Einsatzmonitor Ver.5 auf 3 Bildschirmen

  • Hier mal ein Aufbau, den wir in unserer Wache realisiert haben:

    Der Einsatzmonitor läuft im EDV-Technik Raum auf einem einzelnen PC. Alarme gehen als Fax (Alternative wäre SMS, hier fehlen uns aber zu viele Infos) ein.
    Der PC hat eine Fritz!Card, die Fritz!Fax Software druckt beim Empfang automatisch mittels PDF-Creator eine Datei aus.

    Abbyy Finereader (Corporate) wertet -eigentlich minütlich- den Speicherordner mit den pdf-Dateien aus und wandelt per OCR in eine bekömmliche txt-Datei um.
    Um den Zeitverlust zu minimieren wurde eine kleine Batch Datei geschrieben, die nach dem PDF-Druck gestartet wird. Diese stellt die Systemzeit auf die nächste volle Minute und setzt so die automatische Ordnerüberwachung von Abbyy Hotfolder in Gang. Danach wird die Systemzeit seitens der Batch automatisch wieder mit dem Zeitserver synchronisiert.

    Die Anzeige wird mittels Link System über Netzwerkkabel (ADDER Link) auf 3 Monitore im Foyer, Umkleide und Bereitschaftsraum übertragen.

    Wir nutzen aufgrund der oftmals recht langen Bemerkungen in den Depeschen nicht den Sachverhalt für die Anzeige (wird sonst manchmal leider nur die Hälfte angezeigt) sondern das Feld Zusatzinformation 1.
    Das führt zu kleinerer Schrift, aber mehr möglichem Text.

    Geplant ist die Aufschaltung der Sprachausgabe auf die Dynacord Hausrufanlage, da muss aber erst noch die Anlage umprogrammiert werden, damit der Soundeingang beim Auslösen des Wachalarms geschalten wird.

    Der Einsatzmonitor verschickt ausserdem -zuverlässiger als die SMS Alarmierung durch den Einsatzleitrechner- das Einsatzstichwort und Adresse per Push-Mail bzw. Prowl an Brandrat/-inspektor und das Handy des diensthabenden Brandmeisters.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Vorstellung, sieht echt super aus. Immer wieder schön zu sehen dass unsere Arbeit so gut ankommt.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Die genauen Monitortypen muss ich erst nachschauen.

    Die großen Samsung laufen seit dem Einsatzmonitor von 7:30 bis 20:00 (wir hatten vorher eine andere Software, da waren sie nur im Alarmfall aktiv) -> da können wir ergo noch keine Erfahrungen bezogen auf die Lebensdauer liefern.

    Die kleineren Bildschirme (Einsatzmonitor im Bereitschaftsraum und Fahrzeugstati) von LG laufen permanent durch, die sind bis jetzt unauffällig (da laufen insgesamt 8 Stück permanent, 5 davon ohne Ruhemodus).

    Was häufiger Probleme bereitet sind die ADDERlink. da haben wir in den letzten Monaten 2 Ausfälle...

  • Da ich mich aktuell gerade erst in das Thema einarbeite eine vielleicht triviale Frage. Ich verstehe das so, dass ein PC quasi euer Fax-Gerät ist. Fritz!Fax macht darauf aus PDF, welches dann mittels OCR in eine TXT umgewandelt wird. Die TXT wiederum wird vom Einsatzmonitor ausgewertet. Soweit, so gut.

    Ich könnte mir gut vorstellen euer System zu kopieren, aber wie ist das, wenn ein "normales" Fax kommt. Sei es das Fax der Leitstelle nach Einsatzende mit FMS-Zeiten etc. oder ABs von Bestellungen. Kann man das Programm so einstellen, dass nur die Alarmfaxe angezeigt werden? Und kann ich das Alarmfax parallel zur Umwandlung in PDF auch normal ausdrucken?

    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Der EinsatzMonitor zeigt nur Einsatzaufträge an, dazu musst du ihm beibringen an welcher stelle vom Fax welche Informationen zu finden ist.

  • Hallo mitp,

    Wir haben einen ähnlichen Aufbau bei uns:
    Email mit PDF kommt von der Leitstelle --> outlook aktuallisiert jede Minute --> Abbyy Hot Folder wandelt in .txt um und der EM erkennt dan dieses File

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeie, die Gesamtzeit zu Minimieren, da Outlook und Abbyy immer zur vollen Minute aktualisieren...
    Deshalb wäre ich an den Batches interessiert, welche ihr benutzt. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um dies selbst hin zu bekommen.... :/

    Kannst du mir da weiter helfen, bzw. hat jemand anderes etwas ähnliches? Thx!

  • Welche Extender habt ihr da von ADDER-Link gewählt? Und wie kam es zu den Ausfällen, habt ihr schon eine Lösung? :)

  • wir nutzen den von Aten, VGA über Cat5.
    Die Entfernung liegt bei ca. 25m Netzwerkkabel. zwar ist bei uns ausschließlich Cat7 verlegt, aber auch mit Cat 5 Kabel geht es.
    Auch empfehlen kann ich den Aten HDMI über Cat5e/6 Extender. Den nutzen wir zwar für unseren Beamer, läuft aber bei ca 40 m Kabel super.

    unser Aufbau:

    PC mit VGA und DVI
    PC-VGA Out zum Aten Sender (der hat einen VGA Ausgang und den Netzwerkausgang)
    Aten Sender per VGA 15 M zur ersten Anzeige (32 Zoll)
    Aten Sender per Cat 7 25 M zur zweiten Anzeige (20 Zoll)
    PC-DVI Out per DVI 1,5 M zur dritten Anzeige (17 Zoll im Serverschrank)

    Anzeige 1 und 2 laufen per EM von 9 - 22 Uhr.
    Anzeige 3 ist am Monitor immer ausgeschaltet (wird nur zum programmieren genutzt)

  • Hallo Budofighter,
    ich nutze zwar momentan noch ein anderes Programm, aber hier überwache ich den Ordner mit der Faxablage mit watchdir.exe.

    @echo off
    call c:\AlarmTool\watchdir.exe c:\alarmtool\Fax\in c:\alarmtool\tess.bat
    exit

    Nach dem Ausführen der .bat-Datei läuft der Prozess im Hintergrund und startet sofort die nächste .bat wenn eine Datei in den Ordner ..\Fax\in gelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Der Einsatz Monitor kann schön länger PDF selbst downloaden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rechner muss den einlaufenden Alarm empfangen, dies kann er nicht, wenn er aus (oder im Standby) ist. Wenn Du andere Rechner hast, die kannst Du bei einem einkommenden Alarm hochfahren (schau Dir den Alarmablauf in den Einstellungen an, dort gibt es das Plugin Wake on Lan).

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg