Anzeige in Karte Wasserentnahmestellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht Wasserentnahmestellen in OpenStreetMap anzulegen, um sie dann über das EinsatzTablet/Hydranten Karte/Wasserent. anzeigen zu lassen.

    Die Eigenschaften der Objekte in OpenStreetMap sind:

    drinking_water=no
    emergency=water_tank
    name=Wasserentnahmestelle

    ref=Zisternewater_tank:volume=4000

    Leider wird das Objetk nicht in der EinssatzTablet APP angezeigt.

    Muss ich eine besimmte Nomeklatur einhalten, damit die Objekte übermittelt/angezeigt werden?

    EinsatzTablet Beta Version, letztes update 10.10.2020

    Samson Galaxy Tab A, Android 10

    Danke und Gruß

    Roland

    Roland Geis

  • Moin, ich habe die bei uns so angelegt:

    (mal einer als Beispiel)

    SchlüsselWert
    emergencyfire_hydrant
    fire_hydrant:diameter100
    fire_hydrant:positionsidewalk
    fire_hydrant:typeunderground
    refH21 (unsere interne Lfd.Nr.)

    Wichtig ist der erste Schlüssel, der sagt dem System was für ein Objekt der Punkt ist.
    Du kannst das z.B. hier kontrollieren: OSM-Hydrant, wenn die Hydranten hier sichtbar sind tauchen sie früher oder später auch in der OSM und bei Feuersoftware auf.

    Ich könnte mir vorstellen, dass "water_tank" in der Karte nicht dargestellt werden, das weiß ich aber nicht.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen.

    Die Hydrantenanzeige über OSM geht soweit. Auch die Hydrantenanzeige über Wasserkarten.Info. Rettungspunkte werden auch soweit angezeigt.

    Nur bei den Wasserentnahmestellen komme ich nicht weiter :S

    Die Dokumentation hierzu sagt:

    OSM Hydrant: Verwendet die eingetragenen Hydranten auf OpenStreetMap.

    WK Hydrant: Zeigt die Hydranten von Wasserkarte.info an. Hierzu muss die Verbindung zwischen Connect und Wasserkarte.info hergestellt werden.

    Wasserentnahmestellen: Zeigt die eingetragenen Wasserentnahmestellen von OpenStreetMap an.

    Rettungspunkte: Zeigt die eingetragenen Rettungspunkte “Forst” auf OpenStreetMap.

    Hat einer eine Idee, welche Syntax die "Wasserentnahmestellen" in OSM haben müssen, um in der Karte im EinsatzTablet dargestellt zu werden? In OSM gibt es hierzu keinen Hinweis.

    Danke und Gruß

    Roland

    Roland Geis

  • Selbiges Problem habe ich auch. Meine Wasserentnahmestellen sind als "emergency:water tank" aufgenommen

    Saugstellen an Weihern habe ich als "emergency:suction point drin"

    Gemappt mit OSM Hydrant.

  • Hallo zusammen

    Hab das Glück den Einsatzmonitor seit einiger Zeit im Einsatz zu haben. Super Teil.

    Die Restlichen Elemente sind in der Schweiz nicht so anzuwenden, leider. Deshalb meine Frage zum Monitor, ist es da Möglich, die OSM auch mit den Hydranten anzeigen zu lassen, rund um den Einsatzort ?
    Wir haben die Hydranten alle auf OSM Eingetragen, von dem her fehlt uns nur die Option diese auch anzeigen zu lassen. Oder diese Karte als Basis zu hinterlegen

    OSM-Hydrant, da ist sehr viel erfasst für die Schweiz.

    Danke fürs Feedback.

  • Hallo zusammen

    Hab das Glück den Einsatzmonitor seit einiger Zeit im Einsatz zu haben. Super Teil.

    Die Restlichen Elemente sind in der Schweiz nicht so anzuwenden, leider. Deshalb meine Frage zum Monitor, ist es da Möglich, die OSM auch mit den Hydranten anzeigen zu lassen, rund um den Einsatzort ?
    Wir haben die Hydranten alle auf OSM Eingetragen, von dem her fehlt uns nur die Option diese auch anzeigen zu lassen. Oder diese Karte als Basis zu hinterlegen

    OSM-Hydrant, da ist sehr viel erfasst für die Schweiz.

    Danke fürs Feedback.

    Ja geht. Unter Einstellungen gibt es einen Punkt, wo man die Anzeige von OSM Hydranten aktivieren kann

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode