mehrere Löschzüge unter einem Dach

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage. Wir sind auf der Wache mit mehreren Löschzügen untergebracht. Wir haben die Löschzüge bei Connect jeweils als eigenen Standort angelegt. Jetzt würde ich gerne die alarmierung per APP umsetzen mit nur einem Rechner. Ich kann aber nicht den Einsatzmonitor allen Standorten zuteilen, oder übersehe ich da etwas?

    Danke

  • Hatten wir schon. Was da gestört hat, da es mehrere Züge sind, dass die Kameraden z.B. alle angezeigt werden und für die Züge in Gesamtheit sichtbar sind. Dann klappt der Verfügbarkeitsalarm z.B. auch nicht. Bei uns sind die Züge getrennt nach Rüst-und Löschzug.

  • So eine 100% Trennung wirst du da leider stand jetzt nicht hin bekommen. Du könntest höchstens einen weiteren Standort anlegen wo alle alamierungen ankommen und die einzelnen Standorte nur für die App benutzen. Einziger Nachteil dabei ist dann das du die Rückmeldungen nicht auf dem Monitor siehst. Aber das kann man ja in der Tablet und Handy App.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Idee vom Ahnungslosen:

    Ein Pc mit 2 VMs mit je einem EM. Dazu ein Programm, welches erkennt wenn ein Zug alarmiert wird und dann den dazugehörigen EM (bzw. die zugehörige VM) in den Vordergrund auf den Bildschirm packt?!

    Handy: ein "altes" Galaxy S7 mit Android 8.0

  • 2 Rasberry Pi

    Jeder RasPi greift sich per VNC eine VM. Die VM/EM die gerade einen Einsatz hat schaltet im Alarmablauf den dazugehörigen RasPi per CEC-Befehl als aktive Quelle am TV.

    Bei uns läuft ist der EM auch auf nen VM. Tagsüber läuft auf den TVs ganz normales TV-Programm, bei Einsatz wird automatisch auf den HDMI-Eingang mit dem RasPi umgeschaltet.

    Ich habe es nach der Anleitung von Bouni gemacht. Evtl hat er ja noch eine Idee wie es mit nur einem RasPI funktioniert.

    http://blog.bouni.de/2017/make-rasp…te-display.html