• Moin,

    bei uns ist der Einsatzmonitor auch im Einsatz. Funktioniert nach ein paar Netzwerkproblemen doch sehr gut !

    Nun ist geplant einen 2. Monitor in der Fahrzeughalle anzubringen.

    Netzwerkverbindung ist dorthin kein Problem.

    Habt ihr eine Idee wie der 2. Fernseher am besten angebunden werden könnte ?

    Es ist kein Problem wenn das Bild einfach nur gespiegelt ist.

    Grüße ! ^^

  • Sowas in die Richtung

    MiraBox HDMI Extender Receiver 400ft Über Patchkabel LAN Router TCP IP HD 1080P Über Rj45 Cat5 Cat5e Cat6 Unterstützt Sky HD Box Laptop PC DVD STB PS4 https://amzn.to/3aCm3GC [Anzeige]

    Oder wenn es geht einen HDMI Splitter und ein Hdmi Kabel zum Monitor legen.

    Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbtal - https://www.feuerwehr-elbtal.de/

    Einsatz-Monitor mit E-Mail Auswertung

    Infos per Alarm-Ausdruck und Alarm-Website auf Tablets

  • Wir spiegeln alle Monitore. Jeder Monitor hat ein Google chromecast welches mit dem WLAN verbunden ist. Am Rechner des EM ist Airparrot 2 installiert und darüber kann ich die Monitore Spiegeln.
    läuft seit 5 Monaten ohne eine Unterbrechung oder ein Fehler.

  • Sowas in die Richtung

    MiraBox HDMI Extender Receiver 400ft Über Patchkabel LAN Router TCP IP HD 1080P Über Rj45 Cat5 Cat5e Cat6 Unterstützt Sky HD Box Laptop PC DVD STB PS4 https://amzn.to/3aCm3GC [Anzeige]

    Oder wenn es geht einen HDMI Splitter und ein Hdmi Kabel zum Monitor legen.

    Die Idee mit der Box gefällt mir sehr gut !

    Durch den Aufbau und die Größer der Wache ist der 2. Monitor schon echt weit weg...

    Ebenso soll die Möglichkeit bestehen dieses auf andere Löschzughallen auszuweiten !

    Laut aussage des Herstellers kann man ja einfach weitere RX Geräte hinzu "stecken"

  • Über Raspberry Pi mit VNC oder was auch geht Open Boardcast. Bei einem Standort wird auch die Variante mit HDMI>Lan —- Lan>HDMI

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht einfach einen 2 Monitor in connect anlegen. ? Auswertung dann auf Slave....

    Also....ich will damit mal etwas experimentieren. ...

    Ich habe meinen (stationären) EM dann quasi, der (ständig on, ständig im Internet) über Mail die Alarm-Mail empfängt und auswertet und diese (bisher) über Connect an die App (und zusätzlich an die Einsatz-App auf meinem iPad) überträgt?

    Jetzt richte ich für meinen Standort noch einen zusätzlichen 2. Monitor (nennen wir ihn mal „mobil“ ) ein und kann diesen dann quasi in seinen Einstellungen als „Slave“ aktivieren und bekomme dann die gleichen Einsatzdaten auf den dort gestarteten EM wie der Master?!

    Dann kann ich also auch die ganzen sonstigen Einstellungen zur Auswertung (Mail, Tabellenauswertung etc.) auf diesem Mobil-EM unbeachtet/deaktiviert lassen?

    Muss dieser Mobil-EM dann ständig „on“ sein oder „zieht“ er sich auch die Einsätze, wenn ich ihn dann erst nach einem Alarm „anschalte“?

    Soweit meine ersten Fragen dazu. ;)

  • Jetzt richte ich für meinen Standort noch einen zusätzlichen 2. Monitor (nennen wir ihn mal „mobil“ ) ein und kann diesen dann quasi in seinen Einstellungen als „Slave“ aktivieren und bekomme dann die gleichen Einsatzdaten auf den dort gestarteten EM wie der Master?!

    Genau. Der „Master“ schick die Daten ja an Connect an deinen Standortaccount. Alle anderen Monitore die in dem Standortaccount sind und auf Slave geschalten sind, wird der Einsatz von Connect an die Monitore geschickt.

    Zitat

    Dann kann ich also auch die ganzen sonstigen Einstellungen zur Auswertung (Mail, Tabellenauswertung etc.) auf diesem Mobil-EM unbeachtet/deaktiviert lassen?

    Alles was Auswertung betrifft, brauchst du auf den 2. Monitor nicht einrichten.

    Muss dieser Mobil-EM dann ständig „on“ sein oder „zieht“ er sich auch die Einsätze, wenn ich ihn dann erst nach einem Alarm „anschalte“?

    Ich glaube, dieser muss Dauer „on“ sein. Weil der EM keine Abfrage macht. Ich kann mich aber da täuschen. Schließlich sind j die Connect Einsätze 4h „offen“

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Der Slave muss zur Zeit beim Alarm erreichbar sein

  • Wir spiegeln alle Monitore. Jeder Monitor hat ein Google chromecast welches mit dem WLAN verbunden ist. Am Rechner des EM ist Airparrot 2 installiert und darüber kann ich die Monitore Spiegeln.
    läuft seit 5 Monaten ohne eine Unterbrechung oder ein Fehler.

    Das ist eine echt tolle Lösung zum Spiegeln des EM, welche recht Ressourcenarm läuft. Lässt sich Airparrot mit entsprechender automatischer Verbindung der Chromecasts einstellen? Nach einem Neustart des Programms geht das ja nicht automatisch?

    Behält der Airparrot die entsprechenden Einstellungen (Displayzoom,...)?

  • Raffaello

    Airparrot 2 startet mit Windows beim Neustart.

    Die reine Verbindung in airparrot 2 muss ich in der Tat manuell setzen, das hab ich noch nicht anders gelöst bekommen.

    Zur Zeit habe ich einen Windows Remote Zugang auf dem Handy / iPad um bei Bedarf die Verbindung wieder herzustellen.

    Da wir den Rechner 14 tägig Neustarten, war das noch nie nötig.

    Die Bildschirmeinstellung an den Geräten selbst mussten wir noch nie anpassen, das haben die Geräte selbst mit dem TV gemacht und auch automatisch den HDMI Eingang erkannt.

    Für uns was der Vorteil darin, beliebig erweitern zu können jeder Zeit ohne Aufwand.