Einsatzmonitor mit Wasserkarte.info bei der FFW Ochsenfeld

  • Servus zusammen,

    nach vielen Stunden und Kopfzerbrechen bin ich nun auch endlich soweit unsere Installation hier vorzustellen:

    Also erstes geht es bei uns los das man nun nach Alarmierung durch die ILS Ingolstadt mittels

    dieses Tasters eines unserer Tore öffnen kann, so das jeder Kamerad im Einsatzfall ins FwGh gelangt.


    Nach dem Betreten der Fahrzeughalle hängt rechts oben ein 40" Monitor wo alle relevanten

    Einsatzdaten angezeigt werden. Übersichtskarte, Zielgebietkarte, Alarmierte Einheiten, Hydranten,...


    Alarmfax wird in der FritzBox abgelegt, dort wird es mit EM-OCR mittels Ghostscript und Tesseract ausgewertet.

    Die fertige Txt Datei holt sich dann der EM und visualisiert sie am Monitor. Am Monitor hängt ein Mini-PC

    der permanent mit LAN verbunden ist.


    Nach der Anzeige am Bildschirm wird der Einsatz an unser Caterpiller T20 Tablet das im 47/1 hängt, weitergeleitet.

    Hier haben wir auch die Möglichkeit für THL uns offline Rettungsdatenblätter zu öffnen, eine Gefahrstoffdatenbank zu öffnen, usw.

    Außerdem liegen hier auch noch alle Hydrantenpläne als PDF Dokument.


    Als letztes kommt dann der Einsatz noch auf unser Chuwi HI10x Tablet, das in unserem 11/1 hängt, der zugleich auch unser First Responder

    Fahrzeug ist.


    Und um das ganze abzurunden steht jetzt in der Fahrzeughalle noch ein WLAN-Drucker wo das original Fax der ILS rauskommt.


    Zeit von Faxeingang bis alle 3 Anzeigen laufen und das Fax ausgedruckt ist, ca. 40 Sekunden! :-)


    :thumbsup:


    Fragen, Lob und Kritik gerne als Nachricht!

  • Welche Fahrzeug App meinst du? Es gibt doch nur die Einatz App und dazu bräuchte ich connect was wir nicht haben.

    Außerdem find ich es einfacher auf allen das gleiche System zu haben. Dann muß ich den Kameraden nicht 2 Sachen erklären,

    sondern überall ist es das gleiche.