- Offizieller Beitrag
Also bei mir sind sie in openfiremap drin finde sie allerdings nicht im EM und in der APP
Also bei mir sind sie in openfiremap drin finde sie allerdings nicht im EM und in der APP
Wann hast du sie denn eingetragen - vor > 2 Wochen?
Wann hast du sie denn eingetragen - vor > 2 Wochen?
am 30.03.2020
am 30.03.2020
Dann hast du vermutlich noch Glück gehabt.
Setzte mal einen Pseudo-Hydranten und schaue ob der in openfiremap.org auftaucht.
Die Frage wäre hier doch an Sven ob der EM die Kartentiles von openfiremap nimmt, oder Feuersoftware sich die selbst auf Basis der OSM Rohdaten rendert.
Die Frage wäre hier doch an Sven ob der EM die Kartentiles von openfiremap nimmt, oder Feuersoftware sich die selbst auf Basis der OSM Rohdaten rendert.
In der Fahrzeug-App steht nur OSM Hydrant. Lässt nicht wirklich auf eine Quelle schließen.
Also Sven sagt, wir haben einen eigenen Overpass Server dafür. Ich muss mal die Tage schauen ob der richtig synchronisiert bin richtig unter Feuer die letzten Tage.
Dann hast du vermutlich noch Glück gehabt.
Setzte mal einen Pseudo-Hydranten und schaue ob der in openfiremap.org auftaucht.
habe mal einen neuen gesetzt. werde dir berichten.
Ok - danke
zur allgemeinen Info wenn noch nicht bekannt.
Man kann sich die App "Fire Yak" (meines Wissens nur Android) https://play.google.com/store/apps/det…t.fireyak&hl=de,laden. (basiert auf OSM Hydrant)
Dort im Menüpunt "Mapping" kann man dann Hydranten eintragen. Wenn man noch keine Koordinaten seiner Hydranten hat macht man mal einen Spaziergang und setzt diese dann wenn man auf ihnen drauf steht.
Voraussetzung fürs Mapping ist ein OSM Account. (kostenlos)
Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
zur allgemeinen Info wenn noch nicht bekannt.
Man kann sich die App "Fire Yak" (meines Wissens nur Android) https://play.google.com/store/apps/det…t.fireyak&hl=de,laden. (basiert auf OSM Hydrant)
Dort im Menüpunt "Mapping" kann man dann Hydranten eintragen. Wenn man noch keine Koordinaten seiner Hydranten hat macht man mal einen Spaziergang und setzt diese dann wenn man auf ihnen drauf steht.
Voraussetzung fürs Mapping ist ein OSM Account. (kostenlos)
Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
Gute Alternertive ist auch OSM Go!
Die .kml Datei kannst du nicht direkt impoertieren, diese muss erst gewandelt werden. Es gibt internetseiten die das anbieten google einfach mal nach kml-->CSV.
Wenn du das über CSV importierst sind das dann schon einzelpunkte ? oder kannst du die gleich mit der funktion Hydrant importieren ?
Ich hatte das auch mal versucht mit unseren Hydranten aus Wasserkarte, ich hatte dann eine Punktewolke deren Einzelpunkte ich nicht auswählen konnte (habe es aber nicht als CSV importiert) und da es bei uns jetzt schon 1200 Stück (das sind aber noch lange nicht alle) sind habe ich das nicht weiter verfolgt.
Die .kml Datei kannst du nicht direkt impoertieren, diese muss erst gewandelt werden. Es gibt internetseiten die das anbieten google einfach mal nach kml-->CSV.
Also ich konnte mit dem OpenData-Plugin meine KML-Datei in JOSM importieren.
Kann aber auch davon abhängen was für Daten in der KML drin sind. Ich hatte von unserem Wasserwerk mehrere Dateien erhalten, eine für die Standorte der Hydranten, eine für die Wasserleitungen, eine mit Kommentaren etc.
und wie schaut’s?
Jetzt mal nur kurz weil ich gerade etwas verwirrt bin...wenn wir die Hydranten in Wasserkarte haben und dann in OSMHydrant importieren reicht das um die überall anzeigen zu lassen (also Openfirmap usw.)? (angenommen alles synchronisiert)
Es kommt auf die Datengrundlage an. Außer Wasserkarte, die eine eigene Datenbank haben, beziehen openfiremap und osmhydrant usw ihre Daten meist aus der Openstreetmap-Datenbank. Da ist es nur wichtig, dass die Objekte richtig als Hydrant eingetragen werden. Siehe hier.
Sollte hier die Datengrundlage passen, so wird es auch dann in den einzelnen Tools angezeigt, sobald sie sich eine Kopie der Openstreetmap Datenbank gezogen haben.
und wie schaut’s?
Bisher noch nicht drin.
Bisher noch nicht drin.
Dachte ich mir leider. Na kannst es ja noch weiter beobachten.
Bevor ihr die "Dumm" hochlädt, schaut nach ob keiner Doppelt ist! Sonst können andere euren kompletten Änderungssatz raus löschen.