• Hello zusammen,

    ich bin dabei einen/ unseren ersten Einsatzmonitor einzurichten.

    Wir bekommen eine Alarmdepesche von der ILS welche ich auswerten möchte (bisher hab ich nur eine TestMail).

    Das Mail-Konto ist schon verknüpft, nur die Auswertung klappt nicht. Ich bekomm auch keine FallbackAnzeige oder irgendwas in der Art, wenn ich eine neue Mail mit der TestDepesche an das Postfach schicke.


    Gibt es irgendwo einen Leitfaden oder kann mir von euch jemand helfen? ("Nur Pattern - Auswertung" ist aus und ich hab auch versucht über Auswertung>Tabelle- Securecad ein paar Stichworte einzugeben, aber da weiß ich auch nicht wie das gemacht werden soll)


    So sieht die TestMail aus die ich bekommen hab.


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Eigentlich ganz Simple.

    Im Bereich „Mailauswertung“ schreibst du die Absenderadresse rein von der Depesche (meist die Leitstelle) und halt das Prüfintervall (10sek sind optimal)

    Bei Tabellenauswertung schreibst du als erstes die Variable ein (Beispiel: „Sachverhalt:“ (ohne „“)) und dann die dazugehörige Variable vom Monitor (hier im Beispiel Sachverhalt)

    Die Auswertung erfolgt nur von originalen Mails. Weiterleiten von bestehenden Mails funktioniert nicht. Entweder eine originale Alarmdepesche als „ungelesen“ Markieren oder eine von der Leitstelle für Testzwecke zuschicken lassen.

    Bin gerade auf Arbeit, sobald ich zuhause bin würde ich nochmal ausführlicher schreiben. Aber hoffe konnte dir erstmal grob helfen

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • ok vielen Dank vorerst!

    dann hab ich es doch fast richtig verstanden.

    klappt es mit dem "Weiterleiten" auch nicht, wenn ich zum testen meine private Mail als Absenderadresse nehme? dann muss ich bei der ILS nicht noch eine Testmail anfragen..

    Bei der Tabellenauswertung:

    was bedeutet: "Gefüllte Variablen nicht überschreiben", "Adresse nicht überschreiben", "objekt nicht überschreiben"?

    Geht es hier um Dopplungen in der Depesche oder wie ist das zu verstehen?

  • Ja klar kannst du zum Testen das Postfach nehmen, wo die Depesche vorhanden ist und diese als Absenderandresse eintragen. Einfach die Depesche als „ungelesen“ Markieren und schon sollte der Monitor die Mail erkennen.

    Bei der Tabellenauswertung:

    was bedeutet: "Gefüllte Variablen nicht überschreiben", "Adresse nicht überschreiben", "objekt nicht überschreiben"?

    Geht es hier um Dopplungen in der Depesche oder wie ist das zu verstehen?

    Genau. Bei der Secur.CAD Auswertung bzw. Mail kommt aber alles nur einzeln an. Sprich kannst alles deaktiviert lassen.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Tabellenauswertung:

    was bedeutet: "Gefüllte Variablen nicht überschreiben", "Adresse nicht überschreiben", "objekt nicht überschreiben"?

    Beutetet, dass die Variablen die einmal einen Wert bekommen haben nicht überschrieben werden. Grade im RD gibt es da mehrfach z.b Straße, da ist dann das Ziel eingetragen z.b das Krankenhaus, dass würde dann eure Straße vom Einsatz überschreiben.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Beutetet, dass die Variablen die einmal einen Wert bekommen haben nicht überschrieben werden. Grade im RD gibt es da mehrfach z.b Straße, da ist dann das Ziel eingetragen z.b das Krankenhaus, dass würde dann eure Straße vom Einsatz überschreiben.

    Danke euch.

    Es hat inzwischen schon ganz gut funktioniert, aber "nur" über die Pattern.
    Ich hab wie gesagt bis jetzt nur die eine Mail und weiß nicht ob das mit der einen so gut klappt.

    Ihr seid dann ja eher überzeugt von den SecureCad Mails:

    was außer "Segment:" bei zu suchender Schlüssel und dann "Segment" im Dropdown kann ich dann noch machen?

    bei den Geopositionen: die werden von der ILS mit X,xxx und nicht x.xxx geschrieben was ist denn dazu die richtige position im dropdown menü UND wonach richtchtet sich der EInsatzMonitor wenn er mehrere Angaben hat und falls diese Abweichend sind?

    Hab das mal für alles was es so gibt gemacht. muss ich für Telefon oder sowas was man nicht braucht einen Platzhalter einfügen?

  • Danke euch.

    Es hat inzwischen schon ganz gut funktioniert, aber "nur" über die Pattern.
    Ich hab wie gesagt bis jetzt nur die eine Mail und weiß nicht ob das mit der einen so gut klappt.

    wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du pattern deaktivieren und dafür die die Tabellenauswertung aktivieren. Einfach öfters rum probieren mit der Mail die du schon hast. SecurMails sind da echt top zuverlässig.

    Zitat

    Ihr seid dann ja eher überzeugt von den SecureCad Mails:

    was außer "Segment:" bei zu suchender Schlüssel und dann "Segment" im Dropdown kann ich dann noch machen?

    Also ich hab es 1:1 und im Grunde übernommen.

    Wenn im Dropdownmenü ein Schlüssel fehlen sollte, kannst du dies über „zusatzinhalt (1-3)“ machen. 1 hohe Priorität, 2 mittlere, 3 Niedrige Priorität.

    Zitat

    bei den Geopositionen: die werden von der ILS mit X,xxx und nicht x.xxx geschrieben was ist denn dazu die richtige position im dropdown menü UND wonach richtchtet sich der EInsatzMonitor wenn er mehrere Angaben hat und falls diese Abweichend sind?

    Leider kann ich dir da jetzt keine Auskunft geben, da unsere Leitstelle die Geokoordinaten weg lässt. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass er dann lieber die Koordinaten nimmt, statt Adresse. Kann mich aber auch täuschen.

    Zitat

    Hab das mal für alles was es so gibt gemacht. muss ich für Telefon oder sowas was man nicht braucht einen Platzhalter einfügen?

    Nein…. Einfach den „zu Suchenden Schlüssel“ den du nicht mit auswerten möchtest weg lassen.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • mhmm ja. leider nimmt er noch immer die Pattern und nicht die Tabellenauswertung; warum auch immer, aber solang es klappt bin ich zufrieden.

    jetzt bleibt erstmal die nächste Alarmierung abzuwarten wie die Mail aussieht...

    Wir teilen uns hier mit den Maltesern die Einsatzleitung Wochenweise. Die AAO lässt aktuell leider nur eine Tagesweise Alarmierung zu, oder gibt es eine Möglichkeit A und B Wochen zu integrieren?

  • Hallo nach Konstanz,

    Wir teilen uns hier mit den Maltesern die Einsatzleitung Wochenweise. Die AAO lässt aktuell leider nur eine Tagesweise Alarmierung zu, oder gibt es eine Möglichkeit A und B Wochen zu integrieren?

    Die Antwort auf deine Frage lautet: es kommt darauf an... :)

    AAO im Einsatzmonitor lässt sich nur Tageweise unterscheiden.
    Klassische AAO in Connect lässt sich nur Tageweise unterscheiden.

    Dynamische AAO in Connect lässt sich Wochenweise (gerade und ungerade Woche) und Monatsweise (gerade und ungerade Monate) unterscheiden.

    Gruß Roland

    Roland Geis

  • bei den Geopositionen: die werden von der ILS mit X,xxx und nicht x.xxx geschrieben was ist denn dazu die richtige position im dropdown menü sind?

    Hallo DRK OV Konstanz

    Seit kurzem sendet unsere ILS auch die Geopositionen mit und kann dir sagen zu welchen Schlüssel der passende Punkt im Dropdown-Menü ist.

    „geogr. Länge“ =longitude

    „Geogr. Breite“ = Latitude

    Leider klappt das bei uns nicht, da die Tabellenauswertung nur eine Zeile pro Spalte lesen kann. Habe es dann über Patern gemacht, aber da gibt es bei uns 1000 Möglichkeiten, da die Mail ständig anders aussieht

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Hallo DRK OV Konstanz

    Seit kurzem sendet unsere ILS auch die Geopositionen mit und kann dir sagen zu welchen Schlüssel der passende Punkt im Dropdown-Menü ist.

    „geogr. Länge“ =longitude

    „Geogr. Breite“ = Latitude

    Leider klappt das bei uns nicht, da die Tabellenauswertung nur eine Zeile pro Spalte lesen kann. Habe es dann über Patern gemacht, aber da gibt es bei uns 1000 Möglichkeiten, da die Mail ständig anders aussieht

    Mmhhhhhh :/

    War bei uns bis vor ein paar Monaten genau so und hat eigendlich immer funktioniert?

    Ich glaube wir hatten aber das long/lat 2 genutzt :thumbup:

  • Mmhhhhhh :/

    War bei uns bis vor ein paar Monaten genau so und hat eigendlich immer funktioniert?

    Ich glaube wir hatten aber das long/lat 2 genutzt :thumbup:

    Das ist die Lösung 👍🏻. Danke dir für den Tipp. Jetzt funktioniert es

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode