Einsatzmonitor zeigt keinen Einsatz an, Alarmierung über Connect läuft.

  • Moin!

    Beim heutigen Einsatz war ich etwas verwundert, als ich nach der Alarmierung über FME und App(connect) zur Wache kam. Der Einsatzmonitor zeigte in aller Seelenruhe die News / die Standbyanzeige an.

    Laut Log wurde der Einsatz angezeigt. Zumindest verstehe ich das so.

    Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?

  • Ich hab eine genau gleiche Erfahrung vor einigen Monaten auch schon mal gehabt. Dabei hatte ich auch Kontakt mit Sven.

    Einmal war mir aufgefallen dass ich zum Zeitpunkt des Fehlers nicht die aktuellste EM Version hatte. Das war aber damals nicht die Ursache gewesen. Wir sind dann auf die Datenbank gekommen. Diese musste ich neu anlegen danach war wieder alles gut.

    Aber vielleicht/hoffentlich ist es ja bei dir eine einfachere Ursache.

  • Wir sind dann auf die Datenbank gekommen. Diese musste ich neu anlegen

    Also musstest du den EM quasi einmal neu einrichten? Das wäre ja einfach. Ich schaue mal.

    Und was passiert danach im Log? Es hört auf wenn es interessant wird.

    Für mich als Laien sieht es erstmal nach normalem Ablauf aus. Außer dass er die Route nicht berechnen konnte. Kann das schon der Grund sein?

  • Also musstest du den EM quasi einmal neu einrichten? Das wäre ja einfach. Ich schaue mal.

    Genau. Ich musste den EM beenden, die SQLITE-Datenbank löschen, danach den EM wieder starten (es wird eine ganz neue Datenbank angelegt) und dann wieder alles von vorne einrichten. Dies ist aber vermutlich der letzte Weg wenn es keine andere Lösung mehr gibt.

  • Genau. Ich musste den EM beenden, die SQLITE-Datenbank löschen, danach den EM wieder starten (es wird eine ganz neue Datenbank angelegt) und dann wieder alles von vorne einrichten. Dies ist aber vermutlich der letzte Weg wenn es keine andere Lösung mehr gibt.

    Wenn ich das mache, lädt der EM die vergangenen Einsätze (für die Statistik) aus Connect?

    Kann ich weitere vergangene Einsätze von diesem Jahr nachpflegen, ohne alle Kameraden zu alarmieren? Meine Idee wäre:

    1. EM neu aufsetzen
    2. Mailempfang und Pattern einpflegen
    3. Anzeigezeit für Einsatz aktiv auf 5 Minuten oder so
    4. vergangene Alarmierungen aus der VOR-EM-Zeit per Mail raushauen (Stichwort, Uhrzeit, Datum, Ort)
    5. nach Ablauf der unter 3. eingestellten Zeit die Anzeigezeit hochsetzen
    6. Connect einrichten (in der Hoffnung, dass die vergangenen Daten synchronisiert werden UND keine Alarmierungen für die alten Einsätze auflaufen)
    7. EM Standbyelemente einrichten
    8. Fertig

    Zu 6.: Wenn ich im Connect Benutzer über das Schlosssymbol sperre, bekommen diese Nutzer definitiv keine Alarmierungen?

    Gruß und Dank,

    Jakob

  • Die vergangenen Einsätze werden dann aus Connect nachgeladen. Wie das mit der Alarmierung genau ist weiss ich leider nicht weil wir nicht über Connect alarmieren lassen. Es gibt ja diese 4h-Regel und wenn ein Einsatz älter wie 4h ist sollte ja theoretisch nicht mehr alarmiert werden. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen könntest du die Alarmgruppen vorübergehend auch rausnehmen.

    Ich hoffe es liegt bei dir dann auch an der Datenbank, nicht dass die ganze Arbeit umsonst wäre und es doch ein anderes Problem ist. Evtl kann einer von den Admins sich dein Log vom letzten Einsatz ja mal genau ansehen?