EM friert im Betrieb ein

  • Also laut log ist nichts auffälliges zu sehen. Der ist eigentlich top.

    Interessant wäre was für ein Rechner/Hardware ihr benutzt. Zusätzlich wie schon FFW31 schon gefragt hat, ob ihr im Standbyelement zum Beispiel „webseite“ aktiv habt? Weil dies hat auch bei uns vor kurzem zum einfrieren des PCs geführt bis ich es wieder raus genommen hatte.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Webseite sollte nicht das Problem sein, seine Windows Handles sind mega im Grünen Bereich.

    Ich Tippe da eher auf nen Treiber oder Hardware Problem, dass hatten wir grade bei den shinobee Rechnern ja sehr gerne... z.b https://amzn.to/3rsmF9Z [Anzeige]

  • Ist ein Lenovo ThinkCentre von 2011.

    EM mit Website als Standby-Element führt durchschnittlich nach 3 Tagen zum Einfrieren.

    Nur Windows: 11 Tag ohne einfrieren.

    EM ohne Website als Standby-Element: Mittlerweile weitere 6 Tage ohne Einfrieren.

    Ist keine simple Website sondern das Covid-Dashboard unseres Kreises gewesen.

    Habe mit der letzten Änderung auch Telegram deaktiviert und die Datenbank komprimiert.

    Ich glaube nicht, dass es an Hardware/Treiber liegt. Habe ebenfalls das Website-Standby-Element im Verdacht.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste auf 10k stehen. versuch mal auf 30k einzustellen ob es danach besser läuft, sollte zumindest 3 mal so lange durchhalten.

    Code
    Changing the wrong registry values can seriously damage the stability of your Windows system. Do so at your own risk.
  • Webseite sollte nicht das Problem sein, seine Windows Handles sind mega im Grünen Bereich.

    Ich Tippe da eher auf nen Treiber oder Hardware Problem, dass hatten wir grade bei den shinobee Rechnern ja sehr gerne... z.b https://amzn.to/3rsmF9Z [Anzeige]

    Hallo Sven , habe mit solch einem PC seit den letzten Windows-Updates vor paar Tagen die Problematik des Einfrierens nach max. 1Tag. Welche Treiber/Updates verursachen den Konflikt? Die anderen PC laufen dafür ohne Probleme.

    Vielen Dank bereits für deine Rückmeldung.

  • Hallo Sven , habe mit solch einem PC seit den letzten Windows-Updates vor paar Tagen die Problematik des Einfrierens nach max. 1Tag. Welche Treiber/Updates verursachen den Konflikt? Die anderen PC laufen dafür ohne Probleme.

    Vielen Dank bereits für deine Rückmeldung.

    Wir haben mit solch einen shinobee Rechner angefangen und es war eine reine Katastrophe. Mit Treiberupdates und Windows Neuinstallation brachte alles kein Erfolg, auch der Versuch mit älteren Treiber brachte nichts. Nach fast 2 Monaten wurde es aufgegeben und das Ding wieder eingeschickt und einen Intel NUC angeschafft.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Leider zu früh gefreut. Auch ohne Standby-Element Website friert mir der Rechner alle 1-3 Tage ein.

    Hat jemand noch eine Idee für die Fehlersuche?

    Ich habe bereits den EM neu installiert mit frischer Datenbank ohne Altlasten. Friert auch ein.

    Wenn ich Ihn ohne EM laufen lasse, hat er keine Probleme:

    Nur Windows - 11 Tage ohne Probleme

    Mit BurnCPU 100% CPU Last - 3 Tage ohne Probleme

    MIr fällt nur noch Windows Neuinstallation ein.

    Und kompletten PC tauschen.

    System:

    Lenovo ThinkCentre von 2011

    Intel i5-2400

    8 GB RAM

    500 GB HDD

    Windows 10 Pro 2004

    Standbyelemente:

    Übersicht

    Einsatz History

    Jahres Statistik

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das nicht der Fall ist, hast du Probleme mit deiner Hardware bzw Treiber, dass hatten wir schon das ein oder andere mal. Ein umstieg auf neue Hardware hat sofort Abhilfe geschaffen - ggf. mal mit einem alten Rechner testen.

  • Hallo hier mal ein Update. Anderer Rechner, gleiches Problem.

    Ich habe den Rechner für den Einsatzmonitor durch einen anderen Rechner ersetzt.

    • Intel i5-2400
    • 6 GB RAM
    • 256 GB SSD
    • Windows 10 Pro 20H2 (Frisch aufgesetzt)
    • Wöchentlicher Neustart

    Trotzdem passiert es ca. einmal im Monat, dass der EM sich im Betrieb aufhängt. Die Standby-Elemente, bei denen denen er einfriert variieren. Aktiv ist:

    • Übersicht
    • Einsatz History
    • Jahres Statistik

    Was mir kurioser Weise noch aufgefallen ist:

    Am Switch für den EM hängt noch ein anderer Rechner und ein Netzwerkdrucker. Wenn der Einsatzmonitor einfriert, hat der andere Rechner keine Netzwerkverbindung mehr. Ein Neustart des Switch hilft nicht. Wenn der Rechner vom Einsatzmonitor vom Netzwerk getrennt oder neugestartet wird, hat der zweite PC auch wieder Netzwerkzugriff.

    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Netzwerkverbindung vielleicht IP Adressen-Konflikt?

    Gute idee.

    So wie du das beschrieben hast solltest du das Problem in deinem Netzwerk suchen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Problem lag am Rechner. Nach einem weiteren Austausch gibt es keine Probleme mehr.

    Das Austauschgerät von damals hatte den gleichen Prozessor und Netzwerkkarte.

    Ich vermute ein Problem bei der Netzwerkkarte, konnte es aber nicht komplett nachvollziehen.