[Hinweis] Webhooks - Conrad Connect hat neues Preismodell

  • Vorwort:

    Bei mir ist das so Programmiert, dass bei einer Alarmierung die Philips Hue Lampen für 2min angehen und danach ausgehen sollen. Dies habe ich nach dieser Anleitung gelöst: https://docs.feuersoftware.com/books/connect/…ng-mit-webhooks (Erweiterte Workflows mit IFTTT und Conrad Connect)

    Dann ist mir den Tag aufgefallen, dass nichts mehr funktionierte bei einem Alarmfall. Nach dem ich über Connect von Feuersoftware getestet habe, musste ich feststellen das der Webhooks nach IFTTT funktioniert und auch IFTTT zu Conrad Connect funktioniert. Jedoch blieben die Lampen aus.

    Nach weitere Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen:

    https://www.smarthomeassistent.de/conrad-connect…es-preismodell/

    Ein weitere Blick in den Einstellungen bei Conrad Connect bestätigte dann das ganze, dass ohne Premium Packet so gut wie nichts mehr dort mehr möglich ist.

    Auch unter "neues Projekt erstellen" wird mir die Funktion "Philips Hue" nicht mehr angezeigt, bzw. in den vorhandenden Projekten, die Birnen einfach rausgenommen sind.

    (Aktualisieren, deaktivieren und neu aktivieren der Philips Hue brachte kein Erfolg)

    Aus Spaß, habe ich mir dann das Premium Paket geholt und sehe da... Philips Hue erscheint wieder.

    Ich hoffe das es eine Altnernative bekannt ist bzw. vielleicht auch noch kommt.
    Solange werde ich nur IFTTT nutzen, wo aber der Nachteil ist das die Lampen dauerhaft an sind bis ich sie von Hand oder Handy ausschalte.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Ich kenne mich jetzt nicht mit IFTT aus ich steuere meinen Hausalarm direkt über den Melder Relaiausgang und über meine Homematic.

    Aber es sollte doch möglich sein das du z.B mit Macrodroid auf deinem Handy deine Homezone definierst und wenn du dann das Haus verlässt er einen IFTTT Befehl sendest und die Lampden ausschaltest ?

    Oder du steuerst es über die EinsatzApp über Geofence das er dich automatisch meldet als "komme" und kannst ja dann in Conect auch wieder hinterlegen das er einen IFTTT Befehl sendet.

    Nur mal so ins Blaue.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hab gerade mal paar Sachen über „Kurzbefehle“ bei IPhone ausprobiert. So richtig gefällt es mir nicht, aber erstmal beobachten wie es läuft 🙈

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode