Technik Frage / Text kopieren aus App

  • Moin,


    mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem iPhone aus der App keinen Text kopieren kann.

    Ist das so gewollt aus Gründen des Datenschutzes, damit keine sensiblen Daten aus der App kopiert und bsw. in WhatsApp eingefügt werden?:/


    Aufgefallen ist mir das ganze, als ich einen Link einer angehängten Datei aus einer News kopieren wollte, um diesen dann in dem Safari einzufügen und dort zu öffnen. Das iphone lässt aber schon kein Markieren von Textstellen zu.;)


    Das ist eine reine informelle Frage.:thumbup:

  • Feuerwehr AB

    Hat den Titel des Themas von „Technik Frage“ zu „Technik Frage / Text kopieren aus App“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ist eher eine Limitation der benutzten Controls als das es Absicht ist.

  • Würde das Thema gerne kurz wieder aufwärmen...


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, sodass entweder der Text kopierbar ist oder ein Link über "Link öffnen" nicht im in-App Browser aufgeht sondern in einem beliebigen? Kenne von Android da das pop-up Menü welchen man nutzen will und dann "immer" oder "nur einmal". Wäre das möglich?


    Bislang muss ich die Links leider immer nochmal in Whatsapp oder per Mail herumschicken, weil z.B. die Doodle-App dann über das "Link öffnen" nicht geht oder manche Links nicht funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    leider fällt mir heute wieder auf, dass die Funktionen nicht umgesetzt sind.


    Einen Text herauszukopieren oder einen Link öffnen zu können, wäre wirklich wirklich sinnvoll. Gibt es hier denn keine Chance, das zu ermöglichen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    leider fällt mir heute wieder auf, dass die Funktionen nicht umgesetzt sind.


    Einen Text herauszukopieren oder einen Link öffnen zu können, wäre wirklich wirklich sinnvoll. Gibt es hier denn keine Chance, das zu ermöglichen?

    Bitte genau spezifizieren, links in News können geöffnet werden, wo genau fehlt dir noch was?

  • Samsung Galaxy A52s 5G mit Android 11, UI Version 3.1, App 2021.11, Orgaadmin:

    Kein Kopieren des Inhalts der News möglich, eingefügter Link wird blau markiert, ist nicht klickbar. Button "Link öffnen" der unten mal war, ist auch weg.


    Sollte das mit dem Link ein fehler bei mir sein, dann ist das ja erstmal k. Trotzdem wäre eine möglichkeit Inhalte zu kopieren schön. Oder ist das etwa schwer umzusetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme das mal mit auf, hat aber jetzt aus meiner Sicht keine Priorität

  • Dies würde mich auch sehr interessieren, da wir über ein Webfrontend z.b. News in der APP erstellen mit Informationen wie Telefonnummer, Adresse und co. z.B. Das diese dann nicht kopierbar sind hat uns dann etwas Wind aus den Segeln genommen, da sich für einen schnellen Rückruf wohl niemand erst die Nummer aufschreiben möchte z.b..


    Cool wäre es, wenn die URI tel: interpretiert werden würde, sodass man diese antippen kann und direkt in der TelefonAPP landet. Derzeit leiten wir die Telefonnummer als Link auf ein PHP-Script aus die dann einen Redirect auf tel: macht, sodass man die Telefonnummer direkt auswählen kann.

  • Bitte genau spezifizieren, links in News können geöffnet werden, wo genau fehlt dir noch was?

    Links in den News werden zwar blau dargestellt, sind aber nicht klickbar und werden nicht geöffnet.

    Sollte das funktionieren?


    EinsatzApp 2021.11, Android, Xiaomi Mi A3.

  • Links in den News werden zwar blau dargestellt, sind aber nicht klickbar und werden nicht geöffnet.

    Sollte das funktionieren?


    EinsatzApp 2021.11, Android, Xiaomi Mi A3.

    Ja, das sollte funktionieren in der APP. Kannst du einmal den Link posten, der nicht funktioniert? Hast du es einmal mit einem kürzeren probiert?


    Ich habe beim Testen aber auch etwas interessantes beobachtet. Ich habe für meinen Test folgenden Link verwendet: "RE: Technik Frage / Text kopieren aus App" Der Link wird in den News nun auch blau angezeigt aber lässt sich jedoch nur dann öffnen, wenn man auf den letzten Teil mit der Raute (#) tippt. Sobald die Raute fehlt, funktioniert wieder der gesamte Link.


    App: 2022.01 (Beta), Android, LG G7

  • Ja, das sollte funktionieren in der APP. Kannst du einmal den Link posten, der nicht funktioniert? Hast du es einmal mit einem kürzeren probiert?


    Ich habe beim Testen aber auch etwas interessantes beobachtet. Ich habe für meinen Test folgenden Link verwendet: "RE: Technik Frage / Text kopieren aus App" Der Link wird in den News nun auch blau angezeigt aber lässt sich jedoch nur dann öffnen, wenn man auf den letzten Teil mit der Raute (#) tippt. Sobald die Raute fehlt, funktioniert wieder der gesamte Link.


    App: 2022.01 (Beta), Android, LG G7

    danke für die Antwort.

    Den Link kann ich hier leider nicht posten, das sind interne daten auf unserer Nextcloud, er ist aber nicht lang.


    Ich hab gerade etwas rumgefragt:

    Bei anderen Kammeraden (iOS / Mi A2) funktioniert es einwandfrei... Seltsam :/

  • Habe ich beides versucht, keine Änderung.

    Ich habe mir auch einen anderen User angelegt, der kein OrgaAdmin ist und kompletten Speicher der App gelöscht, auch das hat nichts gebracht.


    Aber wenn ich der einzige bin, bei dem es sich so verhält ist es nicht so wichtig, ich kann mir anderweitig helfen...