Open Street Map Hydranten hinzufügen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ihr die "Dumm" hochlädt, schaut nach ob keiner Doppelt ist! Sonst können andere euren kompletten Änderungssatz raus löschen.

    natürlich Lade ich nicht einfach irgend etwas hoch. habe noch ein paar nachgepflegt. Bin allerdings jetzt dran auch die Rettungspunkte zu hinterlegen. Muss nur noch mal schauen wie ich dass am besten hin bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir da paar Beispiele schicken. Sonst im Wiji nachschauen.

    habe jetzt schon mal eine Koordinaten liste vom Kreis bekommen mit allen Rettungspunkten muss sie jeztt nur mit josm mal rein schreiben. wollte es eben mit osm editor machen da hab ich die auswahl rettungspunkt nicht gefunden und bevor ich es falsch mache mache ich es lieber mit josm später

  • habe jetzt schon mal eine Koordinaten liste vom Kreis bekommen mit allen Rettungspunkten muss sie jeztt nur mit josm mal rein schreiben. wollte es eben mit osm editor machen da hab ich die auswahl rettungspunkt nicht gefunden und bevor ich es falsch mache mache ich es lieber mit josm späterHast

    Hast du auch die Genehmigung, diese in OSM zu laden? Da die meisten Rettungspunkte nicht vom Landkreis sind. Die haben zwar Listen und co, sind aber nicht berechtigt so etwas zu erlauben. Da habe ich aktuell auch Probleme mit. Könnte die Liste von der Leitstelle bekommen, darf die aber nicht einspielen, da diese vom Forstamt sind. Somit muss ich die alle ablaufen, ein Bild von machen und als Quelle hinterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch die Genehmigung, diese in OSM zu laden? Da die meisten Rettungspunkte nicht vom Landkreis sind. Die haben zwar Listen und co, sind aber nicht berechtigt so etwas zu erlauben. Da habe ich aktuell auch Probleme mit. Könnte die Liste von der Leitstelle bekommen, darf die aber nicht einspielen, da diese vom Forstamt sind. Somit muss ich die alle ablaufen, ein Bild von machen und als Quelle hinterlegen.

    sagen wir es mal so ich hab mir die liste beim forstamt heruntergeladen... wenn ich diese nicht verwenden dürfte, würde sie ja nicht auf der HP zur Verfügung stehen oder ? :)

  • Warum sollte für das eintragen von Rettungspunkten oder Hydranten eine Genehmigung erforderlich sein?

    Sind alles Dinge, die öffentlich zugänglich sind. Woher die Daten stammen spielt auch keine Rolle - ob ich die persönlich ablaufe, im Netz finde oder sonst wie an die Daten komme.

  • sagen wir es mal so ich hab mir die liste beim forstamt heruntergeladen... wenn ich diese nicht verwenden dürfte, würde sie ja nicht auf der HP zur Verfügung stehen oder ? :)

    Ist ein Unterschied ob jemand die Daten Privat nutzt oder weiter verarbeitet. Dafür gibt es alles Lizenzen. Eine Mail würde da nie falsch sein ;)  Mingo wenn du die selber die Objekte abgelaufen bist, ist es rechtlich okay. Aber listen ohne erlaubnis zu veröffentlichen darf man nicht. Am besten in der Deutschen OSM Telegramgruppe beitreten, die helfen da ein weiter ;)

  • Man veröffentlicht ja keine Listen, sondern trägt lediglich öffentlich zugängliche Punkte ein. Und wo liegt der Unterschied zwischen, ich bin die Punkte selbst abgelaufen (und habe sie in meine Liste eingetragen und dann übertragen) und ich hab die Daten öffentlich zugänglich im Netz gefunden und sie dann in meine Liste eingetragen und später wieder übertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Und wo liegt der Unterschied zwischen, ich bin die Punkte selbst abgelaufen (und habe sie in meine Liste eingetragen und dann übertragen) und ich hab die Daten öffentlich zugänglich im Netz gefunden und sie dann in meine Liste eingetragen und später wieder übertragen?

    Der Unterschied ist die Lizenz, unter der es im Internet veröffentlicht wurden.

    In den Nutzungsbedingungen steht meist ausführlich drin, wie man was und für welchen Zweck die Daten verarbeiten darf.

  • Der Unterschied ist die Lizenz, unter der es im Internet veröffentlicht wurden.

    In den Nutzungsbedingungen steht meist ausführlich drin, wie man was und für welchen Zweck die Daten verarbeiten darf.

    Und wer will mir nachweisen woher ich die Daten habe?

    Nochmal, es sind alles öffentlich zugängliche Punkte. Ich kann jeden Rettungspunkt, jeden Hydranten oder sonstige Punkte selbst ablaufen. Dort stehen die Daten jedem zu Verfügung, in Form von Schildern. Ich muss ja auch nicht den Straßenbaulastträger fragen, ob ich, wenn irgendwo ein Straßenschild oder Verkehrszeichen sehe, es eintragen darf.

    Versteht mich nicht falsch, mir schon bewusst was ihr meint. Aber es wird immer schnell auf irgendwelche Lizenzen oder das darfst du doch gar nicht verwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Versteht mich nicht falsch, mir schon bewusst was ihr meint. Aber es wird immer schnell auf irgendwelche Lizenzen oder das darfst du doch gar nicht verwiesen.

    Das ist doch der Sinn von Nutzungsbedingungen.

    Viele Daten sind öffentlich zugänglich, deshalb machen sich ja einige die Mühe, das zu sammeln und unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung zu stellen.


    Und wenn du bspw. Openstreetmap nutzt, und dort Daten hochlädst, hast du dich an die Bedingungen zu halten. Und ja, es macht einen Unterschied ob du das Schild gesehen hast und dann einträgst, oder von einer anderen Webseite kopiert und dann einträgst.

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

  • Ganz ehrlich: ich verstehe es nicht. Ich kopiere doch nichts. Wenn ich genannte Punkte in OSM eintrage, war ich doch selbst vor Ort ;)

    Beweise mir einer das Gegenteil :saint:

  • Ganz ehrlich: ich verstehe es nicht. Ich kopiere doch nichts. Wenn ich genannte Punkte in OSM eintrage, war ich doch selbst vor Ort ;)

    Beweise mir einer das Gegenteil :saint:

    Das musst du im schlimmsten Fall direkt in OSM beweisen. Da wird z.B. von Rettungspunkten empfohlen ist, ein Bild zu machen und als Source mit einzubinden. Sonst kann der komplette Datensatz rückgängig gemacht werden, bzw gelöscht werden.

  • Das musst du im schlimmsten Fall direkt in OSM beweisen. Da wird z.B. von Rettungspunkten empfohlen ist, ein Bild zu machen und als Source mit einzubinden. Sonst kann der komplette Datensatz rückgängig gemacht werden, bzw gelöscht werden.

    Das ist aber ein sehr schlimmer Fall.

    Also ich habe unsere RettP, sind nur ca. 15 ohne Bild eingetragen und alle sind noch da. Wenn jemand meint die, weil keine Quelle dabei ist, wieder zu löschen...

    Da rege ich mich lieber über die Sinnigkeit solcher Punkte auf.

    Aber alles gut - habe verstanden :thumbup:

  • Meine sind jetzt auch da.

    Super, ich schätze dann hatten die wohl ein Problem bei OFM.

    Und wenn die jetzt in der OFM sichtbar sind werden sie im EM wohl auch gezeigt. Werde ich morgen gleich mal testen.

    Nachtrag, ich hatte dem OFM Team auch mal gemailt, da kam aber auch seit Wochen keine Antwort.

  • Die .kml Datei kannst du nicht direkt impoertieren, diese muss erst gewandelt werden. Es gibt internetseiten die das anbieten google einfach mal nach kml-->CSV.

    Wenn du das über CSV importierst sind das dann schon einzelpunkte ? oder kannst du die gleich mit der funktion Hydrant importieren ?

    Ich hatte das auch mal versucht mit unseren Hydranten aus Wasserkarte, ich hatte dann eine Punktewolke deren Einzelpunkte ich nicht auswählen konnte (habe es aber nicht als CSV importiert) und da es bei uns jetzt schon 1200 Stück (das sind aber noch lange nicht alle) sind habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Habe die .kml in eine .csv konvertiert. Diese kann ich jetzt in JOSM öffnen.

    Ist eine Punktwoke in JOSM aber ich kann die einzelnen Punkte bearbeiten.

    Ich suche mir jetzt einzelne Teile heraus, wende die Hydrant Vorlage darauf an und lade anschließend die Auswahl hoch.

    Unsere wasserkarte.info Datenbank ist recht umfangreich und die Elemente haben viele Einträge. Ich lösche daher vor dem hochladen viel heraus.