• Sven

    Mir ist bekannt das folgendes Thema bereits angesprochen wurde!

    Wäre es möglich im EinsatzMonitor alle Kräfte bei Alarm auf "GRÜN" zu setzen? Alle Kameraden die nicht zum Einsatz erscheinen können sich in diesem Moment einfach auf "ROT" oder "GELB" setzen. Kann man eventuell einen Umschalter "Negative Kräfte" in den Einstellungen platzieren?

    Zur Erklärung: Wir Nutzen den EM seit ca. 2 Jahren. Viele Kameraden finden die Alarmierung über Push-Nachricht zu spät(langsam,). ( Erst auf Anfahrt zum Gerätehaus oder nach dem Einsatz ist eine Bestätigung möglich)

    Leichter wäre die Alarmierung (GRÜN)für ALLE

    und

    nur die Kameraden die "NICHT" kommen diese haben genug Zeit sich auf "ROT" zu setzten.


    Ich schlage deshalb diese Umstellung ROT/GRÜN vor!

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Push läuft mit dem Melder. Was hast du denn da gebaut?

    Mit dem Cobra Agent geht die Push sogar mehrere Sekunden vor dem Melder.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Also sprich, du möchtest wissen wer NICHT kommt?

    Sven bei uns sind 10-30 sek normal nach dem dme Alarm normal (secur.cad). Laut Quelltext der Mail braucht die Leitstelle bis zu 15sek um die Mail zu verschicken 🙈😅


    edit:

    Deswegen drücken viele auch nicht, weil die schon im Auto sitzen und zur Wache fahren

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Also meine Push läuft mit dem Melder. Was hast du denn da gebaut?

    Mit dem Cobra Agent geht die Push sogar mehrere Sekunden vor dem Melder.

    Sorry Sven,

    vielleicht hast du mich nicht Richtig verstanden!

    Alle Kameraden in der Gruppe werden zum Anfang alarmiert!

    Viele Kameraden haben aber keine Zeit mehr um Ihren Status (KOMME) ,(KOME SPÄTER) zum Zeitpunkt der Alamierung zu senden!

    Deshalb mein Vorschlag ,

    bei einer Alarmierung werden alle Grundsätzlich auf "KOMME" (GRÜN) gesetzt!

    Alle Kameraden die "NICHT" (ROT) oder KOMME SPÄTER" (GELB) drücken sindspäter dran als die Kameraden die auf "ANFAHRT" zum Gerätehaus sind.

  • Meine Vorstellung wäre,

    der Kamerad der zum Einsatz fährt muß nichts weiter tun (außer zur Wache zu fahren),

    Kameraden die nicht kommen können, haben viel Zeit dieses zu bestätigen.

    Wir haben uns sehr lange auf unserer Feuerwehr unterhalten und würden uns so eine Funktion wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine rein hypotetische Annahme, die das Ergebnis verfälscht. Du gehtst immer davon aus, dass alle zum Einsatz kommen, außer denen die sich nicht melden. Was ist mit den Leuten die sich gerade nicht abmelden können, oder den Alarm gar nicht mitbekommen / empfangen haben? Diese werden als komme angezeigt und man rechnet mit mehr Leuten, als eigentlich real auf dem Weg sind. Das finde ich gefährlich. Was ist wenn man auf jemanden wartet, der eine wichtige Qualifikation hat und er auf dem Monitor als komme steht, in Wirklichkeit aber gerade unterwegs ist und kann auf dem Handy nicht absagen? Dann verschwendet man umsonst Zeit aufgrund einer Fehlinformation, die als "Verschlimmerung" einprogrammiert wurde...

  • Das ist doch eine rein hypotetische Annahme, die das Ergebnis verfälscht. Du gehtst immer davon aus, dass alle zum Einsatz kommen, außer denen die sich nicht melden. Was ist mit den Leuten die sich gerade nicht abmelden können, oder den Alarm gar nicht mitbekommen / empfangen haben? Diese werden als komme angezeigt und man rechnet mit mehr Leuten, als eigentlich real auf dem Weg sind. Das finde ich gefährlich. Was ist wenn man auf jemanden wartet, der eine wichtige Qualifikation hat und er auf dem Monitor als komme steht, in Wirklichkeit aber gerade unterwegs ist und kann auf dem Handy nicht absagen? Dann verschwendet man umsonst Zeit aufgrund einer Fehlinformation, die als "Verschlimmerung" einprogrammiert wurde...

    Das kann ich so wie du es beschreibst überhaupt nicht nachvollziehen!! Lieber setze ich mich "ROT" als das ich die Zeit finde" mich auf der Fahrt zum Gerätehaus noch auf "GRÜN" zu setzen oder danach! Außerdem nutzen Kameraden die APP nicht richtig.Wir haben diese Idee lange diskutiert und würden uns freuen über eine Umsetzung freuen. Dann sollten doch einfach die Kameraden dich nicht zum Einsatz kommen, einfach "ROT" drücken dürfen. Mehr nicht. Ich nenne das einfach " NEGATIVE KRÄFTE" oder Einheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von hfm112 (15. Januar 2020 um 01:50)

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich hört sich das alles nach Autostatus an. Der wird in der neuen App nach dem Release dann mit eingebaut.

  • Grund Idee nicht schlecht aber es dürfen niemals alle Mitglieder auf grün gesetzt werden, Wie FFW31 schon geschrieben hat würde das einen riesen Fehler einbauen.

    Vielleicht wäre es eine Idee noch ein Feld mit einzubringen wie viele sich mit welcher Qualifikation noch nicht zurück gemeldet haben, so das man z.B. sehen kann das 3 DLK Maschis nicht kommen, und bei 5 noch eine Antwort aussteht.

    Optimal ist dann natürlich der Autostatus.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Also der Autostatus wäre eine Option wenn er denn funktionieren würde. In der alten App tat er dies leider nicht.

    Nochmal bitte lesen:

    Also für mich hört sich das alles nach Autostatus an. Der wird in der neuen App nach dem Release dann mit eingebaut.

    Da ist die Rede von der neuen App und auch erst NACH dem Release. Dass er nicht richtig Funktioniert, ist klar, war auch immer noch ein Test Feature. Wir konnten aber aus den Erfahrungen lernen und ich bin mir sicher, dass wir das in der neuen APP vernünftig hinbekommen werden.

    Den Zahn mit der Automatischen auf komme setzen kann ich dir schon ziehen, denn Aufwand werden wir uns nicht machen, denn ich sehe das, wie vermutlich 95% hier für nicht praktikabel.

  • Also meine Push läuft mit dem Melder. Was hast du denn da gebaut?

    Mit dem Cobra Agent geht die Push sogar mehrere Sekunden vor dem Melder.

    Das Thema ist damit vom Tisch und bevor mir "Zähne" gezogen werden will ich diese Idee lieber nicht weiter verfolgen. Eine Frage hab ich allerdings noch? Was ist "Cobra Agent" ?

  • Sven bei uns sind 10-30 sek normal nach dem dme Alarm normal (secur.cad). Laut Quelltext der Mail braucht die Leitstelle bis zu 15sek um die Mail zu verschicken 🙈😅


    edit:

    Deswegen drücken viele auch nicht, weil die schon im Auto sitzen und zur Wache fahren

    Kann ich so bestätigen

    Mike Vincentini

    Freiwillige Feuerwehr

    Welterbestadt Quedlinburg

    • Offizieller Beitrag

    Was ist "Cobra Agent" ?

    Eine von Feuersoftware entwickelte Software, die direkt aus der Leitstellen Datenbank die Daten zieht und an Connect weiterreicht, ohne dabei Umwege über Mail oder Fax zu machen.

    Jede Änderung am Einsatz, z.B. Stichwort-Erhöhung wird automatisch auf den Apps und Monitoren aktualisiert.

    In Hessen haben alle Leitstellen die gleiche Software, die sich Cobra nennt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine von Feuersoftware entwickelte Software, die direkt aus der Leitstellen Datenbank die Daten zieht und an Connect weiterreicht, ohne dabei Umwege über Mail oder Fax zu machen.

    Jede Änderung am Einsatz, z.B. Stichwort-Erhöhung wird automatisch auf den Apps und Monitoren aktualisiert.

    In Hessen haben alle Leitstellen die gleiche Software, die sich Cobra nennt.

    Nicht ganz richtig, Frankfurt am Main ist nen gallisches Dorf :D

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.