Konfiguration Systemüberwachung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Einsatzmonitor läuft seit kurzem ohne Probleme.

    Aber wo kann ich die SMTP Daten für die ausgehenden Mails eintragen? Zum Beispiel für die Systemüberwachungs-Mails. Ich kann dort nur Mail aktivieren, aber keine Einstellungen setzen. Konnte dazu nirgends etwas finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,

    für sie Systwmüberwachung benötigst du kein eigenes Postfach, welches die Mails versendet und daher müssen auch die SMTP nicht nirgendwo eintragen werden. Die Emails kommen dann vom Feuersoftware Mail-Service an die hinterlegte Mail Adresse des Administrators. Ich glaube diese kannst du unter Nutzer/Gruppen festlegen.

  • Hallo,

    heißt dass man im EM unter "Benutzer" einen Benutzer inkl. Mail Adressen anlegen muss und dann unter "Gruppen" eine Gruppe definieren muss, wer die Mail weitergeleitet bekommen soll?

  • Hallo,

    heißt dass man im EM unter "Benutzer" einen Benutzer inkl. Mail Adressen anlegen muss und dann unter "Gruppen" eine Gruppe definieren muss, wer die Mail weitergeleitet bekommen soll?

    Genau so.

    In der Gruppe die Benutzer zuordnen und unter Systemüberwachung die Gruppe einstellen die täglich Informiert werden soll.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Genau so.

    In der Gruppe die Benutzer zuordnen und unter Systemüberwachung die Gruppe einstellen die täglich Informiert werden soll.

    Sorry, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht die tägliche Systemüberwachung per Mail an mehrer Empfänger verschickt haben, sondern zusätzlich zu App eine "Einsatz E-Mail" automatisch an mehrere Empfänger verschicken.

    z.B. Kameraden werden per App benachrichtigt und die Stadt/Gemeinde bekommt eine Mail dazu.

    Ist das möglich?

  • Das Versenden von EinsatzEmails ist auch möglich. Dafür müssen die Benutzer inkl Mail Adressen auch wieder angelegt werden. Zusätzlich dazu muss in den Einstellungen die "Zusatzalarmierung" in den Einstellungen konfiguriert werden. Wenn dann alles fertig ist, kann die Zusatzalarmierung über den Alarmablauf ausgelöst werden.