Rechner neustarten

  • Moin,

    Wir haben einen neuen "gebrauchten" Rechner für den EM bekommen.

    Ich lasse diesen 2 mal die Woche neustarten. Bringt das überhaupt was, sollte er öfter neustarten, oder reicht das so aus?

    Wie handhabt ihr das bei euch und was habt ihr für Anwendungen auf eurem Rechner deaktiviert, beziehungsweise zusätzlich am laufen?

    Gruß Lasse

  • Ich starte jeden EM täglich neu. Alle zu unterschiedlichen Zeiten. Der Neustart bringt bei Windows viel, da dann alle Dienste komplett beendet werden. Bei herunterfahren nicht.

    Sehe den Vorteil:

    -Windows Update

    -EM Update

    -Ressoucen frei machen

    -benutzt die neuen Bilder für die Sideshow, die über Cloud drauf kommen

    -wenn eine Meldung kommt oder der Monitor ausfällt, ist dies nicht länger wie 24h da

    Nachteil:

    Wird gerade ein Einsatz angezeigt und startet sich neu, ist dies nicht mehr zu sehen (würde mir wünschen, dass für den Windows Neustart etwas in den EM kommt. Das dort bequem die Zeit eingestellt werden kann und beim aktiven Einsatz dies unterbindet.

    Bin mitlerweile am überlegen, ob ich ein Python Script im Hintergrund laufen lasse, welche die Zwangstrennung realisiert und dann direkt Neustartet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze 5x Windows 10 PC und diese werden nie neugestartet. Ich verstehe nicht, warum man den PC täglich neustarten sollte.

    Ab und zu machen ich EM Updates und starte dort den PC neu, damit kann ich kontrollieren, dass der EM nicht beim Einsatz neustartet.

    läuft bei meinen PC´s die ich so betreuen muss auch so

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Habe bei einem Standort auch einen automatischen Neustart gemacht, wenn die Internetverbindung mal ausfallen sollte für kurze Zeit. Ich musste beobachten das Windows manchmal Macken macht beim Automatischen Verbinden über WLAN.

    • alle 15min Pingtest zu 8.8.8.8
    • Keine Verbindung > Neustart des PC‘s in 5min
    • Ansonsten täglich um 1uhr Neustart des PC‘s
    • Alle Neustarts werden verhindert, wenn Einsatz aktiv ist

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Also unser WIn10 Rechner läuft im Normalfall auch 24/7 durch und es gibt keine Probleme. Ich installiere in unregelmäßigen Abständen Windows Updates und danach starte ich den Rechner dann kontrolliert neu. Bis jetzt fahren wir damit ganz gut.

  • Habe bei einem Standort auch einen automatischen Neustart gemacht, wenn die Internetverbindung mal ausfallen sollte für kurze Zeit. Ich musste beobachten das Windows manchmal Macken macht beim Automatischen Verbinden über WLAN.

    • alle 15min Pingtest zu 8.8.8.8
    • Keine Verbindung > Neustart des PC‘s in 5min
    • Ansonsten täglich um 1uhr Neustart des PC‘s
    • Alle Neustarts werden verhindert, wenn Einsatz aktiv ist

    Könntest du mir erklären, wie du das anstellst?

  • Ansonsten hab ich die Anleitung hier aus dem Forum genommen und sog. den Script „verschmolzen“.


    Sprich auch bei dem Neustart bei keiner Internetverbindubg, sucht er nach der LOCK Datei.
    Vorhanden= kein Neustart

    Nicht Vorhanden=Neustart

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Ansonsten läuft es bei mir so ab:

    Über Aufgabenplanung habe ich eingestellt, dass er "pingtest.bat" alle 15min ab Starten des PC´s durchführt:

    Sollte keine Internetverbinung da sein bzw. der Pingtest negativ sein... startet er eine Scriptdatei namens "neustart.bat":

    Dieser ist ähnlich, der hier im Forum schon als anleitung steht ( Automatisierten Neustart -> Bei Einsatz verhindern/verzögern )

    Dieser Script ist auch in der Aufgabenplanung programmiert für den täglichen Neustart, des PC´s.

    Das mit dem Neustart verhindern ist ja auch in der Anleitung beschrieben :)

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Nur so ne Frage!?

    Wieso startest du den PC des EM neu wenn kein Internet verfügbar ist?

  • Nur so ne Frage!?

    Wieso startest du den PC des EM neu wenn kein Internet verfügbar ist?

    weil das automatisch (neu)verbinden manchmal nicht funktioniert. Somit macht er dann einen Neustart und erst dann verbindet er komischerweise automatisch

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Hatte für ein anderes Thema mal was geschrieben.

    Kannst du so übernehmen oder dir das rausnehmen was du benötigst.

    Den Adapter-Name bekommst du per cmd mit dem Befehl:

    Code
    netsh interface show interface
  • Also bei mir sieht die Batch Datei wie folgt aus

    Der Rechner startet die Batch Datei auch ab Start alle 15 Minuten.

  • Hatte für ein anderes Thema mal was geschrieben.

    Kannst du so übernehmen oder dir das rausnehmen was du benötigst.

    Den Adapter-Name bekommst du per cmd mit dem Befehl:

    Code
    netsh interface show interface

    Mit diesem Code deaktiviert er das Wlan, aber nicht den Kompletten Adapter ein mal oder? Gibt es eine Möglichkeit einen per USB angeschlossenen Wlan-Stick neu zu aktivieren?