Mensch isch des ein Glump! -Erledigt-

  • Ein Bericht über den Gemütszustand eines EM-Beauftragten, mit "normalen" Computerkenntnissen.

    Seit Wochen sitzt der Mensch an dem Scheiss und bekomm kaum eine vernünftige Auswertung hin.
    Man hat diverse Einsatzstichworte angelegt und täglich kommt was neues dazu.:rolleyes:

    Hilfe bekommst nirgends - die sind wohl alle am selben Problem gehängt, und schauen mit einem Grinsen zu, wie Du dich aufreibst.
    Ist das ein Aufnahmeritual im erlauchten Kreis der EM-Benutzer?:/


    Bei der e-Mail-Auswertung, stimmt in der nächsten Einsatzdepesche nur eine einzige Stelle nicht........Fallbackanzeige.:P
    Das beginnt schon damit, wenn ein H1 alarmiert wird, und da steht dann, Überraschung, z.B. ein "(Unwetter)" hinten dran....Fallbackanzeige.8o

    Super Aussichten, wenn es exotische Einsatzstichwörter von B/F/H 1-x, "Z" Überlandhilfe, Hx See, Hx Öl Gewässer, usw., gibt.:D

    Fügst den Platzhalter "beliebige Inhalte" ein, gehts zunächst, aber wehe du machst noch zwei drei weitere "Platzhalter" rein...rote Anzeige.

    Drückst dann "Fehler finden".......zwischenzeitlich startet der lernfähige Benutzer den Taskmanager vor dem EM, damit er diesen abwürgen kann, wenn der wieder mal hängt - was er mit vielen Platzhalter sehr oft tut.
    Die Fehlersuche geht auch dann nicht, wenn der EM neu gestartet ist.X/

    Bei der Gelegenheit kommst dann dahinter, wenn man Änderungen beim Muster macht, sollte man tunlichst erst "Speichern", weil sonst die Änderungen nicht gespeichert sind. Also das Muster neu markieren, "Bearbeiten - Test".........8)

    Ganz witzig wirds, wenn statt Strasse und Hausnummer eine Grad-Minute-Sekunden-Koordinate kommt, oder plötzlich doch wieder eine Angabe "Objekt" kommt.^^


    Ok, dann wird weiter nach Problemlösungen gesucht, nach dem Motto:

    "Dem gschenkte Gaul, guckt me it ins Maul.":saint:

    ..... im Wissen, sollte der EM beim Personal angenommen werden, dann die Auswertung auf DME umgestellt wird, und die Statusmeldungen (analog/digital), nebst Anzeige der AAO, dann auch noch angezeigt werden soll.||

    MkG,
    af

  • Hallo,

    Scheinbar hast du noch nicht raus, wie Pattern funktionieren. ;)


    Der EM ist sehr einfach zu bedienen und wenn man doch ein Problem hat, wird einem im Forum immer schnell geholfen.


    Also kommst du mit einem konkreten Problem, so können wir alle dir bestimmt weiterhelfen. :)


    Wenn man ein Mal verstanden hat wie die Auswertung funktioniert, dann kann diese jahrlang laufen (bei uns im 5. Jahr ohne Probleme). Das Problem liegt meist nur wie die Daten reinkommen. Wenn in der Alarmmeldung keine Struktur oder diese nicht maschinenlesbar ist, wird es halt ein Trial and Error Kampf. Da kann man im 21. Jhd von den Leitstellen schon mehr erwarten.

  • Rückmeldung


    Servus.
    Mit "FW Westerstede" zusammen, haben wir einige Auswertungsmuster angelegt.
    Danke dafür, vorerst.:thumbsup:
    Keine Ahnung warum, aber ich könnte schwören, nicht viel anders gemacht zu haben.:saint:
    Bezüglich der AAO - Auswertung gibts noch Fragen, werde mich deswegen nochmal mit ihm zusammenschalten.

    Was mir aufgefallen ist, und auch an den Support gerichtet ist:


    Beim weiteren bemustern aber, wird der PC immer langsamer.
    Insbesondere wenn schon einige Platzhalter vergeben worden sind, und ein Fehler angezeigt werden soll (der Frame rechts sollte dann rot werden), ist es hilfreich den Taskmanager gestartet zu haben, um das Programm abwürgen zu können.
    Manchmal ist ein kompletter Neustart des PC nötig. Läuft da ggf. der Arbeitsspeicher über? Das ist auf mehreren PCs reproduzierbar, in meinem Fall ein W10-PC und ein auf W10 geupdateter PC.


    Manchmal verschwindet auch das Eingabefeld von "Zusatzinformationen", oder das Fenster mit dem Fehlervergleich ("Fehler finden"), hinter dem Fenster zum "pattern".
    Dann kommst nur mit "STRG+ALT+ENTF" zur Taskleiste, und kannst mit Rechtsklick das verschwundene Fenster wieder schliessen. Dann ists aber soweit, du kannst die gemachte Einstellung nicht mehr speichern, und somit ist die getane Arbeit umsonst gewesen.
    Die Bemusterung zwischendrin zu speichern, ist auch zuträglich....eigentlich.
    Aber, hat man mehrere Meldungen hinterlegt, muss man zuerst die Liste wieder durchklicken.......einfrieren des Bildschirm ist dann wieder wahrscheinlich.X/
    Schön wäre auch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, für eine Zwischenspeicherung, ohne auf die Auswahl zurückgeworfen zu werden.


    So, das war es vorerst.
    Schönes WE, ohne viel Wasser und Schnee schippen zu müssen.||
    MkG,

    af

  • Klingt so, als würdest du eine Rakete zusammenbauen - Hochkomplex.

    Nein, eine Rakete geht einfacher:

    Rohr mit Deckel, Schwarzpulver, Zündschnur und Feuerzeug. 8)

    Wo die Probleme liegen steht in #1 + #4.

    Alle 5 Minuten kannst den PC abwürgen, und neu starten = austesten und dabei lernen nicht möglich.
    Neuinstallation ist unnütz, weil irgendwo noch irgendwelche Daten bei der Deinstallation übrig bleiben.
    (Ja, auch der Ordner "Einsatzmonitor" in "Benutzer, ............" wurde händisch gelöscht)


    MkG,
    af

  • Vielleicht kannst du der Community einfach ein bisschen helfen damit die Community dir helfen kann? Da es hier hunderte bis tausende Nutzer gibt die mit dem Pattern kein Problem haben liegt es sehr nahe das bei dir etwas am pc nicht stimmt. Ich denke am besten helfen kann man dir wenn du Beispiele von deinen Einsatzdepeschen und deine bisherigen Versuche zum Pattern hier bereit stellst.

    Was das Problem mit den 5 minütigen abstürzen an geht könntest du vielleicht mal deine Konfiguration vorstellen. Also was für ein Pc mit welcher Leistung, Betriebssystem, läuft da noch was anderes auf dem pc etc.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Moin.
    Welche Rechner?
    1: Testsystem: Intel i5-9500, 3Ghz x64, 8Gb RAM; 2 Bildschirme; W10pro V1909 (auf diesem wurde mit "FW Westerstede" die Musterauswertung gemacht) Ein unüberlegter Klick, das Bild friert ein, Lüfter fährt hoch, meistens veschwinden dann Popups hinter einem anderen
    2: Endgültiges System: Intel core2duo E8400, 3 Ghz, 4 Gb RAM, 19" Bildschirm; Update W10pro V20H2.
    Nach 2-3 Minuten am besten den EM schliessen, sonst friert das Bild ein, Lüfter fährt hoch, es veschwinden Popups hinter einem anderen (Test; Zusatzinformationen....)

    Auf keinem der Rechner laufen mehr als die bei Wg10 üblichen Hintergrundprogramme.

    Bemerkung: Firefox, Powerpoint, MP-Feuer..... laufen auf beiden Rechnern problemlos.


    MkG

  • Stehen beide Systeme im selben Netzwerk?

    Hast du mal versucht einen vollkommen unabhängigen PC auszuprobieren?

    Einfach mal um zu testen das es wirklich an der Feuersoftware liegt.

    Ich würde jetzt mal jemanden aus deiner Wehr fragen ob er sich mal zu Hause an seinen PC setzen kann und den EM da installiert. Und dann einfach mal ausprobiert ob er zu den selben Fehlern kommt.

    Falls beide beschriebenen Systeme von dir im FW haus oder bei der Gemeinde laufen könntest du natürlich auch einfach einen Test bei dir zu Hause auf einem Privaten Rechner machen.

    Es sind meistens die Kleinigkeiten wie Antivir oder Firewall einstellungen die da die Fehler verursachen.

    Wie vorher schon geschrieben gibt es hier sehr viele Leute die keinerlei Probleme mit dem EM und Pattern haben. Daher liegt das schon eher nahe das es bei deinem Systemen hagt.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Sind 2 unabhängige Systeme, einer am öffentlichen W-Lan, einer am Verwaltungs-Lan.
    Die haben untereinander keine Verbindung.
    Ich denke es läuft der Arbeitsspeicher über, denn wenn die Software geschlossen wird, und wieder gestartet gehts wieder - für eine gewisse Zeit.
    Natürlich kann das Problem auch 50 cm vor dem Bildschirm sitzen.....wie in 99% aller PC-Problem-Fälle. ;)
    MkG.


    PS: WhatsApp-Nachrichten gucken. ;)

  • Stell doch einfach mal ein paar Beispiele der Alarmmail als .txt Datei hier rein. Und am besten deine Pattern dazu. Dann können dir hier bestimmt einige Helfen.

    Im laufenden Betrieb ohne das du in den Pattern einstellungen arbeitest stürzt der EM nicht ab richtig?


    PS: ich hab nichts bekommen, ich denke du meinst FW Westerstede

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Servus Miteinender.
    Das Projekt Einsatzmonitor von FS wird bei uns eingestampft.

    Hauptgrund:

    Im Zuge der künftigen Umstellung auf Digitalfunk, werden intern auch keine Statusmeldungen (SDS) mehr zu empfangen sein.
    Hingegen kann die ILS zukünftig auf anderem Wege die Statusmeldungenin Echtzeit übermitteln, z.B. für die Übernahme der Zeiten in das MP-Feuer.
    Ebenso können dann die Einsatzdaten zur direkten Darstellung auf ein oder mehrere Monitore übertragen werden.


    An dieser Stelle bleibt mir nur, mich für die Hilfe zu bedanken, die mir zu Teil wurde. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Uns allen wünsche ich - allzeit unfallfreie Einsätze.
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

    MkG,
    A. Fuchs

  • Funkwart UhM

    Hat den Titel des Themas von „Mensch isch des ein Glump!“ zu „Mensch isch des ein Glump! -Erledigt-“ geändert.