Neuling mit Fragen: Kombi DME+E-Mail, verschiedene Texte, Alarm beenden

  • Moin,



    ich habe aktuell zwei Wege auf denen ich Alarme digital bekomme.



    Melderausgabe und E-Mail


    -Im Meldetext stehen weniger Inhalte


    -Die E-Mail ist langsamer

    Dazu ein paar Fragen:


    1


    Ist es möglich beide zu kombinieren, also z.B. über die Einsatznummer oder Zeit zu matchen?


    Sollte ich entsprechende Beiträge bei der Suche übersehen haben, freue ich mich über einen Link.



    2


    Wir haben aktuell den vollen Text nur bei Führungskräften und alarmieren bei den anderen nur einen statischen Text.

    Ist sowas hier auch möglich, vielleicht mit Nutzergruppen?

    3

    vielleicht bin ich zu blind, aber wodurch wird ein Einsatz beendet und erscheint nicht mehr auf dem Display?

    ich hätte gedacht dass könnte man evtl. auch einfach in der App erledigen. Bisher habe ich es aber nur in Connect gefunden.



    Danke für eure Antworten und die Zeit, die ihr ins Projekt steckt. ich hoffe ich bekomme das hier passend ans Laufen, dann wäre das wirklich eine schöne Lösung.

  • Moin,

    1


    Ist es möglich beide zu kombinieren, also z.B. über die Einsatznummer oder Zeit zu matchen?

    Das läuft über das Einsatzupdate und wird auch von einigen hier so gemacht. Dazu gibt es auch irgendwo Beiträge... ich glaube in dem unendlich langen EM-OCR-Thread. Wie das genau geht kann aber besser jemand erklären der das nutzt.


    Wir haben aktuell den vollen Text nur bei Führungskräften und alarmieren bei den anderen nur einen statischen Text.

    Ist sowas hier auch möglich, vielleicht mit Nutzergruppen?

    Das kann man über die Benutzergruppen einstellen bzw. filtern.

    vielleicht bin ich zu blind, aber wodurch wird ein Einsatz beendet und erscheint nicht mehr auf dem Display?

    ich hätte gedacht dass könnte man evtl. auch einfach in der App erledigen. Bisher habe ich es aber nur in Connect gefunden.

    Das läuft Zeitgesteuert. Auf dem Monitor wird die Alarmanzeige nur ausgeblendet (Einstellbar).
    Nach einer bestimmten Zeit (gefühlt 60 min) wird die Rückmeldung in der App geschlossen und nach ein paar Stunden wird der Einsatz beendet (Auf wenn da keine Endzeit in Connect steht). Die selbe Frage kam bei mir auch auf.


    Beste Grüße

  • Das ist ein sehr interessanter Thread, ich bin gespannt, ob sich hier einer der Nutzer einmal zu äußern kann. Wir nutzen aktuell den Weg über E-Mail, aber auf dem DME sind mehr Infos. Wenn ich das verlässlich zusammenführen kann und die Rückmeldungen dann nicht zurückgesetzt werden, würde ich das auch gern nutzen. (Das ist bis jetzt das einzige, was ich herausgelesen habe.)

  • 1. es geht beides. Kann man beides im EM einstellen. Auf das Zahnrad klicken. Dann Einstellungen und dann unter Connect Verbindung den Schieber Einsatz aktualisieren entweder auf einsatznummer oder Adresse stellen. Ganz unten auf der Seite findest du das zeitbasierte Update.


    2. wenn du Connect nutzt kannst du unter Benutzer - Gruppen anlegen und dort anklicken welche Infos welche gruppe sehen darf.


    3. ebenfalls unter Zahnrad - Einstellungen und dann unter Einsatz gibt es den Schieber Anzeige säubern. Den aktivieren und darunter die Zeit einstellen.

    Wie schon geschrieben wurde, in Connect beendet sich der Einsatz automatisch nach 3 Stunden glaub ich. Kann aber über verschiedene Wege auch manuell beendet werden, z.b. Über die öffentliche API.

    Das ist aber ein Feature was in der App noch kommen soll.


    Zu 1. dort gibt es zur Zeit noch einen Fehler. Wenn ein Einsatz geupdatet wird dann werden die Rückmeldungen die die Kameraden gegeben haben gelöscht. Aber da sind die Entwickler dran.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Danke schonmal für die Antworten.


    jakob: du kommst ja aus dem selben Kreis, ich denke wir suchen die gleiche Lösung ;-)


    Akai  FWWiefelstede :

    Wie spielt das mit der Einstellung Gruppen im EM zusammen?

    Dort kann ich ja Texte für verschiedene Gruppen anlegen, wenn ich es richtig sehe.

    Oder ist das ein Relikt aus alten Tagen?



    Der Rückmeldefehler wäre wirklich ärgerlich und würde das Update ja unbrauchbar machen.


    Danke euch

  • Akai hat recht. Falls ihr euch schon für Connect entschieden habt dann solltet ihr alles über Connect auch machen. Also da die Benutzer anlegen und den einzelnen Gruppen zuweisen. Ist anfangs ein wenig unübersichtlich wo man welchen haken setzen muss aber das hat man relativ schnell raus. Vorteil ist natürlich das du von überall in die Einstellungen kommst und nicht erst an den pc im fw Haus musst.

    Übrigens auch die Fahrzeuge werden in Connect gepflegt. Also am besten gar nicht erst groß anfangen im EM Benutzer und Fahrzeuge anzulegen.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • So kleine Rückmeldung:
    Auswertung DME+Mail läuft jetzt problemlos, danke für eure Hilfestellungen!


    Das Problem mit den Rückmeldungen zurücksetzen konnte ich in meinen Tests noch nicht nachstellen, müsste ich dann mal bei den ersten Realeinsätzen beobachten.

    Schauen wir mal wie viele Einsätze vergehen, bis meine Pattern wieder scheitern :-)