Standbyelement Unwetter wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    habe gerade festgestellt, dass an unserem EM (Version 2020.12.0.2) das Standbyelement "Unwetter" nicht angezeigt wird, obwohl für unseren Bereich eine Unwetterwarnung des DWD aktiv ist. Ich habe es auch mal mit anderen Städten probiert, ändert aber nichts am Ergebnis.

    Die Einstellungen zur Anzeige der Unwetterwarnungen sind nach meiner Meinung korrekt (s. Screenshot) und wurden in der letzten Zeit auch nicht geändert. Heute wurde eine neue Version installiert, das Problem bestand aber schon mit der vorherigen Version.

    Das Problem tritt ebenfalls an einem Rechner mit dem Testsytem auf.

    Funktioniert bei euch das Element oder habt ihr das gleiche Problem? Wenn das Problem bei euch nicht besteht, habt ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Oliver


     

  • Hab es gerade mal ausprobiert und bei uns funktioniert es. Schau man unter „Wetter & Unwetter“ bei „Max. Meldungen“.


    Edit:

    Deine Screenshots funktionieren nicht

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Als ich das Problem festgestellt habe, war das Feld "Max. Meldungen" leer. Aber egal was ich eintrage, es wirkt sich nicht aus.

    Welche Version des EM hast du im Einsatz?

    Edit:

    Deine Screenshots funktionieren nicht

    Habe die Screenshots nochmal an meinen ersten Beitrag angehängt, sollte jetzt funktionieren.

  • Ja. Zu dem Zeitpunkt, als mir das aufgefallen ist, waren für unseren Bereich beim DWD Meldungen wegen Frost und Sturm aktiv (gelb). Ich habe als Test dann andere Bereiche ausgewählt, die beim DWD wegen Sturm rot gemeldet waren, aber ohne Änderung. Ich habe auch den EM sicherheitshalber neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht.


    Aktuell gibt es eine Warnung vor schweren Sturmböen (orange) für die Stadt Wernigerode. Wenn ich die bei den Einstellungen für die Unwettermeldungen eintrage, wird das Standbyelement auch nicht angezeigt.


    Aktuell zeigt sich aber noch ein anderes Problem mit den Einstellungen für die Unwettermeldungen. Trage ich z.B. einen Warnbereich ein, wird der im Feld "Kreis" angezeigt. Wechsle ich anschließend in die Standby Ansicht und kontrolliere danach wieder die Einstellungen, ist das Feld "Kreis" leer. Manchmal passiert es auch, dass in den Einstellungen für Deutschland (DWD) keine Auswahlliste angezeigt wird und somit kein Bereich definiert werden kann. Ein anderer Effekt ist, dass ein Bereich aus der Liste ausgewählt werden kann, dann aber plötzlich die Auswahlliste geleert wird und das Feld "Kreis" leer bleibt. Das gleiche tritt bei Luxemburg (MeteoLux) auf. Dieses Verhalten ist aktuell auf zwei Systemen gleich.

    Das einzige Land, welches sich bei der Auswahl normal verhält, ist Österreich.



    Edit:

    Sven

    Zu den Problemen mit der Auswahl des Warnbereichs habe ich im Logfile diese Fehlermeldung gefunden:

    [30.12.2020 07:20:26 | ERROR | 1] EinsatzMonitorCloudAPI.ConnectServiceClient Beim Aufruf des Connect-Services "GetSevereweatherregions" wurde der Fehler-Code InternalServerError zurückgegeben.

    Freiwillige Feuerwehr Neureut - www.feuerwehr-neureut.de

    Einsatz-Monitor Auswertung auf Basis E-Mail der ILS

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: Fehlermeldungen aus Logfile ergänzt.

  • Guten Abend,


    ich kann das Problem bestätigen. Deutsche Meldungen werden nicht angezeigt (auch wenn eine Region gewählt wird, in der eine Warnung aktiv ist). Österreichische Warnung funktionieren einwandfrei.

    In diesem Zusammenhang ist mir folgende Fehlermeldung im Log aufgefallen. Es wird versucht eine interne IP anzusprechen, das klappt natürlich nicht.

    Code
    [03.01.2021 00:15:28 | ERROR |    1]    EinsatzMonitorCloudAPI.ConnectServiceClient    Beim Aufruf des Connect-Services "GetSevereweatherwarnings" ist ein Fehler aufgetreten. => System.Net.Http.HttpRequestException: Fehler beim Senden der Anforderung. ---> System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 192.168.1.251:443
       bei System.Net.Sockets.Socket.InternalEndConnect(IAsyncResult asyncResult)
       bei System.Net.Sockets.Socket.EndConnect(IAsyncResult asyncResult)
       bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Exception& exception)
  • Kann das nicht bestätigen. Bei uns ist kein Fehler im Log und die Unwetterdaten/anzeige funktioniert.


    Land: Deutschland (DWD)

    Kreis: Stadt Harzgerode


    (Anmerkung für Sven :
    Da es ja seit ca. ein halbes Jahr auch Städte/Gemeinde auswählbar sind, würde ich vorschlagen aus "Kreis" in "Region" umzubennen.)

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Und das wiederum kann auch ich bestätigen:


    Stelle ich die Stadt Harzgerode ein, dann bekomme ich die Warnungen. Bei z.B. Stadt Fehmarn und Gemeinde Wangerooge (bei beiden ist gerade eine Warnung aktiv) wird dann nichts mehr angezeigt. In der Logdatei erscheint nun auch nichts.

    Habe zweimal hin- und hergeschaltet und jeweils den Monitor neu gestartet, immer das gleiche Verhalten.


    Nachtrag:

    Wähle ich "Kreis Friesland - Küste" aus, dann bekomme ich auch die Warnung, die für Wangerooge angezeigt werden sollte. Es liegt also an den Regionen.

  • Hab das bei uns ausprobiert. Stadt Harzgerode, Thale, Quedlinburg und Falkenstein funktionieren (alle Landkreis Harz und DWD Bezirk Leipzig). Stelle ich jetzt um auf Landkreis Harz (also umgekehrt was Ganter01 gemacht hat) dann kommen bei uns auch die Fehlermeldungen im Log und keine Unwetterwarnungen.

    Als würde es von DWD Bezirk zu DWD Bezirk es Unterschiede geben 🤔

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Dann nun das nutzen, was bei euch funktioniert :S

    Ja, das war auch meine Idee.


    Nun gibt es heute eine Frostwarnung für ganz Deutschland und leider klappt es bei mir weder per Kreis noch via Gemeinde. Auch alle umliegenden Regionen scheitern. Harzgerode funktioniert, ist nur leider viel zu weit weg ;)

  • Dann nun das nutzen, was bei euch funktioniert :S

    Das ist leider nicht so einfach. :)

    Bisher hatten wir den Bereich "Kreis und Stadt Karlsruhe" ausgewählt, was seit ca. zwei Jahren auch funktioniert hat. Damit werden aber derzeit keine Meldungen mehr angezeigt.

    Es gibt nun auch noch den Bereich "Stadt Karlsruhe", aber auch da werden keine Meldungen angezeigt.

    Ich bin der Meinung, dass etwas grundsätzlich im EM nicht mehr passt oder beim DWD.

  • Hallo zusammen,

    habe bei mir aktuell bei den Standby-Ansichten vom DWD keine Probleme.

    Hatte zwischendurch die Auswahl neu eingerichtet und den EM neu gestartet.

    Ohne Fehler gestaltet sich das Suchen schwierig...
    :rolleyes:

    Gruß Roland

  • Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie der Stand hierzu ist? Mich würde interessieren, ob das Thema noch bearbeitet wird oder nicht, denn das Problem existiert immer noch (und wie man weiter oben lesen kann nicht nur bei uns). Trotzdem wurde das Thema zum zweiten Mal auf erledigt gesetzt.

    Ich finde schon, dass es eine Info über den endgültigen Stand wert wäre, wenn man ein Thema als erledigt kennzeichnet.