Einsatzmonitor auch auf unserem Tablet im Fahrzeug

  • Servus zusammen.

    Habe gestern unseren Einsatzmonitor in Betrieb genommen. Läuft über die ILS Ingolstadt.

    Kurz zum Aufbau:

    Einsatz Fax wird in der Fritzbox als PDF abgelegt.

    GhostScript und Tesseract wandeln das ganze in eine TXT Datei um und legen es in den Eingangsordner des EM.

    EM wertet es aus, zeigt es an und schiebt die ganzen Dateien dann in den Archivordner. So weit so gut.

    Jetzt haben wir in unserem 47/1 ein Caterpiller Tablet mit Win10 wo wir unsere Rettungsdatenblätter für THL draufhaben.

    Wie schaffe ich es das ich den EM auch hier angezeigt bekomme?

    Ich müsste hier auch das komplette Softwarepaket installieren.

    Ich denke das Problem wird sein das ich die PDF nur 1 x abgreifen kann aus dem Fax Ordner.

    Sprich wenn mein EM-PC die Datei aus dem Ordner holt, ist sie ja raus also kann sie das Tablet nicht mehr holen.

    Oder würde es funktionieren wenn ich im EM-OCR auf dem Tablet als Eingangsordner den Archiv Ordner des EM-PC nehme,

    weil dort wird die PDF ja auch nach Auswertung abgelegt?

    Hab mir schon überlegt über eine Remote Verbindung auf den EM-PC zuzugreifen, aber sobald wir dann den WLAN Bereich

    verlassen wäre die Anzeige weg...

    Hoff ich hab mein Problem nicht zu kompliziert erklärt.. ^^

  • Also es gibt zwei einfache lösungen dafür.

    Erste:

    Wenn du den EM tatsächlich auf dem tablet installiert bekommst kannst du die Daten von dem EM im FW Haus an Connect senden lassen und auf dem Tablet einfach ein EM im Slave modus einstellen. Dann bekommt er automatisch die Daten von Connect.

    zweite:

    Es gab mal eine Tablet App für Windows. Sollten diese Funktionen für deinen Zweck ausreichen (am besten mal mit einem Samsung oder Apple tablet ausprobieren) Dann könntest du Sven nochmal fragen ob er dir die App bereitstellen kann.

    Für beides ist allerdings ein Connect account nötig.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Alternativ falls du den EM auf dem Tablet installiert bekommst könntest du den EM im FW-haus beim alarm eine E-mail generieren lassen und die schickst du dann an ein Postfach was du mit dem EM-tablet überwachst.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • O.k. die Connect Version hab ich nicht. Hab nur die kostenlose Version.

    Ich wird jetzt mal die Tage folgendes probieren:

    Alles auf dem Tablet installieren, GhostScript, Tesseract, Pattern, OAA, EM und dann versuchen im

    EM-OCR als Input Ordner den Archiv Ordner vom PC zu nehmen. Sollte eigentlich funktionieren da

    PC und Tablet über Heimnetzwerk miteinander kommunizieren können..

  • Also dann würde ich tatsächlich lieber über den EM-PC eine E-mail erzeugen und den EM-tablet die E-mail auswerten lassen.

    Dann könnte es auch unterwegs klappen falls ihr internet am Tablet habt.

    Brauchst ja unter Benutzer nur einen extra für den EM-Tablet anlegen und dort eine E-mail hinterlegen wo nur das Tablet drauf zugreift.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Unterwegs geht nicht weil wir so tollen Empfang haben und auch keine SIM Karte im Tablet ist.

    Drum hab ich das alles so eingestellt das ich die ganzen Rettungskarten offline auf dem Tablet

    verfügen kann.

  • In EM-OCR die Option „Original behalten“ setzen und von beiden auswerten lassen.

  • @Markus82 funktioniert leider nicht weil ich vom Tablet nicht auf das Z Laufwerk der Fritzbox komme.

    Funktioniert jetzt aber trotzdem.

    Hab als Eingangsordner den ArchivOrdner des Monitor PC´s genommen, weil vom Tablet komm ich auf den

    Monitor PC aber leider halt nicht auf die Fritzbox.