Telefon-Lautstärkemodus ändert sich nach Alarm (Android)

  • Samsung Galaxy A50 (SM-A505FN)
    Andriod 10

    EinsatzApp 2019.7.1 (1581584224) (- für mich aktuellstes Update)

    Ich habe festgestellt dass sich der Lautstärkemodus des Handys nach einem Alarm ändert bzw. nicht auf den vorherigen Wert zurückgesetzt wird. Bemerkt habe ich das, weil das Telefon nach einem Alarm immer auf Vibration steht. Das Problem tritt scheinbar in den beiden Alarmprofilen "Laut/Normal" und "Stumm" auf.

    Dazu habe ich grade mal ein paar Tests gemacht:

    Alarmprofil in der AppTelefoneinstellung vor dem AlarmTelefoneinstellung nach dem AlarmAlarmbenachrichtigung
    LautLautVibrationKlingelton-Lautstärke
    LautVibrationVibrationVibration
    LautStummVibrationStumm
    Stumm umgehenLautLautMax. Lautstärke
    Stumm umgehenVibrationVibrationMax. Lautstärke
    Stumm umgehenStummStummMax. Lautstärke
    StummLautStummVibration
    StummVibrationStummVibration
    StummStummStummStumm

    Nachtrag: Ich hab das was falsch in die Tabelle abgetippt, Korrektur in blau

    Freiwillige Feuerwehr Wilstedt

    Niedersachsen - Landkreis Rotenburg (Wümme)

    Einmal editiert, zuletzt von Akai (25. Mai 2020 um 19:07) aus folgendem Grund: Siehe Anmerkung im Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen ausführlichen test. Ich kann das so bei mir nicht nachstellen :/

    Hat noch jemand die oben beschriebenen Probleme?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ich habe die App jetzt nochmal neu installiert, zuerst sah es so aus als wäre das Problem weg. Nach ein paar Tests ist das Problem aber wieder aufgetaucht.

    Bei den Alarmen hat alles so funktioniert wie es soll.

    Profil Normal -> Vorher = Nacher, Alarmbenachrichtigung entspricht Telefoneinstellung

    Auch im Profil Stumm Umgehen hat alles funktioniert.

    Dann habe ich aber eine Testbenachrichtigung über die Alarmgruppe gesendet, hier war das Telefon vorher auf Laut und anschließend auf Stumm (Normales Profil). Wenn das Problem hier aufgetreten ist kommt es auch bei Einsätzen wieder vor.

    Also nach einer Testnachricht ist das Telefon nach dieser und Einsätzen wieder Stumm, egal was vorher eingestellt war. (jeweils Profil Normal)

    In den Einstellungen die "Profile wiederherstellen" hat nicht geholfen.

  • Das Problem ist scheinbar gelöst,

    nach einer Neuinstallation tritt das auch nach einigen Testbenachrichtigungen an verschiedenen Stellen nicht mehr auf. Ich hab hier auch wieder die gleichen Einstellungen wie in der Tabelle oben gestestet.


    Android 10 (A505FXXS5BTCB)

    EinsatzApp 2020.06 (1581584227)

  • Servus!

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Lautstärke Alarmierungston lässt sich im Handy unter "Benachrichtigungen" einstellen. Nach Auslösung Testnachricht in Connect ändert die App die Lautstärkeeinstellung der Benachrichtigungen auf minimal. Dabei ist es egal, welche Einstellungen ich in der App wähle. Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht.

    App-Version: 2020.06 (1581584230)

    Android: 10 (G973FXXS5CTD1)

    Gerät: SM-G973F

  • Hallo

    am 12. hatte das einer meiner User auch, mit nem Galaxy S10 (SM-G973F (10))Handy, vermutlich noch mit der 2020.05. Er schrieb, dass die Alarmierung seinen Benachrichtigungston ebenfalls auf lautlos gesetzt hat.

    Hab ihm auch eine neuinstallation ans Herz gelegt, bis jetzt noch keine Möglichkeit zum Testen gehabt

    Liebe Grüße, Patrick

    THW OV-Hofheim

  • Bei meinem S9 mit Android 10 und neuester Appversion (2020.06 - 1581584500 am 16.06.2020 um 0800 Uhr geupdatet) habe ich weiterhin folgendes festgestellt:

    Handy ist auf Vibration

    App steht auf kein Ton

    Systemtöne sind auch aus

    Nach einem Alarm oder Testalarm sind die (Systemtöne) eingeschaltet (zum Beispiel das versenden einer Whatsapp wird mit einem Ton bestätigt, was sonst nicht der Fall ist)

  • Ich habe einen Benutzer mit einem GS370, Android 8.1.0. mit ähnlichen Problemen.

    In der Einstellung Stummschaltung umgehen wird die Alarmlautstärke jedesmal auf ca. 1/3 der Gesamtlautstärke gesetzt, unabhängig von der Telefoneinstellung. In Normal wird es auf ca. 1/2 gesetzt. Neuinstallation zwecklos. Bei einem Alarm werden zudem immer 2 Töne gleichzeitg abgespielt (alarmq96 und ein Piepton).

    Die negativen Rückmeldungen die ich bekomme, beziehen vor allem auf "ältere" Androidversionen. In diesem Fall hat der Benutzer das Smartphone tatsächlich vor 2-3 Wochen neu gekauft. Es ist schwer zu vermitteln, dass das "neue" Gerät gerade bei den Einsatzbenachrichtigung versagt bzw. die üblichen Einstellmöglichkeiten nicht unterstützt werden....

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist das GS370 von 2017, also in der Technikwelt alles andere als neu.

    Wie auch immer, ich hatte anderen Nutzern schon versprochen, dass wir uns nächste Woche noch mal dran setzen und ältere Android Versionen durchtesten.

  • Grundsätzlich ist das GS370 von 2017, also in der Technikwelt alles andere als neu.

    Eure Arbeit in allen Ehren Sven, aber du schaust diese Thematik aus den Augen eines IT'ler an. Es soll auch in dieser Welt noch Leute geben, die sich aus einem Handy nichts machen - dann kann es auch mal 3 Jahre halten. Oder 5. Das als "alt" zu bezeichnen finde ich kritisch. Man muss nicht jedem Trend folgen.

    Aber wenn ihr das jetzt angeht, sollte es sich ja regeln lassen.

    Liebe Grüße, Patrick

    THW OV-Hofheim

    • Offizieller Beitrag

    Ist korrekt, wir können und wollen aber auch nicht alle Variationen von Android Supporten. Wenn ich ein "altes" Gerät habe, muss ich zwangsläufig damit Leben, dass ich weniger Funktionen habe oder Updates erst später kommen. Der Hauptgrund der ganzen Problematik sind die Hersteller mit Android Betriebsystem. Die versorgen einfach ihre alten Modelle nicht mehr mit Updates, man könnte fast den Eindruck gewinnen, ein Handy wäre ein Wegwerfartikel, denn man sich jedes Jahr neu kauft. Ich würde mir heute kein Handy neu kaufen, dass von Anfang an zwei Android Hauptversionen zurück liegt, da ist direkt klar, dass dort keine Updates mehr kommen werden. Das wäre so, als wenn ich mir ein Neuwagen kaufe und der Händler mir sagt, es gibt keine Ersatzteile mehr und auf Garantie und Gewährleistung muss ich auch verzichten. Egel wie billig ich das Auto bekomme, dass würde so gut wie keiner machen. Wenn das auf Android mal besser laufen würde, gäbe es auch viel weniger Probleme. Ich glaub nicht, dass ihr nur ansatzweise versteht wie viel Aufwand und Zeit es kostet alle Variationen von Android und Hersteller zu Unterstützen. So gut wie für jede Kombination musst du Anpassungen machen. Ich bin alles andere als ein Apple Fan, aber grade Apple bekommt es ja auch hin noch die neusten Updates auf ihre 3 Jahre alten Modelle zu schicken.

    Wir sehen in unseren Statistiken relativ gut welche Android API Level aktuell in Nutzung sind und wir haben zu ~70% (28-29).

    Dazu kommt das dein Handy Modell (GS370) von Gigaset kommt, dass haben nur 0.0x% der Nutzer. Samsung allein belegt mit ihren S Modellen über 20%. Mit dem Wissen sollte klar sein, dass unser Fokus zunächst erstmal genau auf diesen Zielgruppen liegt und jeden Tag kommen immer mehr dazu, die auf neuere Modelle wechseln. Wie auch immer, ich wollte das so nicht stehen lassen. Nächste Woche schauen wir uns wie gesagt die "alten" API Versionen mal kurz an.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Da scheint Apple wirklich einen großen Vorteil zu bieten. Deiner Ausführung folgend habe die sich da schon für das richtige Geschäftsmodell entschieden.

    Dazu noch eine Anmerkung: Könnte man diesen Hinweis auf alte Versionen und die Kompatibilitätsprobleme vielleicht im Prozess der Einrichtung der App/einer Connect Lizenz ausdrücklich nennen? Denn du hast recht, ich habe überhaupt keine Ahnung wie viel Arbeit es macht, diese alten Versionen zu testen - wie wahrscheinlich 90% der anderen Nutzer auch.
    Hätte ich das Wissen von heute von Anfang an gehabt, hätte ich die ein oder andere Diskussion mit den Kameraden in die richtige Richtung lenken können.

    Liebe Grüße, Patrick

    THW OV-Hofheim