Problem mit dem Drucken-Plugin

  • Moin zusammen,

    ich habe Probleme mit dem Plugin "Drucken". Leider ignoriert der EM nämlich die Auswahl und druckt immer nur ein Bespiel-Template.

    Auf dem ersten Bild sind die im Ordner vorhanden Templates und auf dem zweiten sieht man die Liste im EM-Menü. Hier sind leider auch nicht alle Templates auswählbar.

    Ein Neustart des EM bringt nichts.

    Neben dem Auswahlproblem habe ich noch zwei Fragen:
    - Was ist der Unterschied zwischen Drucken und Drucken v2? Bei v2 kann man außer der Anzahl nämlich gar nichts einstellen...
    - Wo finde ich eine Liste mit den nutzbaren Variablen?
    Die Dokumentation ist da leider nicht so hilfreich.

    beste Grüße

  • Hast du schon ein eigenes Template erstellt?

    Liegt es im richtigen Ordner?

    Code
    C:\Users\benutzer\Einsatz_Monitor\Templates

    Die begrenzte Templateauswahl ist bei uns auch so. Wenn "Eigenes Template" ausgewählt ist, druckt er aber ganz normal unser eigenes Template.

    Was sagt denn dein Log? Dort sollte sowas stehen:

    Code
    [20.08.2020 11:32:15 | INFO  |   33]    FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Printv2.OperationPrinter    OperationPrinter.Start - Eigenes Template is selected
    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Drucken und Drucken v2? Bei v2 kann man außer der Anzahl nämlich gar nichts einstellen...

    Auch normal. Wir nutzen "Drucken". Ich meine ich hätte mal gelesen, "Drucken v2" war ein Versuch das Drucken zu beschleunigen.


    Zitat

    Wo finde ich eine Liste mit den nutzbaren Variablen?

    Was suchst du denn?

    Hast du dir die Vorlagen schon angesehen?

    Drucktemplate Vorlagen

    Ich komme hiermit aus:

    %EINSATZSTICHWORT%

    %DATUM%

    %UHRZEIT%

    %SACHVERHALT%

    %ADRESSE%

    %OBJEKT%

    %ZUSATZFELD1%

    %FHZ1%

  • Moin, ja der Ordner stimmt. Leider ist der letzte Alarm schon etwas her, so dass im Moment keine Alarme im Log sind. Behalte ich im Auge bzw. teste das mal.

    Die Beispiele kenne ich, das erstellen sollte auch kein Problem sein.
    Ich hatte auch zur Diagnose bei allen im Ordner vorandenen Templates die Überschrift verändert um zu sehen welches er nimmt. Deshalb vermute ich ja, dass er keines von denen nimmt.
    Es ändert sich auch nichts wenn man das Plugin neu erstellt und dabei das eigene Template auswählt. Es wird immer das Template 1 (ohne geänderte Überschrift) gedruckt.

  • Nachdem ich gestern das Plugin wieder aktiv geschaltet und nebenbei noch das Update auf 2020.8.1.0 gemacht habe scheint es jetzt zumindest mit dem "eingenen Template" zu funktionieren.

    Das mit der Fehlfunktion hat sich dann erstmal erledigt.

    Danke für deine Antwort:thumbup: