Stichwort - Alarmierung

  • Hallo,

    Habe heute ein Problem entdeckt.

    Wir hatten heute eine Alarmierung die zuerst für den Ersthelfer war Stichwort: A1FR (RTW1 / First Responder)

    Connect hat auch die richtige Gruppe alarmiert.

    Dann wurde am Einsatzort festgestellt dass die Feuerwehr nachalarmiert werden muss.

    Leitstelle -> neue Alarmierung mit Stichwort THMR#A1FR (Technische Hilfeleistung Menschenrettung)

    Von Connect kam aber leider nur ein Einsatzupdate und die Gruppe Feuerwehr wurde nicht alarmiert.

    Kann es sein dass beim Auswerten das THMR aus den Stichworten nicht zuerst gelesen wird, sondern das A1FR wegen ABC?

    Leider wäre es jetzt ein riesen Aufwand alles möglichen Kombinationen zu hinterlegen...

    Einer ne Idee? :P

    Gruß aus Lux

  • Wenn die einsatznummer gleich ist bzw. laut EM eingestellt ist dann macht er nur einen Update. Das gleiche ist wiederum auch bei Update nach Adresse. Dann macht er nur ein Update ohne neu Alarmierung. Da würde es Sinn machen die „zeitbasierte“ Update Funktion dann zu nutzen.


    Edit:

    aber wegen dem Problem mit dem Stichwort aus connect hatte ich glaub ich auch schon Probleme. Bei uns gibt es B1#RD01 für Kleinbrand mit RTW. Er hat aber nur das B1 genommen und das RD01 ignoriert

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Wenn die einsatznummer gleich ist bzw. laut EM eingestellt ist dann macht er nur einen Update. Das gleiche ist wiederum auch bei Update nach Adresse. Dann macht er nur ein Update ohne neu Alarmierung. Da würde es Sinn machen die „zeitbasierte“ Update Funktion dann zu nutzen.


    Edit:

    aber wegen dem Problem mit dem Stichwort aus connect hatte ich glaub ich auch schon Probleme. Bei uns gibt es B1#RD01 für Kleinbrand mit RTW. Er hat aber nur das B1 genommen und das RD01 ignoriert

    Update:

    Es passiert auch ohne Einsatz Update.

    Habe jetzt getestet und er alarmiert sofort nur die Gruppe für den Erst Helfer wegen dem A1FR..

    Es sieht so aus als ob er das THMR ignoriert bei der Auswertung.

    Wenn ich das Stichwort THMR#A1FR hinzufüge läufts....

    Leider gibt es bei uns 1000 Kominationen||

  • So wie ich das verstanden habe wird er bei der dynamischen Auswertung aber alle alamieren die er findet oder ?

    Bei dem Stichwort "A1FR" nur diese Gruppe und bei "THMR#A1FR" dann beide Gruppen ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe wird er bei der dynamischen Auswertung aber alle alamieren die er findet oder ?

    Bei dem Stichwort "A1FR" nur diese Gruppe und bei "THMR#A1FR" dann beide Gruppen ?

    Ja aber nur bei der Dyn.

  • Hallo,

    hatte heute wieder das gleiche Problem.. Die Kombination aus THMR#A1S1FR stand nicht in den Stichworten.. Es gab aber THMR und A1S1FR.

    Trotzdem wurde nur die Gruppe für A1S1FR alarmiert?

    Er müsste aber das THMR erkennen oder?

  • Dito Mit ähnlichen mit Fall TH1*RD01

    übersetzt würde es heißen Techn. Hilfeleistung + 1RTW

    Was hat er erkannt.... nur RD01 und das steht als „Rettungseinsatz“ in der Übersetzung aber beides hat er nicht erkannt

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Die Stichwortübersetzung schaut nach einem direkten vergleich auch nach ob ein beinhaltet funktionieren würde. Legt euch die Kombination an, danach sollte es laufen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Die Stichwortübersetzung schaut nach einem direkten vergleich auch nach ob ein beinhaltet funktionieren würde. Legt euch die Kombination an, danach sollte es laufen.

    Ich benutze die Stichwortübersetzung nicht. Mir wäre der vordere Teil des Stichwort wichtig, also das vor der #.

  • Hallo,

    Hatte gestern wieder das gleiche Problem:

    THMR#WRET#A1FR (gelesen wurde nur A1FR)

    das Stichwort war der Datenbank so nicht bekannt und hat die falsche Gruppe alarmiert.

    Leider kommen zu viele Stichwort-Kombinationen vor und es ist eine Mamut Aufgabe alle Kombinationen in die Datenbank ein zu flegen.

    Und der vordere Teil wird bei der Auswertung einfach ignoriert, ist bei uns aber der wichtigste Teil.

    Weiss keiner ne sinnvolle Lösung?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier absoluter Neuling und weiß nicht genau ob dies an der richtigen Stelle ist aber ich probiere mal mein Glück.

    Wir nutzen den EM (ohne Connect) schon eine ganze Zeit, Email Alamierung (secur.AlarmMail) mit der Tabellenauswertung, dies funktioniert soweit auch ganz gut.

    Nun wollte ich es noch etwas ausbauen und habe angefangen unter "AAO / Stichworte" unsere Einsatzstichworte mit Übersetzung anzulegen und dann auch gleich die passende AAO hinterlegt.

    Leider wird nur ein kleiner Teil der Einsatzstichworte bei Alamierung korrekt angezeigt (übersetzt) und die AAO dargestellt, bei den anderen wird es nur wie bisher in der kompletten Länge angezeigt. Die Einsatzstichworte habe ich alle 1/1 aus den Alarmmails herauskopiert, dort sollte es also keine Schreibfehler geben.

    Hier ein kleiner Überblick zu funktionierenden und nicht funktionierenden, vielleicht kann man da etwas herauslesen:


    Funktionieren:Funktionieren nicht:
    F BMA (BMA Feuer F1 Schorn (F1 Schornsteinbrand
    F2 Elektro (F2 Elektroanlagenbrand F3 Industr (F3 Industrie/Lagerhalle
    F2 Keller (F2 Kellerbrand F3 Landwir (F3 Landwirtschaftl. Gebäude
    H1 (H1 Hilfe klein H1 Tür (H1 Türöffnung

    Kann mir hier jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!?

    Gruß

  • Hallo FFW-Moe, habe mal versucht, es bei mir nachzustellen.
    Ist bei mir schon länger her, das wir die AAO aus dem EM genutzt haben. Derzeit haben wir über Connect die dynamische AAO am laufe.

    Beim anlegen der Alarmstichworte (z.B. "F1 Schorn (F1 Schornsteinbrand"), also der Inhalt der Variable, die du aus der Tabellenauswertung bekommst, übersetzt du diese in einen verständlichen Text (z.B. Schornsteinbrand) zur Anzeige im EM.

    Beim Anlegen der AAO referenzierts du auf das Alarmstichwort, also auf "F1 Schorn (F1 Schornsteinbrand", nicht auf die Übersetzung.

    Wenn weder die Übersetzung noch die AAO funktioniert, muss es also an dem erkennen des Alarmstichwortes liegen.

    Wie viele Alarmstichworte hast du angelegt und sind darunter auch welche, die in ihrem Aufbau gleich sind, wie zum Beispiel als weiteres Stichwort "F1"?
    Ich kann mich erinnern, dass es bei uns bei den Einsatzstichworten "H1" und "H1 Y" Probleme gab. In der Auswertung hatte er immer nur "H1" genommen. Als Gegenmaßnahme habe ich dann die 'längeren' Stichworte zu erst eingegeben und dann die kurzen, da der EM anscheinend die Stichworttabell von oben nach unten abarbeitet.

    Gruß Roland

    Roland Geis