Alarmton

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Einsatz Monitor folgendes Problem.

    Auf der Festplatte liegen zwei WAV Dateien.

    Sound 1( 126 KB ) lässt sich im Windows abspielen, funktioniert auch, wenn ich das im Alarmablauf bei "Sound abspielen" eintrage wunderbar.

    Sound 2 ( 1.551 KB ) lässt sich im Windows abspielen, funktioniert aber im Alarmablauf nicht.

    Gibt es irgendwelche Anforderungen an die WAV Dateien?

    Gibt es evtl. eine Größenbeschränkung?

    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruss,
    Matthias

  • Hatte ich auch schon mal gehabt, kann aber leider nicht mehr sagen an was es lag.

    Kann dir aber sagen das der Grund im log steht, wieso er die wav nicht abspielen kann

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Was steht denn in deinem Logfile dazu?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • im Log finde ich folgendes:

    [31.08.2020 09:12:06 | DEBUG | 1] EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Nach der Übermittlung an Connect - Plugin Sound abspielen

    [31.08.2020 09:12:06 | DEBUG | 1] EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Nach der Übermittlung an Connect - Plugin Sound abspielen



    Zur Info, wir verwenden Connect nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal ein anderes Wave file evtl. stimmt mit dem File selbst was nicht.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Bei mir lag es tatsächlich an der WAV Datei. Mit dem Media Player ging es, im EM nicht. Habe dann eine andere WAV Datei ausprobiert, und diese hat dann auch funktioniert. Die Datei kann man ja gleich testen im EM. Warum dieser eine Ton nicht ging, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Moin zusammen,

    schaut mal nach, ob die Datei als Wavedatei komprimiert oder unkomprimiert vorliegt. Die Standardmethoden von .NET benötigen eine unkomprimierte Wavedatei. Dafür gibts auch Online-Converter.

    Ich hatte das Problem zwar noch nicht mit dem EM, aber in anderen .NET-Projekten.

  • Ich habe da jetzt keine Anzeichen dafür gefunden, dass die WAV Datei komprimiert ist.

    In den Eigenschaften der Datei war noch ein Haken zu setzen, dass die Datei von einem anderen Computer stammt und ob die hier wirklich ausgeführt werden soll.

    Das habe ich nun bestätigt, aber keine Änderung.

    Dann habe ich mir die Datei nochmals heruntergeladen, gleiches Problem.

    Nachdem die WAV Datei ja in diversen Playern auf diesem Rechner abspielbar ist, denke ich liegt es auch nicht an einem Codec.

    Hat irgend jemand zufällig den Alarmton der BF Kiel in einer funktionierenden Form?

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun eine Lösung gefunden.

    Und zwar habe ich die Originaldatei genommen, mit Audacity geöffnet und wieder exportiert.

    Die neu erzeugte Datei lässt sich nun problemlos über den Einsatzmonitor abspielen.

    Danke für Eure Unterstützung und Ideen.


    Gruss,

    Matthias