Einsatz Monitor 5 bei der FF Brieselang

  • Durch Zufall bin ich vor kurzem auf den Einsatz Monitor 5 gestoßen. Die Beschreibung und der Funktionsumfang waren sehr ansprechend. Da ich mit unserer bisherigen Lösung etwas unzufrieden war, probierte ich die Version aus und war total begeistert. Nach eingen Probeläufen bei mir zuhause habe ich das ganze dann auf unserer Wache eingerichtet.

    Dort läuft die Software auf einem Fujitsu esprimo q5030 mini pc. Die Alarmierung wird per bosmon ausgewertet und von einem uniden bearcat ubc funkscanner empfangen. Angezeigt wird das ganze von einem 40" NEC LCD4020 Monitor. Diese sind besonders für den 24/7 Betrieb geeignet und häufig auch in Leitstellen zu finden.

    Ändern werde ich noch die Art wie die Meldung empfangen wird, hier versuche ich demnächst einen DME einzubinden, da in absehbarer Zeit die Alarmierung verschlüsselt wird. Zur optimalen Adressfindung lassen wir uns die Adresse als Geo-Koordinaten schicken. Diese werden auch perfekt durch die Software erkannt und ausgewertet.

    Bis dahin bleibt mir nur zu sagen, dass die Entwickler so weitermachen sollen wie bisher...Gute Arbeit und ein noch besserer Support.

  • Kleines Update:

    Seit gestern läuft unser System auf einem Intel Nuc Nano Pc und zur Auswertung benutzen wir einen Swissphone Boss 925 mit Datenschnittstelle.

    Als nächstes will ich im Zuge der Umstellung auf verschlüsselte Alarmierung in Brandenburg versuchen, einen Eurobos Darius/Claris über BosMon zum laufen zu bekommen.

  • Hallo,

    wollte mal fragen, wie ihr es geschafft habt, das die Alarmmeldung wie auf dem Bild dargestellt wird.
    Uns geht es in erster Linie um den Alarmtext und die aus dem Stichwort resultierende Ausrücke.
    Eine Karte mit dem Einsatzort brauchen wir zunächst nicht.
    Da wir auch in Brandenburg (LDS) sind, könnten wir uns evtl. austauschen.
    Vielleicht könnt Ihr uns helfen.