Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage, die nur indirekt mit dem EM zu tun hat. Ich hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Ich würde gerne unseren Einsatzmonitor-PC mit einem LTE-Stick absichern, falls die DSL-Verbindung mal abbrechen oder neu synchronisieren soll. Sprich wenn der PC über die LAN-Schnittstelle keinen Internetzugriff erhält. Wenn dann der "Störfall" eintrifft, soll automatisch auf Mobilfunk umgeschaltet werden.
Die Netzwerkkonstellation ist wie folgt: FritzBox > Switch > PC (Windows 10) über LAN-Schnittstelle - am PC ist der LTE-Stick zusätzlich angebracht
Nun zu meinem Problem:
LTE-Stick ist eingestellt und es ist ausgewählt "Verbindung von Windows verwalten lassen".
Wenn ich das Netzwerkkabel aus dem PC ziehe (Status LAN: nicht verbunden), springt es automatisch um auf Mobilfunk und ich bin online.
Wenn ich das Netzwerkkabel welches vom Router zum Switch geht entferne (um somit einen Internetausfall zu simulieren) hat der PC kein Internet und es passiert weiter nichts. Windows meldet weiterhin "Status LAN: verbunden" und schaltet dementsprechend nicht auf Mobilfunk um, obwohl ich zu diesem Zeitpunk zwar Netzwerk aber kein Internet habe.
Habt ihr noch Ideen was man evtl. in Windows selbst noch konfigurieren kann um das so hinzubekommen? Gibt es vielleicht externe Software die so etwas ermöglicht? Oder hat vielleicht schon jemand mit dem Thema Erfahrung weil es schon in einer ähnlichen Konstellation angewandt wird?
Ich würde mich über ein paar Tipps und Antworten freuen und hoffe, dass mein Vorhaben irgendwie klappt.
Vielen Dank schonmal