Zweiten Rechner für EM

  • Moin,

    gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Rechner in das System zu integrieren, der zeitgleich die benötigten Einsatzdaten auf einen Monitor bringt?
    Und zwar haben wir das Problem, das wir eine 2-geteilte Fahrzeughalle haben. Ein entsprechendes Kabel für die weiteren Monitore zu verlegen wäre zu umständlich.
    Über W-Lan finde ich es nicht optimal, den Monitor anzuschließen.
    Deshalb habe ich die Idee in der 2. Fahrzeughalle einen weiteren PC aufzustellen.
    Ist das möglich, wenn ja, wie?

    Ich habe mir das so vorgestellt, das der bisherige PC den Server mimt und der neue PC der Client wird.

    Gruß

  • Spontan würden mir neben Connect noch zwei Möglichkeiten einfallen:

    - Der Neben-PC bekommt vom Haupt-PC nur die Bildschrimausgabe über Remote-Desktop. Ich wollte da mal ein bisschen mit "tight vnc" rumprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hier könnte z.B. ein Raspberry als Empfänger eingesetzt werden. Das hat hier im Forum auch schon mal irgendwer irgendwo beschireben (ich glaube bei "Eure Installationen").

    - Der zweite PC braucht ja in jedem Fall irgendeine Form von Internetverbindung. Dann könnte man stattdessen auch ein HDMI Signal über das Netzwerk senden (HDMI-Lan oder HDMI-Ethernet Adapter). Das hätte den Charme dass man später noch erweitern könnte.

    Beides ist letztlich eine Geldfrage.

    beste Grüße

  • Wir haben es auch über HDMI over IP gemacht. Haben dafür aber ein extra LAN-Kabel gelegt da es wohl zu problemen kommen kann wenn man das vorhandene Netzwerk benutzt. Es funktioniert wirklich bestens und ist auch Preislich nicht teurer als ein zusätzlicher PC. Und man hat keinen doppelten Wartungsaufwand.

    Und wenn man später weitere Monitore haben möchte ist das dann wesentlich günstiger, da die empfänger nicht teuer sind.

    Wenn es überhaupt nicht möglich ist die beiden Hallen per LAN-Kabel zu verbinden dann ist tatsächlich die einfachste Variante Connect zu benutzen. Dann kann man den EM einfach als Slave einstellen und er bekommt alle Daten von Connect.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11