2019.12.2.3 Datenbank-Update-Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit o.g. Version das Problem dass der letzte Einsatz nicht mehr angezeigt wird,

    und auch die Statistik nicht weiterzählt. Im Log erscheint folgender Error:

    [29.12.2019 12:45:59 | ERROR | 1] FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor Fehler beim Speichern vom Einsatz in die Lokale Datenbank => System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: values

    bei System.String.Join[T](String separator, IEnumerable`1 values)

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor.AddOrUpdateAction(Einsatz einsatz)

    Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    schick mit mal bitte deine datenbank

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Wir haben mit der gleichen Version auch das beschriebene Problem. Der EM schaltet um in die Einsatzansicht und druckt.

    Aber trotzdem wird der letzte Einsatz nicht in der Statistik angezeigt und ist auch nicht in der DB eingetragen.

    Auch ist in der Log die gleiche Fehlermeldung zu finden:

    [29.12.2019 14:40:10 | ERROR | 6] FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor Fehler beim Speichern vom Einsatz in die Lokale Datenbank => System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: values

    bei System.String.Join[T](String separator, IEnumerable`1 values)

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor.AddOrUpdateAction(Einsatz einsatz)

    [29.12.2019 14:40:09 | INFO | 6] EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Schreibe Einsatzdaten in die Datenbank

    Grüße Oliver

  • Hallo, wir haben auch den selber Fehler das die Statistik nicht angezeigt wird und auch nicht in der Einsatzhistory.

    Habe jetzt leider keinen Log zum zeigen. Aber ich denke mal das es das selbe Problem sein wird.

    Gibt es da schon etwas neues zu?

    Gruß Florian

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich leider nicht nachstellen, ich brauch immer noch eine Datenbank dazu. Und bitte nicht vorher wie wild da drin rum löschen, damit kann ich dann nichts mehr mit anfangen.

  • Gleicher Fehler wie bei den Anderen auch beschrieben. Einsatz wird angezeigt, es erfolgt aber kein Eintrag in die Datenbank.
    Version 2019.12.2.3

    [01.01.2020 11:01:35 | ERROR | 39] FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor Fehler beim Speichern vom Einsatz in die Lokale Datenbank => System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: values

    bei System.String.Join[T](String separator, IEnumerable`1 values)

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorDb.EinsaetzeDbAccessor.AddOrUpdateAction(Einsatz einsatz)

    • Offizieller Beitrag

    Neues Update steht bereit, damit bitte mal testen.

  • Bei uns funktioniert es wieder. Alarm ok, Einsatz-History ok, kein Error im Logfile. Dankeschön!

  • Leider nein.

    Monitor lässt sich jetzt gar nicht mehr starten.

    Updatefenster bricht mit folgender Fehlermeldung (siehe Anhang) ab.

    Getestet an 2 verschiedenen Systemen X/

    Bei mir genau so...

    "

    --- Interne Ausnahme ---

    System.Net.WebException

    - Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.

    - Quelle: System

    - Stapelüberwachung:

    bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()

    bei System.Deployment.Application.SystemNetDownloader.DownloadSingleFile(DownloadQueueItem next)"

  • Bei uns ist der Alarmmonitor jetzt auch ausgefallen und kann nicht mehr starten. Selbes Problem:

    • Offizieller Beitrag

    bitte in 5 Minuten noch mal versuchen

    • Offizieller Beitrag

    Sollte jetzt funktionieren, hatte das Update jetzt nicht selbst noch mal getestet, weil ich mich auf die Rückmeldung verlassen hatte. Bei sowas mich am besten direkt anschreiben über Telegram oder Whatsapp dann kann ich da direkt nachschauen.