PC bleibt hängen/friert ein

  • Hallo Zusammen,

    wir haben früher die Software der Feuer Software GmbH benutzt bis sich unser Kreisfeuerwehrverband sich dazu entschieden hat eine eigene App und Software zu programmieren (Nutzung ist komplett Kostenlos und bekommen sämtliche Daten wie Status usw. ohne eigenes Datenfunkgerät/Hardware oder ähnliches)

    Kurzer Aufbau:

    Unser NUC zeigt im Kioskmodus die Webseite an. Bei einem Alarm wird die Anzeige umgeschaltet und ein Alarmausdruck wird von der Webseite angestoßen. Durch die Software PDFCreator wird der Ausdruck einmal auf dem PC gespeichert und im Anschluss an der Drucker in der Fahrzeughalle geschickt.

    Seit kurzem (vil. durch ein Windows Update) friert der PC so nach 1, 2 Tage ein. PC reagiert auf keine Eingabe die von der Maus oder Tastatur kommt. Weder mit Teamviewer oder ähnliche Software komme ich darauf. PC wird im Router als offline angezeigt. Am Monitor sieht man nur das Standbild vom Ruhemodus von der Webseite zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist. Heute ist der um 05:39 laut Standbild eingefroren. Es hilft nur einen Hard-Rest das der PC neu startet.

    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen, dass ich das Problem finde, warum er regelmäßig einfriert?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Jürgen

  • Nach langem suchen blieb fast nichts mehr anderes übrig. Da unser NUC mit 12 Volt betrieben wird habe ich ihn an eine Autobatterie angeschlossen welche ständig geladen wird. Von da an war der Fehler weg. Danach neues Netzteil.

    Mit einem normalen Voltmeter waren zu Beginn der Fehleranalyse kaum messbare Schwankungen vorhanden.

    Bei einem Messprotkoll über mehrere Tage zeigt sicht dann ein Zusammenhang.