Planen/Setzen der eigenen Verfügbarkeit

  • Zum Thema eigene Verfügbarkeit hätte ich zwei Punkte:

    Ist es angedacht die eigene Verfügbarkeit wie in Connect auch über die App planen zu können? Von den Nutzern in meiner Feuerwehr meldet sich fast niemand in Connect an um da was zu machen. Entsprechend wird die Meldung der Verfügbarkeit so gut wie gar nicht genutzt. Verständlich, ich hätte auch keine Lust zwei Mal an Tag meine Verfügbarkeit zu ändern und dafür ist der Planer ja auch da.

    Der zweite Punkte ist das manuelle Setzen der Verfügbarkeit in der App. Ich glaube gelesen zu haben, dass man sich bewusst dafür entschieden hat die Uhr aus der aktuellen App-Version durch die pauschale 7-Tage-Regel zu ersetzen. Ich habe damit aber bisher keine gute Erfahrung gemacht. Zum einen sehe ich die Gefahr, dass jemand vergisst sich wieder auf verfügbar zu stellen (eine Uhrzeit einzustellen bis wann der aktuelle Status gilt fand ich benutzerfreundlicher), zum anderen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, in der App vor Ablauf der 7 Tage wieder zu meinem geplanten Verfügbarkeitsrhythmus zurück zu kehren. Ich weiß, dass man das in Connect zurücksetzen kann, aber dass sich da die wenigsten anmelden hatte ich ja schon erwähnt ;)

  • Was auf jeden Fall noch kommen wird ist die read-only Anzeige aus Connect, sodass man sieht, bis wann die aktuelle Verfügbarkeit eingestellt ist. Weitere Infos habe ich leider nicht.


    Ich teste unter iOS allerdings seit einigen Tagen das Geofence, was deutlich weniger Akku zieht, als in der alten Version.

    Unter Android funktioniert das mit der aktuellen Version schon sehr gut.

    Das wäre ggf. eine Alternative für euch.

    iOS 17.4.1

    iPhone 13

  • Zu dem Thema hätte ich auch noch was.

    Wäre es möglich die Geofence noch mit der verfügbarkeits Planung zusammen zuführen? Bedeutet folgendes:

    Hab einen Deal mit meiner Frau, tagsüber wenn ich arbeiten bin darf ich zum Einsatz und meine Frau ist bei unserm Kind. Abends bin ich dann für unsern Sohn da und meine Frau darf zum Einsatz. Soweit die Planung. Wenn nun aber die Geofence ins Spiel kommt wird die Planung (zumindest zur Zeit) ausgehebelt. Es wäre aber super das wenn ich in meiner Verfügbarkeitszeit den Radius verlasse auf nicht verfügbar gesetzt werde und wenn ich wieder in den Radius komme der Status je nach der Planung kommt.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11