schön aussehen wie ein Fax ;)


    Du kannst ja bei der Leitstelle anfragen, ob sie nicht auch Mails in einfacherem (maschinenlesbarem) Format haben. z.b.

    Code
    Stichwort: Wert
    Meldung: Wert
    Ort: Wert
    Hausnummer: Wert

    Ein mögliches Pattern bei dir wäre:

    Code
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Gem./Ortsteil{{ORT}}
    Land./Landkreis{{BELIEBIGERINHALT}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    Bemerkungen{{SACHVERHALT}}
    Meldender{{ZUSATZINFORMATION1:Meldender}} 
    Telefonnummer{{ZUSATZINFORMATION2:Telefon}}
    ==

    Ich weiß nicht mehr, ob der Platzhalter ZUSATZINFORMATION oder einfach nur ZUSATZIFNO heißt.

  • Pattern klappt einwandfrei.


    Eine Frage noch. Leider kann ich die Antwort im Forum nicht so einfach finden.

    Wie kann ich denn die txt-Datei (Anhang) aus der Alarmmail automatisch in den entsprechenden Ordner downloaden, damit der EM die auswerten kann.


    Gruß