Ton funktioniert nicht / Navigation träge

  • Servus,

    ich habe die App gerade auf einem iPad mini getestet.

    Die Navigation funktioniert irgendwie überhaupt nicht oder nur teilweise.

    Ein paar Straßen wurden mir irgendwann mal angesagt aber das mit der Ansage klappt nicht so richtig.

    Zudem ist die Navigation sehr sehr träge. Weiß da jemand einen Rat?

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Also wir haben die App auf 4 „No Name“ Android Tablets laufen und das ohne Probleme. Ansagen kommen und auch das Navi funktioniert. Sowohl in der App als auch dann wenn man unten auf „Navigation starten“ drückt. Ich teste das morgen mal mit meinem iPad Pro aber da ist es glaub ich genau so.

  • Also wir haben die App auf 4 „No Name“ Android Tablets laufen und das ohne Probleme. Ansagen kommen und auch das Navi funktioniert. Sowohl in der App als auch dann wenn man unten auf „Navigation starten“ drückt. Ich teste das morgen mal mit meinem iPad Pro aber da ist es glaub ich genau so.

    Dankeschön.

    Ich seltsam. Wenn ich einen alten Einsatz aufrufe und losfahre zeigt er kurz davor an, Route gefunden jetzt losfahren und dann nix mehr.

    Auch wenn man sich verfährt meldet er dies nicht und keine Stimme korrigiert deine weiterfahrt.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Soeben habe ich mit einem Kameraden der Nachbarwehr das Tablet getestet. Auch bei denen funktioniert die Navigation nicht. Es handelt sich um ein Ipad Pro - Neueste Generation und hier wird die Navigation auch nicht vorgelesen. Statusänderungen der Fahrzeuge werden vorgelesen.

    Zudem funktioniert die Navigation in Google Maps um einiges bessser. Schon der blaue Punkt der aktuellen Position passt zum Fahrzeug und wird dauernd mitgerechnet.

    Im EinsatzTablet hingegen springt die Position des Fahrzeuges.

    Ich bitte um Nachbesserung der EinsatzTablet Version.

    Die Navigation ist das A und O für eine optimale Nutzung des Tablets.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr eine richtige Navigation haben möchtet, könnt ihr auf den blauen Knopf drücken und eure Navigationsapp starten. Die EinsatzTablet interne Navigation wird immer nur eine kleine Hilfe bleiben, auch wenn wir hier in Zukunft noch einige Verbesserungen einbauen werden.

    Zum Thema Position, dieser wird alle 5 Sekunden gesendet. Das ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend, denn sonst belasten wir die Ressourcen auf den Endgeräten und auf dem Server unnötig.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ja aber dann drücke ich auf den blauen Knopf, zusätzlich auf Starten und zusäztlich auf LOS und bin in einer anderen App.

    Für was brauche ich dann überhaupt die EinsatzTablet ab. Könnte ja auch alles als Faxweiterleitung per Mail machen.

    Dann habe ich auf dem Alarmfax die Einsatzdaten und in MAPS könnte ich mich navigieren lassen.

    Sehe dann den mehrwert in der App nicht.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Wenn es so bleibt brauche ich keine Navigation in der App.

    Für mich ist die Navigation das A und O und wenn diese in der App nicht vorkommte, dann brauche ich die App auch nicht. Hab ja ein Alarmfax.

    Von der Leitstelle könnte ich ja schließlich die Alarm SDS aufs Fahrzeug bekommen. Mit der NBX Box von TetraControl könnte ich mich dort über ein Garmin Navi sofort navigieren lassen.

    Der absolute Mehrwert wäre jedoch alles aus einer APP heraus und nicht aus 5 unterschiedlichen Anbindungen.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Kommt sicherlich darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden.
    Wenn das Einsatz Tablet als Informationsquelle für den Gruppenführer fungieren soll, dann ist es mit den Funktionen:

    - Kräfteübersicht

    - Fahrzeugübersicht mit Status

    - Einsatzobjektdarstellung mit Hydrantenkarte

    erst einmal eine gute Hilfe und eigentlich das, was wir auch brauchen.

    Sicherlich ist eine Navigation sinnvoll, besonders wenn es sich um überörtliche Einsätze handelt. Und eine schnelle Reaktion der Software ist auch immer wünschenswert. Für unsere Anwendung ist zu sagen, dass die Navigation eher ein schöner Nebeneffekt ist, aber nicht der Hauptgrund für das Einsatz Tablet.
    Wie gesagt, es kommt auf die Prioritäten an...
    :)

    Gruß

    Roland

    Roland Geis