Anzeige von Personenbezogen Daten

  • Hallo zusammen,

    seid dem neuen Update ist es wohl jedem Nutzer möglich, die ISSI der Kameraden zu sehen.
    Aus Gründen der Sicherheit würde ich mich daher wünschen, dass nur Moderatoren (aufwärts) diese ISSI sehen können.
    Wäre es möglich dem Standardbenutzer diese Information einfach nicht darzustellen?

    Vielen Dank und kameradschaftliche Grüße aus Stockstadt

    Jonas

  • Diese Fragestellung würde ich noch erweitern... es sehen alle Nutzer die jeweiligen personenbezogenen Daten der anderen Nutzer. Es wäre schön, wenn diese ausgeblendet wären, auch wenn in der Datenschutzerklärung explizit darauf hingewiesen wird...

    Ich hatte jedenfalls bereits einige kritische Anfragen dazu...

    Gruß

    Martin

  • Wäre von unserer Seite auch wünschenswert! Standardbenutzer sollten keinen Zugriff auf personenbezogene Daten haben. Wir haben zwar unsere Datenschutzerklärung dahingegen ergänzt aber schön wäre es trotzdem.

  • Gibt es bezüglich der Datenausgabeeinschränkung schon was neues?? Wir haben auch das Problem das alle die Daten einsehen können und es wäre schön wenn nur die Führung das sehen kann!! Gruß Sven

  • Sven

    Auf dem aktuellen Beta-Build auf iOS ist zu erkennen, dass die Benutzer-Liste angepasst wurde. Warum wurde in diesem Zuge nicht die Einschränkung mit den personenbezogenen Daten vollzogen?

    Für den Anfang ist es ja vollkommen ausreichend zu sagen, dass nur wer Mod-Rechte und Höher hat, mehr als Vor- und Nachname anzeigen kann. Für uns ist das wirklich von größter Wichtigkeit und sollte mit einer gewissen Dringlichkeit behandelt werden.

    Gruß

  • Dirk

    Vielen Dank für die schnelle Maßnahme!
    Wie sieht es mit den Kontaktdaten, speziell Telefon und Emailadresse aus? Ich kann nicht beantworten, wie die "Anruf-Funktion" in einem Profil genutzt wird. Eventuell könnte man da eine kleine Umfrage machen. Ich persönlich finde, von allen Personen, von denen ich die Telefonnummer haben sollte, habe ich die eingespeichert. Da schaue ich nicht in der App nach. Da könnte man die Sichtbarkeit eventuell auch einschränken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Diese Sichtbarkeit ist mit Absicht da. Damit die Feuerwehr Kameraden eben auch Kontakt aufnehmen können wenn sie die Adressen nicht haben. Die Datenverarbeitung ist hier aufgrund der gemeinsamen Feuerwehrtätigkeit erlaubt. Es gibt keinen Grund für die Einschränkung. Ferner sind die Angaben freiwillig und können vom jeweiligen Mitglied freigelassen werden. Eine Einschränkung wird hier nicht stattfinden.

    Gruß Dirk

  • Dirk 8. März 2021 um 20:04

    Hat das Thema geschlossen.