EinsatzApp "2.0" Roadmap

    • Offizieller Beitrag

    Da für einige, die nicht regelmäßig mit mir Kontakt haben unsere Entwicklung nicht transparent ist, habe ich mir überlegt eine kleine Roadmap anzulegen. Es ist möglich das z.b Fehler nicht direkt behoben werden sondern erst neue Funktionen eingebaut werden, dies scheint auf den ersten Blick etwas komisch, hat aber einen einfachen Grund. Aus der Vergangenheit haben wir gelernt unsere Task erst abzuschließen und erst danach neue Task zu beginnen. Dies führt nun dazu, dass wir neue Funktionen einbauen, die ggf. Fehler beinhalten oder an anderer Stelle einen Fehler auslösen können. Ihr bekommt dann eine Version die ggf. diesen Fehler hat und meldet uns diesen. Zu dieser Zeit arbeiten wir aber schon an einem anderen Task, den wir erst abschließen. Dies kann dazu führen, dass erst neue Funktionen eingebaut werden bevor ein Bug behoben wird. Auch ist es möglich, dass auf dem Server eine Schnittstelle fehlt um eine bestimmte Funktion zu erstellen oder ein Fehler zu beheben.

    Themen die einem Monat zugeordnet wurden, sind nur grobe Planungen.

    Die Termine für die Umsetzung können sich schnell verschieben.

    Zusammenfassung

    AUGUST

    [✔️] [🤖] Wenn die EinsatzApp geschlossen ist, konnte aus der Push keine Rückmeldung zum Einsatz an den Server gesendet werden.

    [✔️] Problem behoben beim Erstellen und Bearbeiten von OrgaNews

    [✔️] Einsatz erstellen: Standorte ohne Berechtigung werden nicht mehr angezeigt

    [✔️] [🤖] TTS Teilweise mit asiatischer Stimme

    [✔️] Übersetzungen in Fehlermeldungen fehlerhaft / nicht vorhanden

    [✔️] Anmeldungen in Terminen nach Name sortiert

    [✔️] Ändern der Sprache unabhängig von der Sprache des Betriebsystems

    [✔️] RE: EinsatzApp läuft nicht im Hintergrund und Stummschaltung umgehen geht nicht v2020.07(1581585100)

    NOVEMBER

    [✔️] EinsatzApp Partnermodus Fehler

    [✔️] Fehler bei Fahrzeug Reservierung

    [✨] Keine News mehr "sofort" möglich

    [✔️] Anpassungen für Android R (11)

    [✔️] [🍎] Rückmeldung über Pushbenachrichtigung direkt [LINK]

    [✔️] Android Backup überschreibt immer wieder die Einstellungen

    [✔️] [🤖] das Logo ist nur ein weißer Kreis oben in der Benachrichtigungsleiste

    [✔️] [🤖] News werden jetzt auch in der Pushnachricht mit langen Text fast komplett angezeigt (je nach Hersteller)

    [✔️] Allgemeine Fehlerkorrekturen

    [✔️] COVID19 Statistik im Newsfeed


    TODO

    [✨] Planen/Setzen der eigenen Verfügbarkeit

    [✨] Lautlos Option nach Zeit

    [] Eigene Geofencebereiche anlegbar

    [✨] Anzeige von Personenbezogen Daten

    [✨] Wasserkarte.info in der App

    [✨] Systemsprache vs. App-Sprache

    [✨] [🍎] TTS beim Alarm

    [✨] Neue Benutzer via QR Code einladen

    [✨] Organisation aus der APP erstellen

    [✨] Erweiterung bei der Einsatzerstellung [LINK]

    [✨] Funktionen oder Alarmgruppen direkt Alarmieren

    [✨] Neewsfeed eigenen RSS Feed einbinden [LINK]

    [✨] Automatische Rückmeldung beim Alarm [LINK]

    [⌛] einfache Dokumentation / Handbuch für die Endnutzer

    [✨] Kommentare für Termine (entfällt ggf.)

    [✨] Timeline im Kalender [LINK]

    [✨] Fahrzeuge anrufen

    [✨] Orga-Admin soll nur den Midglied-Standort sehen [LINK]

    [✨] Aktualisierung der Fahrzeugstati und Anzeige der Fahrzeuge im falschen Menü [LINK]

    [✨] [🍎] In der Einsatzansicht die Übersicht der Fahrzeuge wie in Connect, Nur Fahrzeuge anzeigen die den Status aktualisiert haben, Push wir nicht mehr als Wichtige Hinweis und nicht bei Stumm angezeigt [LINK]

    [✨] Einsatz in Einsatzhistorie nach 'Einsatzende' für alle Sichtbar [LINK]

    [✨] Ganztagstermine anlegen; Benutzerübersicht, die Schrift zur Mitte des Icons setzten; evt. hier die Verfügbarkeit mit darstellen, Text bei Benutzerhinzufügen auf deutsch; Newsfeed Trennstreifen für den aktuellen Tag; Bedeutung der Icons für das Alarmprofil unklar [LINK]

    [✨] Schalter für die Anzeige der Termine im Kalender (evt. neues Kalender Design) [LINK]

    [✨] Mängelmeldeung und Feedback-Funktion von Mitgliedern an Vorstand über die App

    [✨] Stummschaltung für einzelne Standorte [LINK]

    [✨] Liken von News-Beiträgen (wird erstmal wieder zurück genommen) [LINK]

    [✨] Schalter um Newspush nach Bearbeitung nicht erneut zu senden [LINK]

    [✨] Umfragen erstellen [LINK]

    [✨] Verkehrsbehinderungen in der App/Connect verwalten [LINK]

    [✨] Stummschaltung umgehen deaktivieren bei 'Nicht verfügbar' [LINK]

    [✨] Wunsch - Funkstatus-Benachrichtigung

    Beschreibung der Symbole

    ✨ in Planung

    ✔️ Umgesetzt

    ⌛ in Arbeit

    🍎 iOS

    🤖 Android

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • 👍🏻
    Die anderen Themen habt ihr wo in der Übersicht, wie z.B. Benutzer ausblenden, Orgakalender, etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Bin grade dabei mich etwas besser zu Organisieren, da das Feedback teilweise schon echt viel ist. Deshalb räumt Jasmin auch im Forum mal etwas auf. D.h auch wenn bestimmte Themen hier noch nicht stehen, wird das bald so sein.

    • Offizieller Beitrag

    #update

    • Offizieller Beitrag

    #Update Beta jetzt verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Mit den nächsten Update sind jetzt Logs sichtbar. Dort ist nun zu sehen wie lange die Web aufrufe gedauert haben und wann eine Geofence Region betreten oder Verlassen wurde. Das Logging wird in den nächsten Tagen weiter ausgebaut, damit ihr uns im Fehlerfall nur noch das Log zukommen lassen müsst (mit einem Knopfdruck) und wir können untersuchen warum eine Funktion nicht so funktioniert hat wie gewünscht.

    Außerdem werden wir verschiedene Loglevel einführen. Sodass die APP dauerhaft im Info Level läuft man aber im Fehlerfall auf Debug umstellen kann, wo dann wirklich alles in das Logfile eingetragen wird.

  • Klingt ja alles gut!

    Ein paar Sachen, die ich jedoch auf der Liste vermisse, die im Forum aber schon mehrfach als geplant beschrieben wurden:

    - Mängelmeldeung und Feedback-Funktion von Mitgliedern an Vorstand über die App (sollte eigentlich in der neuen App geplant sein, da auch für eigene Wehr der Entwickler von Interesse)

    - Daten an News anhängen (soll laut Aussage hier im Forum noch dauern, da Probleme mit DSGVO-Konformität)

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja alles gut!

    Ein paar Sachen, die ich jedoch auf der Liste vermisse, die im Forum aber schon mehrfach als geplant beschrieben wurden:

    - Mängelmeldeung und Feedback-Funktion von Mitgliedern an Vorstand über die App (sollte eigentlich in der neuen App geplant sein, da auch für eigene Wehr der Entwickler von Interesse)

    - Daten an News anhängen (soll laut Aussage hier im Forum noch dauern, da Probleme mit DSGVO-Konformität)

    Ist aufgenommen, das Thema mit den News wird zusammen mit den Verkehrsbehinderungen gemacht. Die bekommen dann einen Typ, Bild und GPS Koordinaten als optionale Parameter. Wie wir das final umsetzen wollen, steht noch nicht fest.

    • Offizieller Beitrag

    #Update

  • Es wäre auch hilfreich, wenn bei erstellten Alarmen über die App irgendeine Möglichkeit besteht, eine dyn. AAO dafür anzulegen um festzulegen, wer diese erhält. z.B., dass dann EinsatzApp im RIC steht oder so...