Exchange Mailabruf

  • Hallo zusammen,

    aufgrund von neuen Regelungen müssen wir unsere Einsatzmonitore auf den Abruf von Emails vom städtischen Exchange Server umstellen.

    Glücklicherweise ist diese Option ja jetzt verfügbar.

    Die Einrichtung des Zugangs habe ich auch hinbekommen, der Test funktioniert fehlerfrei. Leider bekomme ich die Emails nicht abgerufen. Im Hintergrund scheint allerdings etwas zu passieren:

    Wenn ich die Alarm - Email als ungelesen markiere, dauert es ca. den eingestellten Abrufintervall im Monitor und dann ist die Email als gelesen markiert. Wenn ich den Montor ausschalte, passiert das nicht. Daraus schlussfolgere ich, dass der Monitor schon etwas abrufen möchte.

    Im Log kommt dann folgende Meldung:

    [01.09.2020 12:29:06 | ERROR | 14] FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor.get_ImapMailOptions()

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor.ReadExchangeMails(String& errorMessage)

    Die erachte ich als relevant für das Problem.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich nach der Lösung suchen könnte?

    MKG Lars

    mkG

    Lars S.

  • Thema ist erledigt. Wir hatten in den IMAP - Einstellungen noch die alten Daten stehen.

    Wahrscheinlich ist der EM damit nicht klar gekommen.

    Nach dem Entfernen funktioniert der Abruf vom Exchange - Server.

    mkG

    Lars S.

  • Pyrokevin112 2. September 2020 um 17:04

    Hat das Thema geschlossen.