Verbindungs-Probleme zwischen TetraControl und Einsatzmonitor

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Verbindung zwischen dem Webserver von TetraControl (localhost) und dem Einsatzmonitor quasi im Minuntentakt abbricht und sich neu zu verbinden versucht.

    Das scheint insbesondere dann der Fall zu sein, wenn niemand "aktiv" an dem Rechner arbeitet, bzw. Remote aufgeschaltet ist. Standby-Einstellungen, etc. sind überprüft.

    Kennt jemand dieses Fehlerbild oder hat eine Idee, wo ich schauen kann?


    Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Bisher ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt. Hast du das ne Firewall oder ne Thread Protection oder vergleichbares am laufen?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hi,

    das kann ich so auch bestätigen.

    Gruß

  • Bisher ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt. Hast du das ne Firewall oder ne Thread Protection oder vergleichbares am laufen?

    Nur Win10-Bordmittel (Windows Defender) aktiv. Da TetraControl und der Monitor auf dem gleichen System laufen, sollte das kein Problem sein. Zumal es mit Browser auf dem gleichen System funktioniert und auch via Browser von einem anderen Rechner innerhalb des gleichen Netzes.

    Interessant ist, dass dieses Verhalten sich in dem Moment ändert, wenn ich z. B. via Remote-Desktop eine aktive Session auf dem Rechner habe ein aktuelles Log.txt beigefügt.

    Hi,

    das kann ich so auch bestätigen.

    Gruß

    Das ist zumindest insofern erfeurlich, dass es ggfs. bei der Fehlereingrenzung hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Fischer (6. Mai 2020 um 00:46)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich sehe schon den Fehler, mach mal den Force Reconnect unter TetraControl in den Einstellungen vom EM aus.

  • Ja ich sehe schon den Fehler, mach mal den Force Reconnect unter TetraControl in den Einstellungen vom EM aus.

    Gestern Abend nach Hinweis Force Reconnect ausgeschaltet. TetraControl und Einsatzmonitor neu gestartet. Heute früh geschaut. Gleiches Fehlerbild.

    Hier das Log2.txt. Der Monitor macht trotzdem den Force Reconnect, obwohl in den Einstellungen ausgeschaltet.

    Was genau hat der Schalter für eine Funktion?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ist nicht gerade selbsterklärend. Auch mit der Info in den Docs nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion baut die Verbindung neu auf, wenn einige Zeit über TC nichts mehr gesendet wird. Wurde eingebaut um eine Verbindung über das Internet automatisch zu reparieren.

  • Servus Dennis,

    Ich hab das Problem seit Oktober 2019 (allerdings nur stündlich) und hatte dazu im November ein Thema geöffnet.

    Probleme mit Tetra Control

    Ist aber nichts rausgekommen! Status 3 IT meinte das es an meiner veralteten Version liegen könnte!!!

    (Wir nutzen Tetra Control Pro Version 3.4.4)

    Hast du die neuerste Version von Tetra Control auf deinem Rechner?

    Ich hab bis jetzt immer noch die alte Version weil Status 3 IT in den nächsten Version noch meinen Wunsch aufnehmen möchte:

    (In einer der nächsten Versionen wollen einen SDS-Filter implementieren, mit dem abhängig von Typ, Absender, Ziel und Text die SDS ausgefiltert werden kann.)

    Deshalb warte ich noch ab weil ein Update von Tetra-Control ca. 60 Euro kosten wird!!! (Aussage von Status 3IT)

    Gruß

    Andal

  • Hast du die neuerste Version von Tetra Control auf deinem Rechner?

    Also - bei uns läuft die Version 4.1.4.

    Wie oben erwähnt:
    Via Browser klappt der Zugriff auf TetraControl lokal und von einem gleichen Rechner im Netz.

    Deshalb geht meine Vermutung aktuell eher in Richtung der Einsatzmonitor-Software.

    Mein Eindruck ist allerdings, seitdem ich den Force Reconnect ausgeschaltet habe, dass die Anzahl der Abbrüche geringer geworden ist.

  • Also - bei uns läuft die Version 4.1.4.

    Wie oben erwähnt:
    Via Browser klappt der Zugriff auf TetraControl lokal und von einem gleichen Rechner im Netz.

    Deshalb geht meine Vermutung aktuell eher in Richtung der Einsatzmonitor-Software.

    Mein Eindruck ist allerdings, seitdem ich den Force Reconnect ausgeschaltet habe, dass die Anzahl der Abbrüche geringer geworden ist.

    Ist im EinsatzMonitor das Funkgerät dauerhaft grün oder wechselt es zu gelb oder rot?

    Sind im Monitor die Zugangsdaten für den Benutzer der in Tetracontrol angelegt ist richtig?

    Ist in Tetracontrol unter Benutzer alles richtig eingestellt?


    Für mich klingt das alles eher nach einem Konfigurationsproblem, als an einen Fehler vom EM.

  • Ist im EinsatzMonitor das Funkgerät dauerhaft grün oder wechselt es zu gelb oder rot?

    Sind im Monitor die Zugangsdaten für den Benutzer der in Tetracontrol angelegt ist richtig?

    Ist in Tetracontrol unter Benutzer alles richtig eingestellt?


    Für mich klingt das alles eher nach einem Konfigurationsproblem, als an einen Fehler vom EM.

    Das Funkgerät pendelt zwischen grün, gelb und rot.

    Ich habe jetzt noch einmal den Benutzer im TetraControl gelöscht und komplett neu angelegt, danach im Einsatzmonitor die Konfig noch mal komplett überprüft.

    Kann mir beim Benutzer ehrlich gesagt keinen Fehler vorstellen, denn z. B. falscher User-Name od. falsches Passwort würden ja dazu führen, dass es gar nicht funktioniert.

  • Könnte ich mir das bei einem von euch mal live auf dem System angucken? ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher was es war.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Welchen Port benutzt ihr für den Webserver?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Versucht mal einen anderen Port. Am besten 8080 und aktiviert den SSL Webserver mit Port 444

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    SSL Webserver wird zur Zeit nicht Untersützung, da TC nur selbst signierte Zertifikate hat, aber 8080 ist eine gute Idee.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ja ich hatte so etwas in Erinnerung das EM kein SSL macht. Aber wollte auf Nummer sicher gehen😉

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Also ich habe in den letzten Tagen nach euren Hinweisen mal unterschiedliche Konstellationen getestet, Schwerpunt Firewall im Windows Defender und User-Konfig in TetraControl im Zusammenspiel mit Einsatz-Monitor.

    Feher ist verschwunden, nachdem ich den Benutzer, der vom Einsatz-Monitor für den Zugriff auf TetraControl verwendet wird, in TetraControl gelöscht und wieder neu eingerichtet habe. Die Verindung steht nun seit einigen Tagen stabil.

    Danke an alle für eure Hinweise und Ratschläge !!