• Hallo Leute,

    ist es denn generell möglich die Geschichte mit den Updates komplett deaktivieren zu können?

    Ich will selbst entscheiden können wann ich ein Update will und wann nicht!

    Man kann zwar den Service „Update im Hintergrund“ deaktivieren, aber bei jedem Neustart der Software zieht sie sich dann trotzdem ein vorhandenes Update.


    Ich finde es halt schade dass durch solche „Zwangsupdates“, die der ein oder andere gar nicht will/braucht, im nachhinein funktionierende Systeme immer wieder irgend welche Beeinträchtigungen bzw. Fehler aufweisen.

    Das ist jetzt in keiner Hinsicht böse gemeint oder ähnliches, da ich weiß wie viel Arbeit in einer solchen Software steckt, die dann zudem auch noch komplett kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Respekt und Hut ab!:thumbup:


    Aber es nervt schon ein wenig wenn dann wieder Sachen nicht 100%ig funktionieren, die vor einem Update reibungslos liefen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ich kann beide Seiten verstehen.

    Einerseits wurde das automatische prüfen auf Updates eingeführt, damit die User auf dem aktuellen Stand sind. Häufig kam es vor, dass sich beschwert wurde, dass etwas nicht funktionierte und erst nach langer Zeit und suchen bekam man eigentlich heraus, dass eine sehr alte Version verwendet wurde.

    Zum Zweiten lässt sich mit dem automatischen Update der Wartungsaufwand sehr gering halten. Hat man den Monitor beispielsweise so eingestellt, dass Windows automatisch angemeldet und der EinsatzMonitor mittels Autostart gestartet wird, so kann man mit einem einfach Neustart von Windows den EM updaten, komfortabel aus der App heraus.

    Andererseits natürlich ärgerlich, wenn durch ein Update etwas nicht funktioniert, aber mittels "Programme und Funktionen" kann man unter EinsatzMonitor auf die vorherige Version zurückspringen.

  • Ich verstehe auch beide Seiten, gar keine Frage.

    Ich respektiere die Arbeit und den Aufwand der hier betrieben wird wirklich.

    Aber trotzdem möchte ich als User entscheiden können was ich haben bzw. machen will.

    Und wenn ich kein Update will/brauche weil das System so wie es läuft zu 100% läuft, dann will ich keins.

    Und wenn ich dann doch ein Problem mit einer uralt Version habe, mein Gott, dann muss ich eben updaten damit ich wieder Hilfe in Anspruch nehmen kann.

    So ist es halt mal.

    Aber es kann in meinen Augen nicht sein, dass Funktionen die gingen nach einem Update wieder fehlerhaft sind oder gar nicht mehr funktionieren.

    Wenn nach dem Update das Neue nicht funktioniert, ok...aber nicht das was schon ging.

    Finde das muss nicht sein.

    Naja, ist jetzt leider so, und wird auch hoffentlich sehr bald wieder behoben.

    Leider klappt das mit dem auf die vorherige Version zurückspringen auch nicht (also bei mir zumindest), da die Option grau hinterlegt ist.

    Kann die Anwendung nur entfernen, nicht aber auf den vorherigen Stand zurücksetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich bauen wir nicht mutwillig Fehler ein, wenn wir an einer Stelle was anpassen, kann es gut sein, dass in irgendeiner Konstellation die wir nicht testen konnten Fehler auftauchen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Zwangsupdate erheblich besser funktioniert und zu weniger Problemen führt als zu hoffen, dass die Admins alle Jahre mal ein Update ziehen. Und es war immer wieder ganz großes mii wenn was nicht funktioniert hat, was schon seit Monaten behoben war.

    Wenn du kein Update machen möchtest, lass dein PC einfach laufen und beende den EinsatzMonitor nicht, dann wird auch kein Update gemacht.

  • Hallo Sven,

    das war auch gar nicht meine Absicht, zu behaupten das mutwillig Fehler eingebaut werden.

    Wenn du kein Update machen möchtest, lass dein PC einfach laufen und beende den EinsatzMonitor nicht, dann wird auch kein Update gemacht.

    Das ist wohl leichter gesagt als getan. Hab eh schon alles mögliche gemacht um automatische Neustarts etc. zu unterbinden. Aber ab und an passiert es leider trotzdem noch. Und die Windowsupdates lassen sich ja leider auch nicht völlig deaktivieren. Von dem her komm ich um einen gelegentlichen Neustart leider nicht drumherum. (Win10 Pro)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Beispiel: Probleme mit Einsatzmonitor

    Sowas bestärkt mich nur umso mehr bei der jetzigen Update Politik zu bleiben.

  • Alles recht und gut.

    Da könnten wir jetzt ewig weiter diskutieren....;)

    Dennoch bleib ich der Ansicht, dass es jeder für sich selbst entscheiden können sollte und nicht einfach aufgedrückt bekommt.

    Aber wie gesagt, Ansichten sind ja Gott sei Dank verschieden 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ich kann nachvollziehen worum es dir geht, ich selber setzte bei meinen Anwendungen die ich installiere auch immer das Häkchen auf 'selbst bestimmen wann installiert wird' jedoch sollte immer bewusste sein, dass, bei einem Update, nicht nur Fehler behoben, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen werden. Wenn man sich dann noch Überlegt, dass es sich hier auch um Empfindliche Daten handelt, die geschützt werden müssen! sollte man doch vielleicht nicht auf Automatische Updates verzichten;)


    Sollten dir Weiterhin Fehler auffallen oder Ideen für coole neue Funktionen kannst du dich hier gerne immer melden :thumbup:


    ich hoffe du kannst dich damit irgendwie Arrangieren;)